WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 12:16   #1
Glossary
Jr. Member

Standard PC will nicht mehr sauber starten :/

Hallo...

...mein PC spackt seit neuestem beim hochfahren furchtbar rum... ich schalte ihn ein, er startet und bleibt dann beim XP Pro Startup Screen hängen...
mit ein wenig Glück lässt sich dann die "letzte als funktionierend bekannte Konfig" bei einem Restart hochziehen... aber das ist kein Allheilmittel...

ich bräuchte ne Lösung... jemand ne Ahnung, wo es da haken könnte?

lg
Glossary
Glossary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:30   #2
Tschiki
Senior Member

Tschiki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuch mal von der Wiederherstellungskonsole booten, und versuchs mal mit chkdsk /p /r behebt die meisten Fehler im Zusammenhang mit Win XP.
Tschiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:05   #3
Glossary
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tschiki
Versuch mal von der Wiederherstellungskonsole booten, und versuchs mal mit chkdsk /p /r behebt die meisten Fehler im Zusammenhang mit Win XP.
was ist denn die Wiederherstellungskonsole und wo finde ich die?
Alt 31.01.2006, 13:14   #4
Tschiki
Senior Member

Tschiki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Solltest du noch ins Windows kommen, bzw. für zukünftige Notfälle schau die mal den Link an Installieren und Verwenden der Wiederherstellungskonsole ansonsten Windows 2000/XP CD rein und dann kommt die Option denn Computer bzw. das System zu reparieren - dort drückst du R und dann C.

Näherer findest du ebenfalls im oberen Link.
Tschiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 08:27   #5
Glossary
Jr. Member

Standard

tjo, danke erstmal...

...habe das gestern alles probiert - leider mäßig erfolgreich...
PC lässt sich nach wie vor nur ab und an hochfahren...

bei Windows Neuinstallation, bzw. dem Versuch, die Wiederherstellungskonsole zu installieren und über selbige zu starten, war beim zwanghaften reboot wieder das oben beschriebene Problem, bzw. ein ähnliches, denn irgendwann bleibt der screen einfach schwarz

ich werde das heute nochmal probieren...
Alt 03.02.2006, 20:57   #6
babalu
Elite

Standard

Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Allerdings bei mir gerade bei neuem PC passiert, mit WindowsXProf installiert. Erstes Hochfahren klappte, dann ein paar Sachen installiert (die auf meinem anderen PC, gleiches System ohne Probs laufen), erste Probleme beim Hochfahren bei den obligatorischen Neustarts, ich dachte, das ist nicht wahr, irgendwann Systemwiederherstellung, System lief wieder, Hochfahren schleppte allerdings etwas, wieder ein Programm installiert, direkter Neustart, kein Problem, dann ausgemacht. Danach: Nur noch Zugang im beschränkten Modus. Zweiter Tag: Konsole über XP-CD benutzt, chkdsk probiert, "Fehler behoben", Problem bleibt: System hängt sich auf beim schwarzen fenster mit dem bunten Windows-zeichen, blaues Band läuft, stoppt, läuft... Das geht an die Nerven!!! Noch nie gehabt.
Was tun?

Außer Neuinstallation? Wie nervenaufreibend ist eigentlich letztere? Habe keine Erfahrungen damit, habe zu Windows noch zwei CDs mit allen Hardware-Treibern, die holt sich Windows doch nach Aufforderung automatisch raus, oder? Vielleicht ist das die Alternative. Zumal der PC nicht am Netz ist, also die Sicherheitsfragen etc. nebensächlich sind. Gibt's da Stolperfallen? Wie lange muss man ansetzen? Kennt jemand einen link zu einer verständlichen (!) stepbystep-Anleitung?

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort