![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
hallo liebe leute,
hab eine VPN-verbindung zwischen rechnerA(winxpsp2-aonspeed) und rechnerB (winXPsp2-chello) durch einen netgear router(fr114p-unterstützt passives vpn-port und 1723 forward) mit 'windows boardmittel' aufgebeaut. (so wie hier beschrieben: http://www.schraudolph.de/vpn-softwa...tipp_6_k1.html ) rechnerB(ip192.168.0.4) spielt den server rechnerA(bekommt LAN ip vom router z.b. 192.168.0.12) ist client, das ganze per pptp, beide rechner in gleicher arbeitsgruppe, gleiche benutzer auf beiden systemen, firewall(s) gestattet ping im LAN,... nun hab auch kein problem verbindung zu starten - wird sovort hergestellt - am server seh ich eingehenden client - client hat von router 'richtige' ip bekommen(192.168.0.12) und zeigt 'aktive verbindung' - aber sonst geht nix rechner können sich 'nicht pingen', rechner werden auch mit ip-adresse nicht im netztwerk gefunden, pfad \\rechner\freigabe funkt auch nicht... eigenartig ist auch, das am server bei eigenschaften der eingehenden verbindung bei details die selbe ip bei server und client angezeigt wird (192.168.0.12) - wenn ich am server mit ipconfig nachseh die ip 192.168.0.4 (so wie manuell eingestellt) steht - und im router (bei 'attached devices' wird nun der server-rechner mit der 'neuen ip' (192.168.0.12) gezeigt - 192.168.0.4 wies sein soll ist verschwunden. kennt jemand das problem bzw. kann mir bitte jemand weiterhelfen dieses mysterium zu lösen ? liebe grüße, catch17
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
dann solltest die windows firewall an der vpn verbindung deaktiveren von netbios over tcpip für die vpn verbindung aktivieren.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|