WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 17:47   #1
Steffmann
Veteran

Standard Texturproblem

Hallo Simmer,

seit einiger Zeit stlle ich fest, dass rund um mein Flugzeug die Texturen wesentlich heller sind als in der weiteren Entfernung.
Woran kann das liegen?

Ich habe verschiedene Mesh und FScene 3D für Europa von FS Quality installiert.

Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 23:26   #2
AndreasH22
Veteran

Standard

Das hatte ich auch schon einmal, aber ich glaube fast ohne Addons! Mir ist es aber nie aufgefallen, weil das bei mir immer nur in der Vogelperspektive vorgekommen ist.

Merkst du auch in anderen Sichten etwas davon?

lg Andreas
Alt 13.01.2006, 05:30   #3
Steffmann
Veteran

Standard

Hallo Andreas,

wenn ich mit dem Airliner sehr hoch fliege, fällt das natürlich nicht auf, bei geringeren Flughöhen schon, weil sich die Landschaft dann vor dem Flugzeug immer neu aufbaut und die hellern Texturkacheln vor dem Flugzeug herwandern.

Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Erscheinung auch in den USA auftritt, wo ich keinerlei Mesh oder Add-Ons installiert habe.

Muss man wohl mit leben,war wahrscheinlich immer so, ist mir nur erst jetzt aufgefallen.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 05:42   #4
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[Humor]
Das sind die aus der Civilization-Reihe bekannten 22 Stadtfelder, die du bewirtschaften kannst, wenn deine Stadt ihre max. Einwohnerzahl erreicht hat
[/Humor]
Alt 13.01.2006, 06:24   #5
mc-leod
Jr. Member

Standard

Hallo Steffmann,
kann es sein, dass es an den winterlichen Texturen liegt? Probier doch mal aus ob es genau so aussieht wenn du die selbe Session mit Sommertexturen startest. Vielleicht ist die Gegend um dich herum nur verschneit

Gruß mc-leod
mc-leod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 06:43   #6
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Hallo Steffmann,

Ich wuerde mal auf FScene tippen. Hast Du das Problem auch zu anderen Jahreszeiten?

Gruss,

Alex
Alex_YSSY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 16:11   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

Zitat:
Original geschrieben von Steffmann
Hallo Andreas,

Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Erscheinung auch in den USA auftritt, wo ich keinerlei Mesh oder Add-Ons installiert habe.

Muss man wohl mit leben,war wahrscheinlich immer so, ist mir nur erst jetzt aufgefallen.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Steffmann
Das ist leider ein Trugschluss, dass Du keine Addons für die USA installiert hast.

Nun was wir dort bei Dir sehen sind Tauschbodentexturen. Du erwähnst FScene Europa.

Solche Tauschbodentexturen sind genau genommen Landclassbodentexturen die über Landclassfiles in der Scenery positioniert werden. Es besteht daher ein ganz extremer Zusammenhang zu dem System Landclass.

Mir sind eigentlich nur drei professionelle Tauschbodentextur Addons bekannt. FScene, BEV, Lennart Arvidson seine Freewaretexturen.

Ich selbst weis nicht was in den Handbüchern der Paywareaddons steht. Auf deren Homepages wird immer von Produkten für bestimmte Regionen gesprochen. Was aber nie richtig rüber zu kommen scheint, dass der FS in dieser Form wie es veröffentlicht wird, diese regionale Abgrenzung gar nicht eigenständig leisten kann. Ob die Gründe Unwissenheit oder Absicht sind, weis ich nicht. Nur man liest es immer wieder, Anwender sind der Meinung wenn sie ein Tauschtextur Addon für Europa kaufen, dass sich dieses dann auch auf Europa begrenzt.

Dem ist aber nicht so. Dieses sind z.B einige (nicht alle) Gründe für Texturswitcher die mitgeliefert werden. Man muss also bevor man in die USA einfliegt quasi Texturkopiervorgänge einleiten um keine Störungen zu haben.

Ich erwähne das, weil ohne Nutzung eines Texturswitchers nicht sichergestellt ist, dass Deine FScene Europa Texturen nur in Europa zum Einsatz kommen. Du wirst sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in den USA und anders auf der Welt wiederfinden.

Logisch das Du dann ev. auch in den USA das Problem hast.

Schaue mal in Dein original FScene Europa Texturpacket rein. Findest Du dort den Code b2 in den Texturnamen z.B 035b2su1.bmp dann lässt sich diese Textur nicht auf Europa begrenzen. Nur die mit a2 sind begrenzbar.

Ausnahme man betreibt die Geschichte als lokale Landclass Scenery mit lokalen Textur Ordner.

Bei FScene, BEV oder Lennart werden meines Wissens aber keine Landclass Addons mitgeliefert.

Was bedeutet, diese regionale Begrenzung ist eine Illusion.

Logisch, dass Dein Problem dann weltweit auftaucht und Du der Meinung bist es kann nicht an FScene liegen. Ich will auch nicht behaupten das FScene Dein Problem ist. Ev. hast Du noch ein anderes Problem.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass Dein eigentliches Texturproblem ein FScene Texturproblem sein könnte.

Hier deren MIP Level.

Die Texturdesigner nutzen gerne das Freewaretool DXTBMP (Texturkonverter). Ist sehr beliebt. Es ist für einen Designer auch fast nicht verzichtbar in einigen Fällen.

Meiner Meinung nach sind die Allgorithmen beim Microsoft Texturkonverter Imagetool.exe wesentlich besser speziell bei Bodentexturen.

Die Texturen insbesondere deren MIP Level sind hiermit qualitativ besser.

Es könnte sein das bei FScene DXTBMP verwendet wurde. Das könnte für diese Optik zuständig sein.

Besonders anfällig sind hier die Wintertexturen, in anderen Jahreszeiten wird das Problem weniger auffallen.

Du könntest mir mal Deine Mail Adresse zukommen lassen, z.B über die Funktion private Mail.

Ev. können wir den Fehler aussortieren bzw. beseitigen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort