WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 15:44   #1
@lex
Senior Member
 
Registriert seit: 25.09.2000
Alter: 46
Beiträge: 156


Standard Preflight

Hi Leute.

Und noch mehr Verständnisfragen.

Wie genau läuft denn eigentlich die ganze Preflight Geschichte ab?

Wann gibts das Briefing und wann beginnt der CoPilot mit seinen Checklisten, um das Flugzeug für den Flug vorzubereiten?

Wann beginnt dann das Boarding? Also zu welchem Zeitpunkt und wann sollte es abgeschlossen sein?

@lex
____________________________________
John Alexander Bell
@lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:54   #2
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin

Briefing findet - jedenfalls bei LH - anderthalb Stunden vor Abflug statt. D.h., wir als Dispatcher planen den Flug im Schnitt zwei bis zweieinhalb Stunden im Voraus, damit die Wetterdaten, die der Kalkulation zu Grunde liegen, so aktuell wie möglich sind.
Das Briefing dauert je nach Flug und Verhältnissen enroute so 10 bins 15 Minuten. Dann kommt der Crewbus und fährt die Crew zum Flieger (ok, bei der Passage findet noch ganz kutz ne Ansage vom Cpt. an die Kabinenbesatzung statt, damit die wissen, wie sie den Bordservice zu gestalten haben).

Jetzt kommt der Teil, den ich nur vermuten kann.

Wenn dann die Crew am Flieger angekommen ist, macht einer vom Flighdeck seinen Groundcheck. Wenn dann beide im Cockpit sind, gehts meiner Meinung nach auch schon los mit Checklisten abarbeiten usw.
Naja, und Boarding muss ja dann auch zeitgleich stattfinden, da das je nach Größe des Flieger ja auch seine Zeit in Anspruch nimmt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Matu
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:30   #3
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matutin
Moin

Jetzt kommt der Teil, den ich nur vermuten kann.

Wenn dann die Crew am Flieger angekommen ist, macht einer vom Flighdeck seinen Groundcheck. Wenn dann beide im Cockpit sind, gehts meiner Meinung nach auch schon los mit Checklisten abarbeiten usw.
Naja, und Boarding muss ja dann auch zeitgleich stattfinden, da das je nach Größe des Flieger ja auch seine Zeit in Anspruch nimmt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Matu
Es werden die Papiere erledigt, dh. wenn ich mich noch recht erinnere (ist schon fast 15 Jahre her) wird die getankte Spritmenge abgenommen u. die technischen Papiere werden abgezeichnet. Dann habe ich auch schon mitbekommen, wie derweil der Copilot das FMC gefüttert hat.


Gruß
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag