![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 276
|
![]() Hallo Graphikexperten/Designer,
ich möchte durch eine getönte (grün/blau etc.) Cockpitscheibe schauen. Wie bekommt man das hin ?? Habe DXTBmp , und GIMP . Transparent innerhalb einer bmp bekomme ich hin, aber im FS ist immer nur die Farbe im Fenster zu sehen. Es muss gehen, da ich das schon mal gesehen habe. Wo ist der Trick ?? Gruss Fox |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Der Trick liegt darin, wie das Modell die Textur aufbringt. Mit was arbeitest du? GMAX oder FSD?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 276
|
![]() Hi,
weder mit GMAX noch FSD. Ich möchte im nachhinein einfach die Cockpit bmp so modifizieren, dass dabei eine Sicht durch eine getönte Scheibe möglich ist. Die Graphiktools sind wie gesagt GIMP und DXTbmp. GIMP ist in etwa mit Fotoshop vergleichbar. Vermutlich geht es wohl nur über die Model-Texture ?? Fox |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ja, leider. Dem Model muss gesagt werden, wie es die Textur interpretieren muss. Und das geht nur in den Designtools.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 276
|
![]() Hallo,
hast wohl recht. Dennoch, wenn ich in der Model-Texture ändere, was ich mit FSRepaint, aber auch mit GIMP direkt kann, würde ich doch nur die getönte Scheibe von aussen nach innen sehen. Also ich würde den Piloten von aussen z.B. durch die grünliche Scheibe sehen. Ich manipuliere doch nur die Texture, in diesem Fall nur die Aussentexture, mit meinem Grafiktool ( Alphakanal, Transparent etc.). Meine Cockpit-Sicht (kein Virtuelles !) hat doch nun mit dem Model, soweit es die Texture angeht, absolut nichts zu tun. Somit müsste es doch dort auch möglich sein. Es sei denn, nur GMAX oder FSD hat die Fähigkeit zu dieser Art von Transparenz. Dann allerdings geht sowas nur über die Aussentexture und/oder virtuellem Cockpit. Wenn dem so ist, dann also weiter mit unverfälschtem klaren Blick durch die Scheiben, oder Sonnenbrille aufsetzen. Gruss Fox |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 276
|
![]() Hi, hab mich mal im AVSIM Forum umgesehen und das gefunden:
""Creating alpha gauge images" Creating alpha gauge images by: EnGauged (Gauge & Panel Programmer from the MSFS ACES Studio) Warning: I'm not a technical writer. I just play one on TV. There are no guarantees that the following instructions will work for you. Sometimes a gauge author/developer will want to add a (static) shadow element to a gauge. This is pretty easy to do, especially with XML gauges. With C gauges, it’s easy but there appears to be a bug with the system in the virtual cockpits. So if you have special gauges for the 2D cockpit, you can safely use an image that has alpha. Otherwise you’ll have to wait for the next version of Flight Sim. Creating an image that will alpha blend in the panel system requires the use of Photoshop. The RGB channel can contain whatever colors you wish, although it will typically be black (for a shadow) or white (for a highlight). In my example, I’ve used a red & white checkerboard pattern to illustrate the point. Now there must be another channel that specifies the how to blend this with the elements below it in the Z order. My simple example uses vertical stripes of black, white, and varying shades of gray: The name that you give this channel doesn’t matter. There should only be one alpha channel in the file. After creating the .psd, the next step is to run imagetool on the file. Unfortunately, this step must be run from the command line; the menus don’t have an option for creating a bitmap-with-alpha. Run the following from the commandline if the file is named “foo.psd”: imagetool -gauge -gaugealpha -nogui -nobeep foo.psd Now we should have a bitmap that flight sim and imagetool will interpret as having an alpha channel. To test this theory, open the resulting .bmp with imagetool and click on the “View”…”Alpha Channel” menu item. To see this image in-game, add it to your favorite gauge. Add the image as you would any other image (how to do this is out of the scope of this tutorial, as it’s one of the basics of gauge creation), but make sure that you indicate that the image should be alpha blended. In the case of XML gauges, this would mean adding “Alpha=True” as an attribute. In the case of C gauges, this would mean adding the IMAGE_USE_ALPHA flag in the DRAW_FLAGS parameter for the STATIC_IMAGE macro. When I created a gauge with a white background and added the above image, I get the following result: In other words, black = transparent, white=opaque, and grey = everything in between. So, try using the 3 easy steps (create psd, run imagetool, modify XML/C) to add alpha to your gauge! Let me know how it goes. Bill Moderator: Panels & Gauges Forum " Danach wirds wohl - wenn auch recht umständlich - funktionieren, auch ausserhalb des Models. Werd mir das mal genauer anschauen. Fox |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.10.1999
Alter: 70
Beiträge: 256
|
![]() Hallo,
ich habe schon Gmax-Modelle erstellt und kann Dir Folgendes dazu sagen: Für die Scheiben muss nicht zwangsläufig eine Textur zugeordnet sein. In Gmax kann man einem Bauteil auch einfach nur eine Farbe zuweisen und deren Transparenz entsprechend einstellen. Da kommst Du von "außen" gar nicht ran. Nur wenn man zum Beispiel Farbverläufe haben will, etwa eine Tönung am oberen Rand eines Fensters, dann würde man eine Textur nehmen. Der von Dir zitierte Beitrag bezieht sich auf Gauges, da mag es anders funzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 855
|
![]() Hi,
ich bin Anfänger bei den Disingnern.Wo bekomm ich GMax her? Kostet es was? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410
|
![]() Du bekommst Gmax von einer der CDs, auf denen dein FS kam.
![]() ![]() Edit: Oder kauf dir das neue FS Design Studio. So wie es aussieht, wird Gmax nämlich langsam aussterben. ![]()
____________________________________
Grüße Lars ~ Capitán Lars im neuen Forum. ~ Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 276
|
![]() Hallo Don,
nochmal! Meine Idee war nicht!! getönte Scheiben im Model zu haben, sondern in der ganz normalen 2D Cockpit-Sicht. Auch nicht in einem VC-Cockpit. Ganz normal, wenn man fliegt und aus dem Fenster schaut, soll dies getönt sein. Wie als wenn man durch eine Sonnenbrille schaut. Das ist das Problem ! Habs bis jetzt nicht geschafft. Fox |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|