![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
Wie sollte man eigentlich richtig bremensen?
Ich komme immer "kommt auf die Maschine an" mit 140 kts an und bremse erstmal mit SPEED BRAKES AUTOBRAKES und REVERSER bis 60 kts Autobrakes und Reverser raus. Wie wäre das richtig richtig? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Tja das ist richtig.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 30.09.2005
|
hi,
wenn platz ist nehme ich die bremsen erst mit rein, wenn reverser bei ca 80kts rausgenommen wird. das schont die virtuelen bremsscheiben. wenn die bahn kürzer ist, oder man früh vacaten muss, dann natürlich gleich in die bremsen rein. Happy Landings
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
Gibt es eine Checkliste für jede einzelne Maschine wo eine Liste ist wie
145 Tonnen Bahn ist 3000 meter lang 130 kts aufkommen keine reverser ab 40 kts keine Bremsen mehr oder so ähnlich? Soetwas habe ich für meine PMDG 747-400 letztens gefunden. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Nico,
ich denke, dass es keine allgemeingültigen "Bremsregeln" gilt. Da spielen viele Sachen eine Rolle: Gewicht des Flugzeugs, Runwaylänge, Zustand der Runway(trocken/nass), Neigung der Runway, möglicherweise die Sichtverhältnisse, die Lärmschutzbestimmungen und letztlich auch, wo der Apron liegt. Wenn dieser eher am Ende der Runway liegt, wäre es ja blöde, wenn man gleich nach dem TD voll in die Eisen treten würde. Aber vom Grundsatz her mach ich es so wie du, außer dass ich mal gelesen habe, dass die Reverser schon bei 80 kts rausgenommen werden. Im übrigen steht der Krach der Reverser in keinem Verhältnis zu der Bremswirkung derselben. Die wird von vielen Flusianern überschätzt! Was wirklich bremst, sind die Bremsen! Der Rest (auch die Speed Brakes) "arbeiten" den Bremsen einfach ein bisschen zu. Gruß René |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Die Spoiler(!) vernichten eigtl. nur einen großteil des Auftriebs und sorgen so für einen höheren Grip der Reifen, was die Bremswirkung verstärkt.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Letztens bin ich z.B. real mit der DLH von Dresden nach München geflogen. Der Anflug erfolgte auf RWY 26R und nach dem Aufsetzen bremste der Pilot den A320 richtig extrem ab (auch dem Passagierkomfort schon recht abträglich wie ich fand), nur um über A9 rauszukommen und dann über N3 gleich zum Terminal 2 rollen zu können. Hängt also wirklich von vielen Faktoren ab.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Also Reverser sind zwischen 60 und 80 rauszunehmen, meistens dann bei 70
![]() Nur wollte ich fragen ob es eine Vorschrift gibt, wann die Reverser EINGESCHALTET werden. In vielen Videos sieht man, dass die Reverser erst nach dem Tuchdown des BUG-fahrwerks benützt werden. Außer bei der Concorde da sofort nach dem Main-gear tuchdown... Gibts da ne Vorschrift oder hat das einen speziellen Grund? (ich meine jetzt nicht die Concorde sondern die normalen) MFG
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Der spezielle Grund ist die Schonung des Bugfahrwerks. Falls die Maschine die Nase sehr hoch hat, und du den Umkehrschub reinhaust, und die Maschine wirklich schon so langsam ist, das die Strömung komplett abreißt, und der Bug runterschlägt,kannst du dir vorstellen wie gut das für das Bugfahrwerk ist.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
Allgemeine Vorschriften gibt es, wie oben erwähnt, nicht. Gibt lediglich Company-Procedures. Teilweise stehen die auch auf den Airport-Charts zwecks noise-reduction. Z.b. only idle reverse, und alles darüber, nur wenns wirklich notwendig ist! Ist dann natürlich wieder auslegungssache, was "notwendig" ist. Aber im Zweifel: safety first!
Wobei bei reverse-idle-only natürlich auch das Triebwerk geschont wird, weniger Kraftstoff verbraucht wird und die Gefahr von FOD reduziert wird (deswegen nimmt man reverse auch bei ca. 60-80kts raus, damit kein dreck oder sonstwas in die triebwerke gelangt!)! Gruß Felix |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|