![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
![]() Hallo, Leute!
Habt ihr einen guten Tipp für einen wirklich preisgünstigen CPU-Lüfter? Er soll so leise wie Papst sein. (Für DURON 800) thx ![]() NOMAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Hi!!
also ich habe einen EKL kühler vom NRE! wennst den online bestellst, hast ihn dienstag. also ich habe meinen TB1000@1200 laufen, mit max. 47 Grad mit diesem kühler, bei 1.85V! CPU-Kühler EKL 20504001009/20704001006 (A) 11082 Kühler kostet ÖS 249,00 und ist derzeit lagernd, gibts auch mit Pabst Lüfter = 100.- teuerer aber nicht lagernd! wenn du nicht allzu ungeschickt bist, macht auch das abmontieren kein problem, musst nur vorsichtig sein und mit etwas gefühl arbeiten. mfg maXTC
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() @Noman
Ich habe auch einen 800er Duron, vergiß den EKL vom NRE, der mag vielleicht gut kühlen, dafür hört er sich an wie wennst 3 Lüfter auf der CPU hättest, zum vergessen!!Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, hab mir auch den Nre-Lüfter gekauft und nach 3 Stunden wieder ausgebaut und beim CWSoft einen Noise-Controll-Super Silent um 600.- gekauft, ist zwar nicht gerade billig aber geht bis 1100Mhz (der einzige was noch leiser ist, ist der Silverado um 1200.-) kühlt spitze und ist wirklich leise(ich bin lautstärkenverächter!)falls Du den EKL-Lüfter trotzdem haben willst?, kannst meinen haben, um 200.-gehört er Dir, wiegesagt 3 Stunden am Buckel und so gut wie neu.
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
es gibt einen mit pabst, ich habe den normalen mit standard! also ich hör nix ;-) und für 199.- gibts keinen kühler der besser kühlt! 600.- sind 3x so teuer, nachdem er einen preisgünstigen sucht, sind 600.- schon etwas teuer, oder? mfg maXTC
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Du bist der erste der behauptet der EKL sei ein leiser Lüfter, aber vielleicht sind ja Deine anderen Komponenten so laut das Du den EKL nicht mehr hörst
![]()
![]() |
#6 |
Gast
|
![]() der silverado und der super silent von noise control verwenden den kühlkörper des EKL 20704001006 (Motor One M01D06K12MWB Lüfter, Plastikklammer).
der EKL 20704001003 (Papst 612F/2, Metallklammer) entspricht exakt dem noise control super silent. |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() der selbe kühlkörper kühlt aber nicht so gut, wenn er statt 1000.- nur 199.-/249.- kostet
*lol* @Manfred - kannst ja mal vorbeikommen und es dir anhören ;-) ich hab ein schallgedämmtes server gehäuse, also ich hör keinen mux, nicht vom enermax netzteil, nicht vom GeForce lüfter und auch nicht vom cpu kühler. das einzige was ich manchmal höre, ist die IBM HDD beim defragmentieren, aber auch da nur ganz leise. mfg maXTC
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @Freeze
Der um 249.- ist der von Dir erst genannte und der ist einfach zu laut, den unteren hat der NRE zwar in der Produktliste aber nicht lagernd.Der Kühlkörper war einmal identisch ist es aber mittlerweile nicht mehr, das auffälligste Merkmal ist die Kühlfläche, EKL=rauh, Super-Silent ist fein, aber vielleicht gilt das ja nur für die Lüfter von CWSoft?
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() @maXTC
Ich habe kein schallgedämmtes Gehäuse, vielleicht war der Effekt bei mir deshalb so erschütternd, oder aber ich habe ein beschissenes Modell erstanden, auf jeden Fall, mein EKL ist ein Schaß!
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Hab auch den besagten EKL (von Pccompany bis 1200 Mhz) und er ist unhörbar. Das einzige was zu hören ist, sind die Lüfter des Enermax(allerdings auch leise und nicht störend).
Grüsse, Huck |
![]() |
![]() |
![]() |