![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 24.01.2006
|
![]() ich hatte vorher einen amd athlon mit 1,6ghz und ner geforce mx4400 und alle spiele liefen einwandfrei.
doch jetzt habe ich folgende hardware: prozessor: amd sempron 3200 (2.01 ghz) l2 cache: 128 speicher: 767mb ddr mainboard: ms-7030 (msi) grafikkarte: msi nvidia geforce 6600 gt tft: samtron 72v und jedesmal wenn ich irgendein neueres spiel (z.b.: top spin, codename panzers phase 2, narnia,...) starten will lädt er zwar zu beginn das spiel, aber sobald ein intro geladen wird (bzw. erscheinen sollte) bzw. ein animiertes menü (wie es zu 95% aller neuen spiele ist) haut er mich auf windoof zurück. ich kann mir schon ein paar antworten vorstellen darum möchte ich hinzufügen dass ich bereits: * die neuesten board-treiber installed habe * die neuesten directx-treiber installed habe * die neuesten nvidia-treiber installed habe hängt es vielleicht an der onboard-grafikkarte (unbekannt für mich) obwohl wenn ich die auf inaktiv schalte bei den windoof-einstellungen bleibt das prob bestehn. würd mich echt riesig drüber freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt da ich wirklich schon am ende bin mit meinem latein. google konnte mir auch nicht weiterhelfen - darum brauche ich jetzt euch -> DIE PROFIS!! lg daniel aka trader323 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Gib mal bitte eine genauere Bezeichnung vom Mobo. Das ist ein Nfcore 3 Mobo oder?
Lass mal Memtest86 laufen um den RAM zu testen - zu finden mit google Hast du 3 RAM-Module installiert? Wenn ja, nimm zuerst einen, dann noch einen raus. onbaord-Grafik muss in jedem Fall disalbed/inaktiv sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() infos zum motherboard laut sisoft sandra (verpackung hab ich im keller und keine grosse lust die zu suchen *g* ):
hersteller: micro-star mp unterstützung: 1 prozessor(en) mps version: 1.40 modell: ms-7030 system bios: 08/26/2004-ms-7030-6a61cm4cc-00 chipsatz: nvidia nforce3 icp -------------------------------------- ram: 1x 256mb auf slot 1 1x 512mb auf slot 2 ich weiss dass der stärke ram-block auf den 1er slot sollte, jedoch hab ich dann eine totalblockade vom board (ich weiss is ne garantiesache - es geht aber darum dass ich keinen bock auf ausbauen und prozessor umsetzen und neu aufsetzen habe) -------------------------------------------- memtest86 ergebniss: ähm...keine ahnung wie das teil funzt bekomm nur fehlermeldungen - kannst du mir ein anderes proggi empfehlen? danke für die schnelle antwort |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Memtest + Fehlermeldungen = RAM kaputt. Probier mal bitte nur einen Riegel, und wenn´s dann nicht geht, den anderen.
![]() |
#5 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() ODER
Memtest + Fehlermeldungen = Miese SPD Config => Ein Riegel läuft ausserhalb seinser Spezifikationen => Speicherfehler Also schau mal ins Bios, und versuche den Ramtakt & die Timings manuell einzustellen. Zb. ganz primitiv mal den Speicher untertakten und auf 133 Mhz / DDR266 stellen.
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() okay werd ich morgen gleich mal testen - heute kann ich nicht mehr testen weil meine freundin wartet schon im bett auf mich.
werde morgen einen neuen statusbericht abliefern VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE BISHERIGE HILFE - ICH HOFFE IHR HELFT MIR MORGEN NACHMITTAG WIEDER WEITER!!!! lg daniel aka trader |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Also wennst beim Ram umstecken eine totalblokade hast dann ist entweder der ram riegel zum schmeissen, oder das board hat einen schaden.
Tippe aber auch eher auf Ram. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn Memtest Fehlermeldungen produziert gibt´s eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
Mainboard defekt RAM defekt RAM und Mobo inkompatibel, kommt öfter vor als man glaubt. Falsche Settings im Bios Lade mal die default settings im Bios und teste nochmal. Anderen RAM ausprobieren, RAM in einem anderen Mobo ausprobieren. Wie schaut´s mit den Spezifikationen der beiden RAM-Riegel aus, MHZ, CL? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() so konnte eine 3.0 version von memtest finden - die ging komischerweise zum starten - jedoch beim abchecken des speichers hatte ich keinen bock mehr zu warten (1h = 968% + 0 errors). denke mal es liegt vielleicht doch nicht am speicher - sonst hätte er ja schon was gefunden der memtest.
wusste gar nicht dass ich von sisoft sandra die kompletten infos copy&pasten kann - hier nachträglich wirklich ALLE daten (letzten zeilen fehlen wegen zeichenbegrenzung): SiSoftware Sandra Mainboard Hersteller : Micro-Star MP Unterstützung : 1 Prozessor(en) MPS Version : 1.40 Modell : MS-7030 System BIOS : 08/26/2004-MS-7030-6A61CM4CC-00 Chipsatz : nVidia nForce3 ICP System Speichersteuerung Ort : Mainboard Fehlerkorrektur : Kein(e) Anzahl von Speichersteckplätzen : 3 Maximal installierbarer Speicher : 12GB Bank0/1 - A0 : DIMM 512MB/64 Bank2/3 - A1 : DIMM 4GB/64 Bank4/5 - A2 : Leer Chipsatz 1 Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) nforce3 CPU to PCI Bridge Bus(se) : ISA AGP PCI USB FireWire/1394 i2c/SMBus Version : 1.03 Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 804MHz (1608MHz Datenrate) Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke Stromsparmodus : Nein Fixed Hole präsent : Nein Chipsatz 2 Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration Bus(se) : ISA AGP PCI USB FireWire/1394 i2c/SMBus Version : 1.02 Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 804MHz (1608MHz Datenrate) Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 800MHz / 2x 200MHz Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n) Chipsatz 2 Hub Schnittstelle Typ : HyperTransport Version : 1.02 Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit Geschwindigkeit : 2x 804MHz (1608MHz Datenrate) Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6 1CMD Bank 2 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-6 1CMD Kanäle : 1 Geschwindigkeit : 2x 134MHz (268MHz Datenrate) Multiplikator : 1/15x Breite : 64-bit Auffrischrate : 7.50µs Stromsparmodus : Nein Fixed Hole präsent : Nein Speichermodul 1 Hersteller : Samsung Modell : M3 68L3223DTL-CB0 Seriennummer : 440C0D65 Typ : 256MB DDR-SDRAM Technologie : 8x(32Mx8) Geschwindigkeit : PC2100U 2.5-3-3-6 Herstellungsdatum : Dienstag, 22. April 2003 Setze Takt @ 133MHz : 2.5-3-3-6 Setze Takt @ 100MHz : 2.0-2-2-5 Speichermodul 2 Modell : MDT512M PC400 CL2 Erweiterte Information : WWWMDTDE P16099 M2E-0 Seriennummer : 20382008 Typ : 512MB DDR-SDRAM Technologie : 8x(64Mx8) Geschwindigkeit : PC3200U 2.5-3-3-8 Version : 1.1 Herstellungsdatum : Samstag, 7. Januar 2006 Setze Takt @ 200MHz : 2.5-3-3-8 Setze Takt @ 167MHz : 2.0-3-3-7 Umgebungsmonitor 1 Modell : Winbond W83627(T)HF ISA Version : 9.00 Mainboardspezifische Unterstützung : Nein Temperatursensor(en) Boardtemperatur : 53.0°C / 127.4°F CPU-Temperatur : 36.5°C / 97.7°F td Netzteil-/Zusatztemperatur : 33.5°C / 92.3°F Kühlgerät(e) Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein CPU-Lüftergeschwindigkeit : 3000rpm Spannungssensor(en) Zusatzspannung : 2.30V +3,3V Spannung : 3.28V +5V Spannung : 4.84V AGP Bus(se) auf Hub 1 Version : 3.00 Geschwindigkeit : 8x Fast-Writes eingeschaltet : Ja Isochroner Modus aktiviert : Nein Addressierung aktiviert : 32-bit PCI Bus(se) auf Hub 1 Version : 2.20 Brückenanzahl : 2 PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk) PCI Bus 2 : PCI (1/1x PCIClk) LPC Hub Controller 1 Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce3 CPU to ISA Bridge LPC Hub Controller 2 Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce PCI SMB Controller USB Controller 1 Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce OHCI USB Controller Version : 1.00 Schnittstelle : OHCI Kanäle : 4 Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein USB Controller 2 Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce OHCI USB Controller Version : 1.00 Schnittstelle : OHCI Kanäle : 4 Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein USB Controller 3 Modell : Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce EHCI USB 2.0 Controller Version : 2.00 Spezifikation : 1.00 Schnittstelle : EHCI Kanäle : 8 Companion Controller : 2 Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps) Addressierung untertsützt : 32-bit Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein FireWire/1394 Controller 1 Modell : VIA Technologies Inc VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller Version : 1.00 Schnittstelle : OHCI Erweiterte Unterstützung : Nein Kanäle : 64 Geschwindigkeit : 400MHz System SMBus Controller 1 Modell : nVidia MCP2+ B0 SMBus Version : 0A.01 Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein Slave Gerät aktiviert : Nein PEC Unterstützung : Nein System SMBus Controller 2 Modell : nVidia MCP2+ B1 SMBus Version : 0A.01 Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein Slave Gerät aktiviert : Nein PEC Unterstützung : Nein Erweiterungssteckplätz(e) PCI0 (1h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar (Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce3 CPU to ISA Bridge) PCI1 (2h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge benutzt (Micro-Star International Co Ltd (MSI) nForce OHCI USB Controller) PCI2 (3h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar PCI3 (4h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar PCI4 (5h) : PCI 32-bit +5V PME volle-Länge verfügbar (Micro-Star International Co Ltd (MSI) Network Bus Enumerator) AGP (58h) : AGP 32-bit +5V volle-Länge benutz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Speicher passen nicht zusammen....
![]() |