WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 22:17   #1
prati
Jr. Member

Standard Notebook-Kauf

Hallo erstmal!

Ich bin neu in diesem Forum und hätte folgende Frage:

Ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Da ich aber kein Interesse am Zocken habe, sondern nur im Internet surfen, Word- und Excelarbeiten und Fotobearbeitungen, CDs/DVDs brennen und manchmal schlicht und einfach Musik hören möchte, würde mir eines der unteren Preisklasse reichen.

Ganz konkret ist mir das Dell Inspirion 1300 aufgefallen.

Die wichtigsten Daten:

Intel® Celeron® M Prozessor 360 (1.40 GHz, 1MB L2 Cache, 400 MHz FSB), Dell Wireless 1370 Netzwerkverbindung 802.11b/g

Original Windows® XP Home Edition (OEM3))

512 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 400 MHz (beim Arbeitsspeicher steht 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512) [Im Preis enthalten] Speichererweiterung - heißt das, das 2x512 MB eingebaut sind oder sind die zweiten 512 MB nur so dabei?

40 GB** Festplatte, 5.400 U/Min

15,4" WXGA TFT Display (1280x800)

Intel® Graphics Media Accelerator 900T bis 128 MB

8x DVD +/- Dual Layer Brenner

Kosten würde das Ding 609 Euro.

Ist dieses Gerät im Hinblick auf meine Ansprüche zu empfehlen oder ist aufgrund des geringen Preises auch die Qualität der Komponenten schlechter (nicht nur geringere Leistungsfähigkeit)?

Hat jemand Erfahrungen mit Dell-Notebooks?

Kann man die Dinger eventuell auch selbst abholen (so ein heikles Gerät mit der Post verschicken - da hab ich kein so gutes Gefühl)?

Könnt ihr auch Notebooks von anderen Herstellern in dieser Preisklasse (<800 Euro) empfehlen (DVD-Brenner und =>512 MB Arbeitsspeicher solltens schon sein).
prati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:20   #2
Mister Austria
Veteran

Mister Austria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dürft passen das notebook. hab mit dell ned so viel erfahrung, hab nur gehört, die akkus sollen recht schnell kaputt werden.

günstige notebooks findest auch hier, bekommen in ca 14 tagen eine neue lieferung, im moment habens ned viel günstige celeron books.
Alt 12.01.2006, 14:58   #3
prati
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mister Austria
dürft passen das notebook. hab mit dell ned so viel erfahrung, hab nur gehört, die akkus sollen recht schnell kaputt werden.

günstige notebooks findest auch hier, bekommen in ca 14 tagen eine neue lieferung, im moment habens ned viel günstige celeron books.
Danke erstmal für die Antwort.

Zu den Akkus: ich wuerde das Notebook hauptsaechlich im Netzbetrieb betreiben wollen, daher ist mir eine lange Akkulaufzeit nicht wichtig.
Allerdings, schnell kaputtgehen sollten die Dinger deshalb natuerlich nicht.

Ich ziehe ein Notebook in erster Linie (aber nicht nur) deshalb einer Desktop-Loesung vor, weil ich keinen Platz fuer ein zweites System habe und das Alte nicht wegwerfen moechte.
Und aufruesten macht imho wenig Sinn.
Mit 800 MHz AMD Duron, 128 MB Ram und CD-Brenner und Win98 genuegt es mir zwar fuer die meisten Dinge, aber aus heutiger Sicht ist es doch schon sehr, sehr ueberholt.
Ausserdem ist die Festplatte manchmal ziemlich laut.
Alt 12.01.2006, 21:39   #4
Mister Austria
Veteran

Mister Austria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du genug platz haben solltest, einen zweiten tower bei deinem arbeitsplatz aufzustellen, könntest dir, so wie ich, eine switchbox zulegen und damit mit zwei computern gleichzeitig arbeiten. hab selber diese in betrieb und bin damit sehr zufrieden. einziger nachteil dieser umschaltbox ist der fehlende audioanschluß. den brauch ich nicht, weil ich einen monitor mit boxen hab und bei dem ist der zweite rechner angeschlossen. wennst nur 1 boxenpaar hast oder haben willst, wird dieser switch wohl die bessere wahl sein.

falls du das notebook auch dafür verwenden willst, es ab und zu mitzunehmen, dann ist es mit einem zweiten rechner ja nicht getan. auf jeden fall würde ich mir an deiner stelle, sofern es die option gibt bei dell, eine garantieverlängerung dazunehmen. 3 jahre wär schon ned schlecht, weil reperaturen bei notebooks sind meist sehr teuer, da einzelne komponenten kaum zu tauschen sind (außer ram, cpu und hdd ist meist alles onboard)
Alt 12.01.2006, 22:05   #5
prati
Jr. Member

Standard

Eigentlich moechte ich den jetzigen PC so lassen wie er ist, den wuerde meine Frau dann benutzen (hauptsaechlich Word und Excel sowie normales Internetsurfen).

Das mit den Garantien - da muss ich mich bei Dell vorher schlau machen, da ich mich meistens nicht in .at aufhalte und daher nicht weiss, ob diese - sicherlich sehr guten - Vor-Ort-Garantien dann auch in Frage kommen.

Das wird aber wohl bei allen Notebook-Herstellern so sein.
Antwort