![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.08.2000
|
![]() Hi!
Möchte für Textverarbeitung/Internetsurfen (außer Spiele) einen PC zusammenbauen - soll aber länger verwendbar bleiben. Welche Komponenten/Welche Zusammenstellung empfiehlt Ihr mir? Budget ATS 10.000,-- -> schafft man damit einen Monitor auch noch oder brauche ich dafür ein Sonderbudget? SL27/II |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() schau ins wcm, da bekommst bei verschiedenen händlern k6/2 systeme um 5000-8000ats. je nachdem was du kaufst, kannst dir einen 15-17" monitor kaufen.
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() naja.....
für 10.000 ATS und dann auch noch ein monitor !!!! schau doch mal auf http://www.geizhals.at nach meiner meinung solltest du dir ein duron oder ein thunderbird kaufen da die billiger und genau so gut (oder besser) sind als intel prozessoren mit freundlichen grüßen jack |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.08.2000
|
![]() Gibts von Eurer Seite vielleicht in dieser Preisklasse noch empfehlenswerte Prozessor/Mainboard/Grafikkarten/Soundkarten Kombinationen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() duron 600/msi k7t pro/64 mb pc-133/geforce2mx/sb pci 128
|
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() hallo!
jetzt muss ich wirklich mal was sagen: wenn man einen computer wirklich nur für textverarbeitung und internet benutzt, ist ein duron mit einer geforce-karte (wenn auch einer schwachen) wirklich überdimensioniert. vor einem halben jahr als es noch keine durons und thunderbirds gegeben hat, wurde von unseren seiten immer noch k6-2 oder celerons als günstige alternative empfohlen; ein halbes jahr später ist das plötzlich alles nicht mehr schnell genug für textverarbeitung und internet: dass ich nicht lache, lasst euch nicht alle von dem immer schneller und schneller anstecken. ich selbst bin ja auch so, aber wenn einer wirklich nur seinen pc für textverarbeitung und internet nutzt, ist ein k6-2 wirklich schnell genug. bedenkt, vor einem jahr waren die k6-2 abgesehen von den pentium2 noch die schnellsten prozessoren. wahrscheinlich würde man für einen computer auf dem man nur das alte dos-tetris spielen würde auch schon den thunderbird 700 empfehlen, weil der das beste preis-leistungsverhältnis hat. ;-) hier ein beispiel um 8220,- von www.geizhals.at AMD K6 II 500 Asus P5A-B 1x 64 SD 100 17 GB IDE ATI Expert 98 8MB Mini Tower Sony (48x) Creative PCI 128 (bei weitem nicht das billigste) also wem so ein computer für textverarbeitung und internet nicht ausreicht, dem kann ich nicht helfen. gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() wenn man wirklich NUR textverarbeitung machen will, reicht ja ein alter Pentium 166 mit S3 Trio 64V2 2MB, 64 MB RAM, 2xCD-ROM, 4GB HDD, 15" Monitor.
|
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.01.2000
|
![]() Unter Berücksichtigung der anderen Antworten würde ich mal bei Auktionen vorbeischauen, wie z.B. www.onetwosold.at
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Eine wichtige Sache hast Du dabei aber übersehen, snowman.
Denn die "Aufgabe" war, "er soll länger verwendbar bleiben". Jetzt kannst Du natürlich einwenden, der Pc wird doch auch in 10 Jahren noch genauso schnell wie heute sein. Das ist aber nur Theorie, denn in der Praxis gibts ja auch neue Textverarbeitungs-Versionen. Wenn die 10.000er eine harte Grenze sind, wirds schwer. Wenns nur ein ungefährer Rahmen ist, würde ich folgendes empfehlen: Asus A7V (beim Mainboard nicht sparen) Duron 600 Memory 128 Mb Pc 133 Irgendeine günstige 20 Gb Disk Big-Tower-Gehäuse Eine billige Ati-Grafikkarte Floppy-Laufwerk Cdrom Asus 45x Mitsumi-Tastatur Mitsumi-Maus 17 Zoll Belinea Monitor Soundblaster Live 1024 Value (bei der Soundkarte ebenfalls nicht sparen) Billige Boxen Die Preise such Dir am besten vom Geizhals, die ändern sich laufend und es gibt immer andere "Schnäppchen". |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Hey SL27/II
SICHER findest du einen Pc in dieser Preisklasse! Schau doch mal bei MediaM/Saturn was die momentan im Angebot haben... Meine Empfehlung : CPU : ab Duron 600Mhz (BILLIG,relativ gut und NICHT Intel ![]() RAM : ab 64MBram (128 wäre besser) HD : je grösser desto besser (15Gb >ca 1800öS) GrafikK : mind. 16Mb ( 32MB besser ) Sound : je nach zu erwartende Qualität .... Beim Monitor würde ich dir einen 19" empfehlen (für I-net aber bes. für Office-Anwendungen) 17" tut es zwar auch aber 17" ab 3000öS / 19" ab 5000öS >>> und man SIEHT den Unterschied. Wie die vor mir sagten , schau mal unter Geizhals nach.... See Ya MrDj ps: vervlixt , der Lord war schneller ![]() [Dieser Beitrag wurde von mrdj am 30. August 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |