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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 07.01.2006, 13:42   #1
SteHeiEdac
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Beiträge: 18


Standard FL Minus 18700 Fuss????

Hallo @all,

als ich heute von Tegel nach Düsseldorf flog, passierte zwischen BRANE und GUGSU folgendes: Der Höhenmesser zeigte NEG880 als Höhe, IAS stieg schlagartig auf 780 und später bei verringerter IAS auf ca. 250 zeigte GS lediglich eine Geschwindigkeit von 110 an. Das passierte beim Steigflug auf FL 260 beim Passieren von FL180. Das ging bis zum VOR HLZ so. Bei FS-ATC Übergabe an Bremen sagte mir FS dass meine Höhe minus 18.700 Fuss betrug. Als dann nach HLZ alles wieder normal war hatte ich FL500 erreicht und meine Beurteilung von FSP war dahin (Overspeed und durch den langen Climb kaum Reserve bei der Landung).
So was ist mir auch schon kurz vor den Malediven mit Posky767 passiert, aber bis da hatte ich gedacht das wäre nur dort ein Problem.
Hatte von Euch schon mal jemand sowas? Wenn ja, was war die Ursache?
Ach ja, geflogen bin ich mit der FFX 737-300 und das Cockpit ist Freeware (wird von flydba-virtual mitgeliefert). Habe einen Athlon 3200 mit 1GB und 256MB Grafikkarte ATI Sapphic9600.
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat gegen dieses Problem.

Danke
Steven
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Alt 07.01.2006, 18:22   #2
Captain-Nico
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Standard

Hattest du ANTI ICE und STAURÖHR vorwärmung an? Das glaube ich ist das Problem.



Gruß
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Alt 07.01.2006, 19:21   #3
SteHeiEdac
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Zitat:
Hattest du ANTI ICE und STAURÖHR vorwärmung an?
Ja, hatte ich beides an. Muß/Sollte ich das bei dem Wetter ausschalten?

Steven
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Alt 09.01.2006, 01:08   #4
D-MIKA
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BLOS NICHT!!!
Logische Begründung: Ich denke mal, da hatte der QNH-Wert im Metar gefehlt oder war unsinnig. Ohne Luftdruck keine richtige Speed und Höhe...
Das war/ist (auch) übrigens auch die Ursache bei "unerklärlichen" Abstürzen über den Meeren.
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Alt 09.01.2006, 20:59   #5
SteHeiEdac
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Zitat:
Logische Begründung: Ich denke mal, da hatte der QNH-Wert im Metar gefehlt oder war unsinnig. Ohne Luftdruck keine richtige Speed und Höhe...
Danke für die Antwort.
Klingt wirklich logisch. Passiert das öfters beim FS? Und kann ich es irgendwie abstellen? Oder ist es wie im Leben, frei nach dem Motto: Leave it, love it or change it?
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Alt 13.01.2006, 01:38   #6
Matutin
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Das Anti-Ice und die Staurohrwärmung muss soweit ich weiss auch im Winter nicht unbeding eingeschaltet sein.
Ich hab mal gelernt: Bei Temperaturen unter 10 °c und sichtbarer Feuchte (also Wolken, Nebel etc.) wird A/I und so eingeschaltet. Sonst ist es ja nicht notwendig, weil gar keine Feuchtigkeit in der Luft ist, von der sich Eis bilden könnte.

Hoffe ich hab keinen Mist erzählt

Matu
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Alt 13.01.2006, 02:06   #7
FO Niko
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Ganz Grob...

Engine Antiice ab 10°TAT und feuchtigkeit! Das sind nicht nur Wolken sondern auch Nasse Runways, Taxiways etc.

Wing-Antiice bei feststellung von Eis (Scheibenwischer, Slats etc).
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Alt 13.01.2006, 03:12   #8
Matutin
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Moin Niko

Was treibt dich denn zu solch einer Zeit hier hin? Auch auf Arbeit nix zu tun?
Das mit den nassen RWYs is klar. Deswegen hatte ich ja die Aufzählung in der Klammer mit "etc." beendet. Alter Klugsche*ßer

Gruß

Matu
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Alt 13.01.2006, 03:28   #9
D-MIKA
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Moin
@Steven: hast du das Wetter vom Flusi? da kann es schon mal passieren, aber auch die anderen Quellen können auch mal fehlerhadt sein. Ich habe aber diesen effekt noch nicht gehab, nur fehlende Höhenwinde über dem Atlantik...
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Michael Kappe

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Alt 13.01.2006, 22:06   #10
SteHeiEdac
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Beiträge: 18


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Zitat:
Orig. geschrieben von D-MIKA:
hast du das Wetter vom Flusi? da kann es schon mal passieren, aber auch die anderen Quellen können auch mal fehlerhadt sein. Ich habe aber diesen effekt noch nicht gehab, nur fehlende Höhenwinde über dem Atlantik...
Ja, habe Real Weather vom Flusi, da mein Mic kaputt ist und ich dadurch nicht online fliegen kann (oder eher mich nicht kaputtschreiben will beim fliegen) .

Spielt da das reale Wetter eine Rolle?

Zitat:
Das Anti-Ice und die Staurohrwärmung muss soweit ich weiss auch im Winter nicht unbeding eingeschaltet sein. Ich hab mal gelernt: Bei Temperaturen unter 10 °c und sichtbarer Feuchte (also Wolken, Nebel etc.) wird A/I und so eingeschaltet. Sonst ist es ja nicht notwendig, weil gar keine Feuchtigkeit in der Luft ist, von der sich Eis bilden könnte.
Danke für die Hinweise mit den Eis und der Feuchtigkeit.
Jetzt weiß ich auch warum meine Freundin am 26.12. beim Start in EDDP trotz 4 Grad Minus nicht enteist wurde am Ground (waren nämlich keine Wolken und strahlender Sonnenschein zumindest überm Flughafen).

Thx @ all for answering my questions.
Steven
____________________________________
Thx @ all for answering my questions.
Grüße aus EDDF (ehemals EDCJ)
Steven

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