WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2000, 00:52   #1
revell
Inventar

Beitrag

hallo leutln!
habe mich entschieden zwecks hoher internet rechnung nun doch ein bißl mehr fernzusehen.
bräuchte zu diesem zweck (da bis dato nur orf) allerdings eine sat-schüssel. außerdem will ich mir eine tv-karte anschaffen, mit der ich dann auch sat schauen kann. was muß ich da alles beachten?
meine gegebenheiten schauen so aus: tv im wohnzimmer und computer nicht. receiver wird natürlich im wohnzimmer stehen. deswegen sat-tv-karte. aber geht sowas überhaupt? wäre dankbar für unterstützung.

c.revell
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 02:48   #2
Xanathos
Master

Mein Computer

Beitrag

hi

für eine sat-tv-karte (z.b. hauppauge dvbs, sehr teuer) braucht man eine digital taugliche satanlage. du könntest auch eine satanlage mit zwei receiver kaufen, dann einen davon zum computer stellen und an eine normale (analoge) tv-karte anschließen. der vorteil der ersten variante liegt darin das alles digital ist, d.h. du könntest z.b. von mtv lieder in cd-qualität aufnehmen.

cu
xanathos
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 14:01   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hängt davon ab, was Du damit alles machen willst. Nur zum Fernsehen alleine würde ich auf keinen Fall eine Pc-Tv-Karte nehmen, außer Du hast überhaupt keinen Platz mehr. Aber selbst da würd ich einfach über dem Pc ein Regal an die Wand schrauben und einen Fernseher draufstellen. Denn ein Pc-Monitor ist alles anderes als optimal zum Fernsehen, der ist einfach nicht dafür ausgelegt. Von den ganzen Problemen mit Tv-Karten im Pc einmal abgesehen. Außerdem muß die Grafikkarte overlay-fähig sein, denn andernfalls funktionierts noch schlechter.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 21:23   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

@Xanathos, warum muß es eine digital taugliche Karte sein?

Analog ist doch auch möglich.

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 21:33   #5
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

@lom, muss dir widersprechen.
hab seit 2 jahren eine hauppauge (tv, radio, teletext) und seh (graka mga mill g400) auf meinem sony multiscan 200sx wie am fernseher.
ist sozusagen mein ersatz tv gerät wenn meine madeln und ich nicht einig sind

@enjoy vielleicht will er orf digital schaun, soll ja ganz gut sein!

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 09. September 2000 editiert.]
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 23:09   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@Lamperl
Ich hatte einmal genau dieselbe Karte und ebenso eine G400, aber ich war nicht so begeistert vom Bild, es war nicht so 100% flimmerfrei wie das Monitorbild. Und wenn ich mir jetzt meinen 22 Zoll Monitor anschaue und gleich daneben meinen größeren 55 cm Fernseher dann denke ich, daß das sinnvoller ist.

Das hängt natürlich auch davon ab, was man machen will, aber wenn die Anforderung nur schlicht und einfach Fernsehen ist, ist ein Fernseher die beste Lösung. Ein Pc-Monitor ist für eher statische Bilder optimiert und ein Fernseher für bewegte Bilder. Und da jedes dieser Geräte für diesen bestimmten Zweck gebaut ist, funktioniert es auch besser damit.
Alt 09.09.2000, 23:18   #7
Xanathos
Master

Mein Computer

Beitrag

@ enjoy

gibts überhaupt sat-tv-karten die einen analogen receiver drauf haben? wenn schon braucht er natürlich keine digitale. aber alle sat-tv-karten die ich kenne (technotrend, hauppauge) sind digital.

cu
xanathos
Xanathos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 23:25   #8
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

schon klar daß ein tv monitor ein besseres bild liefert als ein pc monitor (aber auch nicht immer). darüber zu diskutieren, wäre eulen nach athen zu tragen .
ich muss sagen daß ich kein flimmern habe, wobei das flimmern das gleiche wie mit dem hören ist. manche hören (sehen) höhere frequenzen andere wieder nicht. nachdem ich im forum diesbezügl.(tv-karte)fast keine negativen kommentare höre(lese) könnte es ja sein daß du eben zu den empfindlicheren gehörst .
wenn er(revell) im pc eine tv karte installieren will so ist es doch besser ihm einen vernünftigen (sprich kompromiss) vorschlag zu machen, es sei denn er möchte nur mehr fernsehen, was ich aus seinem posting aber nicht lesen kann (mehr tv, weniger surfen). wäre es anders, käme ihm der qualitativ schlechte kompromiss (pc-nur tv) sehr teuer.
auch ich sehe während dem surfen tv(zwischendurch) und hab bis jetzt keinen pupillenschaden

hab mei signatur in der eile vergessen
mfg karl s'glühlamperl

[Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 09. September 2000 editiert.]
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2000, 02:52   #9
revell
Inventar

Beitrag

solltat schon eine lösung mit karte u. nicht fernseher sein. (platzmangel) ist ein 2. receiver nicht teurer, als die anschaffung einer tv-karte?

------------------
revell
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2000, 11:15   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Moment !

Soweit ich weiß, brauchst Du auch mit einer herkömmlichen Tv-Karte einen zweiten Sat-Receiver ! Diese Tv-Karten funktionieren nur dann, wenn Du einen Kabelanschluß hast. Es gibt natürlich auch digitale Tv-Karten, aber die kosten das doppelte.

z.B. http://www.hauppauge.de/produkte.htm
WinTV digital (600,-- DM)

Hab mir die Features durchgelesen und eines ist schon interessant: Die Karte hat die Funktion eines Video-Recorders ! (digitales Video-Recording im Mpeg2 Format)

Muß aber dazusagen, daß ich diese Karte noch nicht ausprobiert hab, also kann ich nicht sagen, ob das alles so funktionert, wie ichs mir aufgrund der Webpage vorstell.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 10. September 2000 editiert.]
Antwort