![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
![]() Am Wochenende plane ich einen FLug nach Dubai (mit meiner "Dicken" -> 747)
Nun sieht das Ende des Flugplans so aus: LAM G666 DESDI Welchen STAR soll ich nehmen? DESDI 1T, der mich letztendlich nach BUBOK führt und zu einer steilen 180° Kurve zwingt (Rwy 30L for CATIII). Erscheint mir mit der großen Dame nicht so sinnig. DESDI 2V scheint mir da schon besser. Über GESIB nach BOVET und von da aus zur 12R. Ist die Kurve über DESDI 1T zu steil für die 747? Bestimmt würde mir über ATC ein Hold zugewiesen, wenn ich gezwungen wäre 30L zu nehmen, oder? Wenn ich auf den STAR-Charts keine ALT-Restrictions habe, kommen die ausschließlich per ATC? Vielen Dank & Lg @lex
![]() |
#2 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hallo Alex,
zur Flugplanung nimmt man immer die längste STAR. In deinem speziellen Fall wäre das die DESDI 3T* (zum IAF BUBOK). Der 180° Turn ist für eine 747 nicht zu "eng", zumal man hier ja auch nicht mehr mit 250kt angerauscht kommt ![]() * geht nätürlich auch mit der DESDI 1/2T
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hallo,
nur zum allgmeinen Grundverständnis. Der Radius eines Turns hängt allein von der Geschwindigkeit ab! Also eine 737 mit 140 kts flieget eine Standard-Kurve mit dem gleichen Radius wie eine 747 mit 140 kts! Gruß Thomas
![]() |
#4 | ||
Senior Member
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
![]() Zitat:
Wenn sich die STAR/SID leicht ändert, z.b. ne kleine speed restriction oder ein variation-change, dann bleibt das DESDI T stehen und die Zahl ändert sich (bin mir so 90% sicher, dass das stimmt!). So wird gewährleistet, das alle auch die gleiche "version" des verfahren benutzen. Kann einfach sein, dass Du veraltete Karten hast...sollte aber im Flusi keine große Rolle spielen... Zum Turn(-radius): Er ist von der Geschwindigkeit (und zwar der TAS!!!) UND der Banklage (und auch von der Erdbeschleunigung) abhängig!! Gruss FELIX
![]() |
![]() |
#6 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Hallo,
ja, die DESDI3T wurde also seit der 1T zwei mal nachbearbeitet. Das hat nichts mit der Kategorie des Flugzeugs, oder der Geschwindigkeit zu tun. Vielleicht gibt es inzwischen auch schon eine 4T?? Ich habe meine gesamten NAVDATEN auf dem Stand 200508. Und wie gesagt, man nimmt immer die längste SID/STAR (aber keine Transitions!!), so ist man vom Triebsoff her immmer auf der sicheren Seite ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Ich muss mal kurz dumm fragen!
![]() Woher bekommt ihr immer diese "1-Zeilen Flugpläne" die immer schon so tipp topp fertig sind, also mit SID und STAR und sowas allem! Die weiß ich nämlich vorher immer nicht so genau und wähle die immer während des Fluges aus (SID vorm Star natürlich), aber manchmal passen die dann nicht so in meinen FP. Wär schon nicht schlecht wenn man das alles vorher wüsste! Gretz und thx, André! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() also ich suche mir immer einen möglichst "offiziellen" flugplan. meist hier :
http://fpc.vacc-sag.org/ Dort stehen dann ja auch der STAR bzw. der letzte WP vorm STAR. SID bekommt ja vom ATC vor dem Start. Da ich mich aber nicht traue mit echtem ATC zu fliegen, nehm ich den SID von der Webseite und schalte den FS ATC im Flug kurz vor T/D ab. Dann suche ich mir selber einen STAR aus, der zu meinem Flighplan passt. In meinem Fall endet der Flug bei DESDI. Von da nehm ich dann logischerweise den DESDI STAR zur RW mit CATII/III (30L), weil ich ja so gern die 747 fliege. @lex
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Guten Flug, André! |
![]() |
![]() |
![]() |