WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 19:55   #1
Maverick2002
Elite

Standard Frage an Besitzer eines CRT Samsung SyncMaster 997MB

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen 19 Zoll CRT Samsung SyncMaster 997MB zugelegt, da mein Vorgänger einen Grünstich hatte.
Nun habe ich ja extra einen CRT genommen, damit ich ordentliches Schwarz darstellen kann, das ist ja das Problem bei TFT's - die können einfach aus technischen Gründen kein Tief-Schwarz darstellen.

Nun folgendes Problem - Monitor aufgebaut und Helligekeit und Kontrast eingestellt. Aber was sehe ich? Das Bild ist viel zu hell, ich habe nun schon die Helligkeit auf 0% runter gedreht, Kontrast bei 100%. Das Schwarz, wie es bei meinem Vorgänger-Monitor war, ist immer noch milchig weiß. Da hätte ich ja gleich einen TFT nehmen können. Ein Anruf bei Samsung brachte kein richtiges Ergebnis. Er sagte ich könne ja mal in irgend einen Laden gehen, wo dieser Monitor aufgebaut ist und dann vergleichen.

Deshalb meine Frage: Wenn hier jemand solch einen CRT besitzt, würde es mich mal interessieren, ob dort die Helligekeit soweit runtergedreht werden kann, daß praktisch der beleuchtete Teil der Bildröhre vom Schwarzbereich her mit dem nichtbeleuchteten Teil gleichgestellt werden kann. Das sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren, zumindest bei CRT's.

Ich nämlich habe den Eindruck, mein neuer Moni hat einen Fehler. Sollte diese Helligkeitsdarstellung jedoch normal sein, frage ich mich, wofür es dann noch einen CRT gibt, denn wie gesagt, das sind ja eigentlich die Vorzüge eines CRT's.
Alt 15.01.2006, 20:22   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du mal im Grafiktreiber geschaut ob dort in den Farbeinstellungen was verändert ist?
Alt 15.01.2006, 20:43   #3
Maverick2002
Elite

Standard

Hallo Jens,

Ja, da habe ich schon nachgesehen, selbst hier im Graka-Treiber habe ich die Helligkeit noch zusätzlich etwas runtergedreht. Habe zuerst alles auf Standard gestellt. Das Runterdrehen der Helligekit im Graka-Treiber bewirkt aber nicht den richtigen Effekt. Das Grundbild des Monitors bleibt einfach zu hell. Es sieht wirklich fast so aus, als wenn ich hier einen TFT vor mir habe.
Alt 15.01.2006, 22:23   #4
Flusifreund
Master

Standard

Setzt mal bei den Einstellungen der Graka das Gamma nen bisschen zurück, damit dürftest du die gewünschten Ergebnisse bekommen...

Ein Hubschrauber kann eigentlich gar nicht fliegen, er ist nur so hässlich, dass die Erde ihn abstößt.
Flusifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 23:07   #5
Maverick2002
Elite

Standard

Hallo Philipp,

Danke auch für Deinen Hinweis. Das bringt aber auch nichts. Zwar bekommt man mit den Graka-Einstellungen auf dem Desktop das Bild dunkler, aber irgendwie hat das alles auf den Flusi keine Auswirkung bzw. eher sogar noch negativere Effekte.

Wenn ich bei den Graka-Einstellungen die Regler bei 100% (Standard) lasse, sieht der Nachthimmel im FS2004 noch am besten aus. Regle ich im Graka-Treiber noch die Helligkeit oder den Gamma-Wert runter, wird alles nur noch schlimmer. Das Bild bzw. der Himmel wird nicht schwärzer sondern Sterne verschwinden, und das Bild wird irgendwie noch milchiger. Man sieht auch es schon bei den Ladezeiten, wenn mal ganz kurz der Monitor komplett "schwarz" wird, das ist gar kein schwarz, eben wie beim TFT, scheinbar von hinten zu sehr beleuchtet.

Offensichtlich muß man die Grundhelligkeit mit dem OSD-Menü des Monitors regeln, und da bin ich ja schon bei Null. Sowas hatte ich noch nie, daß ich mit der Helligekit auf Null gehen muß. Bei meinem letzten CRT war bei Helligkeit ca. 50% alles Top.
Alt 17.01.2006, 18:29   #6
Maverick2002
Elite

Standard

Ein erneuter Anruf bei Samsung hat nun ergeben, daß wohl wirklich ein Fehler des Monitors vorliegt, eine Umtauschaktion ist am Laufen...
Alt 04.02.2006, 09:55   #7
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute!

Was hat es denn mit dem Gamma-Wert auf sich?

Grüsse

Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 10:32   #8
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Der Gammawert beschreibt den Helligkeitsverlauf der mittleren Tonwerte. Nicht zu verwechseln mit den Einstellungen von Helligkeit oder Kontrast.

Hoher Gammawert -> Verschiebung Richtung Grautöne höherer Intensität -> helleres Bild.

Niedriger Gammawert -> Verschiebung zugunsten der Grautöne niedriger Intensität -> dunkleres Bild.

Ein und dasselbe Bild sieht auf dem Mac dunkler aus (Gamma 1,8) als auf Windows (Gamma 2,2)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 10:37   #9
Obi-Wan
Inventar

Standard

@Michi:

http://www.at-mix.de/druckversion-lexikon-gammawert.htm
Alt 05.02.2006, 10:14   #10
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard