![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Hi,
ich habe derzeit ein ASRock K7S8XE Board mit Athlon 64 2600+ und stürze dauernd mit dem MAGIX Video DeLuxe ab... Ich denke, ich werde mal neu installieren müssen, aber dann gleich auf einem modernen Board, da die jetzige Konfiguration auch viel zu langsam ist. Ich denke da an ein 939 Board - aber damit die Sache nicht auf einen Schlag sündteuer wird, wollte ich wissen, ob es eine "Zwischenplatte" ??? gibt, damit ich den derzeitigen Athlon 64 so lange am neuen 939 Board betreiben kann, bis die Dual-CPUs einen "normalen" Preis haben (laut CHIP Vorschau im 2HJ06). Bin ich blauäugig oder gibt es so was doch? Danke für Eure Hilfe!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() geht nicht, gibts nicht
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Dieses ASRock K7S8XE Board ist doch ein Sockel A Mainboard und du hast dann wohl einen Athlon XP 2600+ drauf und keinen Athlon64.
Wie aber bereits gesagt, geht das nicht und so einen Adapter gibts auch nicht. Da musst gleich komplett umrüsten. Naja, ein 939er Board + Prozessor kostet nicht einmal 250,- Euro und dafür bekommst spürbar mehr Leistung. Ein Umstieg würde sich auszahlen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Danke Espresso und Wolverine,
ich hab nachgeschaut, es ist ein Athlon XP... Nochmals Danke !
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
Sein jetziges ASRock läuft doch bereits mit DDR-Ram. Wenn er DDR400 Speicher (oder auch niedriger) drauf hat kann ers problemlos übernehmen. Habs damals selber auch so gemacht und Grafikkarte braucht er sich auch keine kaufen, weil auf meinem vorgeschlagenen ASRock 939Dual-SATA2 ein AGP-Port drauf ist!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hi Wolverine,
ja, mit dem ASRock 939Dual-SATA2 könnte ich alles andere weiterverwenden... Kannst Du mir das Board empfehlen? Läuft es stabil mit dem ULI Chipsatz? Welche "spürbare" Performance Verbesserung könnte ich mit einem Athlon 64 3200+ gegenüber dem jetzigen XP 2600+ haben? Den Athlon 64 soll man super übertakten können - aber das ASRock ist dafür nicht so geeignet - oder? Danke!
![]() |
#8 | |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() aber ich kanns dir uneingeschränkt empfehlen. Das bestätigen auch rundum die Reviews/Tests dieses Mainboards. Das Dual-Sata II ist schon zum übertakten geeignet, der Erfolg hängt aber stark von der CPU ab. Gibt im Bios nur die Möglichkeit die Vcore um 5% anzuheben, mehr bekommt man nur mit Voltmods, die sind bei dem Board sogar relativ primitiv umzusetzen. Ansonsten geht das Board mit Standardbios bis mind. 274Mhz HTT-Takt(200 = Nominaltakt bei A64), mit "Beta"-Bios von ocworkbench schafft das Board teilweise sogar 400 Mhz stabil. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Danke, Theoden!
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Hallo Aries13!
Theoden hat zwar schon alles bestens beantworten, aber ich kann dir dieses Board auch sehr empfehlen. Gutes, günstiges Allrounder-Board, das alles mitbringt was man brauchen kann und nebenbei auch zum übertakten noch taugt. Gibt genug Tests die die Stabilität & Leistung des Boards bestätigen. Bezüglich der "spürbaren" Performance Verbesserung schau dir einmal diesen vor kurzem bereits geposteten Vergleich an: AthlonXP vs. Athlon64 Da kannst schön sehen, dass ein 2,2 GHz AthlonXP in etwa so leistungsfähig wie ein Athlon64 mit gerade mal ~1,6 GHz ist. Das Übertakten vom Athlon64 ist und bleibt eine Spielerei und das OC-Ergebnis hängt (wie bereits gesagt) stark von der CPU ab, ob diese gut oder schlecht zum übertakten ist, kann man aber im vorhinein nicht sagen. Gruss wolv |
![]() |
![]() |
![]() |