![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.2005
|
In unseren Breitengraden ist doch die Transition Altidude meistens 5000ft, an vielen Plätzen der Initial Climb auch. An Tagen wie heute oder auch vor einigen Wochen, an denen sehr hoher Luftdruck herrscht, kann sich da die Höhenangabe im Höhenmesser unter den Einstellungen des tatsächlichen QNH bzw. des Standard-QNH ja um einige hundert Fuß unterscheiden.
Wenn ich nach dem Start nun vom Lotsen auf 5000ft geschickt werde bzw. beim Anflug auf diese Höhe sinken soll, gilt dann auf diesen 5000ft. noch der aktuelle Luftdruck oder bereits die Standard-Einstellung? (oder erst ab 5001 ft. ?) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.06.2004
|
Hi,
also ich glaube es ist so : Wenn der Controller Dir sagt 5000ft dann meint er die Höhe nach aktuellem Altimeter oder QNH. Im anderen Fall würde er Dir einen Flightlevel (FL) zuweisen. Im Beispiel wäre das ja FL050. Hoffe Dir geholfen zu haben...
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Danke dir für deine Antwort,
ich glaub aber nicht, dass es nur an der Terminologie liegt: Der Controller sagt mir ja auch "desc. to 8000 ft", und die liegen ja eindeutig im Standard-QNH-Bereich (in Deutschland zumindest), da sagt er ja auch nicht "FL 80" (sagt man allgemein glaub ich allgemein erst ab FL 100). Es gibt sicherlich eine Regelung, ob der Standard-Bereich bereits ab 5000ft gilt oder ab 5001ft (bzw in den USA ab 18.000ft oder ab 18.001ft.) Christian |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Hallo Christian,
so ganz richtig war das nicht. macht aber nix ![]() Also sobald du die transition altitude durchfliegst, gibt dir der Controller seine Höhenangaben nur noch in FL. Das ist ein Gesetz. Andersrum beim Anflug. Bis du das Transition Level (TL) durchfliegst, sagt er dir alles in FL , danach aber nur noch in FT. Und den QHN setz du dann / stellst du um sobald du das TL oder die TA durchfliegst ![]() Vielleicht konnt ich helfen ![]()
|
|
|
#5 | ||||
|
Hero
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
). Das selbe beim Sinkflug: Nach QNH fliegt man, wenn man das Transition Level passiert hat.Man kann das ganze auch einfacher ausdrücken: Die Transition Altitude ist beim Steigflug die letzte verfügbare Höhe (das impliziert, dass auf ihr noch mit QNH geflogen werden muss), das Transition Level ist das letzte verfügbare Flightlevel (das impliziert, dass man auf ihm noch mit Standarddruck fliegen muss). Dimitris |
||||
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
In der Praxis stellst du sofort auf Standard um, sobald dich der Fluglotse auf ein Flightlevel freigibt beziehungsweise auf QNH, wenn dich der Lotse auf eine Flughöhe (Altitude) freigibt.Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Vielen Dank für die versierten Antworten. Mir ist jetzt einiges klarer.
Ist zwar das falsche Forum für die Frage, aber ich nehme an, dass das dann beim Onlinefliegen (ich flieg bai IVAO) auch gilt. THX, Christian |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
![]() Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Zitat:
Warum muss sich das QNH auf 979 ändern wenn ich in 8000ft fliege? Das QNH(Flugplatzdruck plus Höhe über dem Meeresspiegel) bleibt immer bleich. Ich glaube, du bringst da was durcheinander. ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|