![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
![]() Hi Leute.
Und noch mehr Verständnisfragen. Wie genau läuft denn eigentlich die ganze Preflight Geschichte ab? Wann gibts das Briefing und wann beginnt der CoPilot mit seinen Checklisten, um das Flugzeug für den Flug vorzubereiten? Wann beginnt dann das Boarding? Also zu welchem Zeitpunkt und wann sollte es abgeschlossen sein? @lex
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Moin
Briefing findet - jedenfalls bei LH - anderthalb Stunden vor Abflug statt. D.h., wir als Dispatcher planen den Flug im Schnitt zwei bis zweieinhalb Stunden im Voraus, damit die Wetterdaten, die der Kalkulation zu Grunde liegen, so aktuell wie möglich sind. Das Briefing dauert je nach Flug und Verhältnissen enroute so 10 bins 15 Minuten. Dann kommt der Crewbus und fährt die Crew zum Flieger (ok, bei der Passage findet noch ganz kutz ne Ansage vom Cpt. an die Kabinenbesatzung statt, damit die wissen, wie sie den Bordservice zu gestalten haben). Jetzt kommt der Teil, den ich nur vermuten kann. Wenn dann die Crew am Flieger angekommen ist, macht einer vom Flighdeck seinen Groundcheck. Wenn dann beide im Cockpit sind, gehts meiner Meinung nach auch schon los mit Checklisten abarbeiten usw. Naja, und Boarding muss ja dann auch zeitgleich stattfinden, da das je nach Größe des Flieger ja auch seine Zeit in Anspruch nimmt. Hoffe ich konnte dir helfen Gruß Matu
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |