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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 10.01.2006, 17:05   #1
jeanluc
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Standard Frage zu QNH

In unseren Breitengraden ist doch die Transition Altidude meistens 5000ft, an vielen Plätzen der Initial Climb auch. An Tagen wie heute oder auch vor einigen Wochen, an denen sehr hoher Luftdruck herrscht, kann sich da die Höhenangabe im Höhenmesser unter den Einstellungen des tatsächlichen QNH bzw. des Standard-QNH ja um einige hundert Fuß unterscheiden.
Wenn ich nach dem Start nun vom Lotsen auf 5000ft geschickt werde bzw. beim Anflug auf diese Höhe sinken soll, gilt dann auf diesen 5000ft. noch der aktuelle Luftdruck oder bereits die Standard-Einstellung? (oder erst ab 5001 ft. ?)
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Alt 10.01.2006, 17:47   #2
patrickstruett
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Beitrag

Hi,

also ich glaube es ist so :

Wenn der Controller Dir sagt 5000ft dann meint er die Höhe nach aktuellem Altimeter oder QNH. Im anderen Fall würde er Dir einen Flightlevel (FL) zuweisen. Im Beispiel wäre das ja FL050.

Hoffe Dir geholfen zu haben...
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Alt 10.01.2006, 17:55   #3
jeanluc
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Beiträge: 84


Standard

Danke dir für deine Antwort,
ich glaub aber nicht, dass es nur an der Terminologie liegt: Der Controller sagt mir ja auch "desc. to 8000 ft", und die liegen ja eindeutig im Standard-QNH-Bereich (in Deutschland zumindest), da sagt er ja auch nicht "FL 80" (sagt man allgemein glaub ich allgemein erst ab FL 100).
Es gibt sicherlich eine Regelung, ob der Standard-Bereich bereits ab 5000ft gilt oder ab 5001ft (bzw in den USA ab 18.000ft oder ab 18.001ft.)

Christian
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Alt 10.01.2006, 18:23   #4
SamyJay
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Hallo Christian,

so ganz richtig war das nicht. macht aber nix

Also sobald du die transition altitude durchfliegst, gibt dir der Controller seine Höhenangaben nur noch in FL. Das ist ein Gesetz. Andersrum beim Anflug. Bis du das Transition Level (TL) durchfliegst, sagt er dir alles in FL , danach aber nur noch in FT.
Und den QHN setz du dann / stellst du um sobald du das TL oder die TA durchfliegst

Vielleicht konnt ich helfen
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Gruß Samy

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Alt 10.01.2006, 18:33   #5
TheltAlpha
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Zitat:
Original geschrieben von jeanluc
ich glaub aber nicht, dass es nur an der Terminologie liegt:
Doch, tut es. Die Sache ist für dich als Pilot ganz einfach: Sagt der Fluglotse "Feet" wird nach QNH geflogen, sagt er "Flightlevel" wird nach Standard 1013 geflogen.
Zitat:
Original geschrieben von jeanluc
Der Controller sagt mir ja auch "desc. to 8000 ft", und die liegen ja eindeutig im Standard-QNH-Bereich (in Deutschland zumindest), da sagt er ja auch nicht "FL 80"
Also um bei einer Transition Altitude von 5000 Fuß eine Höhe von 8000 Fuß verfügbar zu haben, dürfte der QNH, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei höchstens 979 liegen - und das ist doch schon recht selten.
Zitat:
Original geschrieben von jeanluc
(sagt man allgemein glaub ich allgemein erst ab FL 100).
Nein, wie schon oben erwähnt, von "Flightlevels" spricht man, wenn man nach Standard 1013 zu fliegen hat.
Zitat:
Original geschrieben von jeanluc
Es gibt sicherlich eine Regelung, ob der Standard-Bereich bereits ab 5000ft gilt oder ab 5001ft (bzw in den USA ab 18.000ft oder ab 18.001ft.)
Der Standardbereich gilt immer, wenn man die Transition Altitude passiert hat, also bei einer TA von 5000 Fuß ab 5001 Fuß (wobei es diesen Wert dann natürlich so nicht gibt, da ja ab dann mit "Flightlevels" geflogen wird ). Das selbe beim Sinkflug: Nach QNH fliegt man, wenn man das Transition Level passiert hat.

Man kann das ganze auch einfacher ausdrücken: Die Transition Altitude ist beim Steigflug die letzte verfügbare Höhe (das impliziert, dass auf ihr noch mit QNH geflogen werden muss), das Transition Level ist das letzte verfügbare Flightlevel (das impliziert, dass man auf ihm noch mit Standarddruck fliegen muss).

Dimitris
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Alt 10.01.2006, 18:36   #6
TheltAlpha
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Zitat:
Original geschrieben von SamyJay
Und den QHN setz du dann / stellst du um sobald du das TL oder die TA durchfliegst
Na ja, das wirst du so ganz brav in der Theorie auf dem Papier machen. In der Praxis stellst du sofort auf Standard um, sobald dich der Fluglotse auf ein Flightlevel freigibt beziehungsweise auf QNH, wenn dich der Lotse auf eine Flughöhe (Altitude) freigibt.

Dimitris
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Alt 10.01.2006, 18:58   #7
jeanluc
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Standard

Vielen Dank für die versierten Antworten. Mir ist jetzt einiges klarer.
Ist zwar das falsche Forum für die Frage, aber ich nehme an, dass das dann beim Onlinefliegen (ich flieg bai IVAO) auch gilt.

THX, Christian
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Alt 10.01.2006, 19:00   #8
TheltAlpha
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Zitat:
Original geschrieben von jeanluc
Vielen Dank für die versierten Antworten. Mir ist jetzt einiges klarer.
Ist zwar das falsche Forum für die Frage, aber ich nehme an, dass das dann beim Onlinefliegen (ich flieg bai IVAO) auch gilt.

THX, Christian
Vollkommen richtig.

Dimitris
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Alt 10.01.2006, 21:17   #9
SamyJay
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Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
Na ja, das wirst du so ganz brav in der Theorie auf dem Papier machen. In der Praxis stellst du sofort auf Standard um, sobald dich der Fluglotse auf ein Flightlevel freigibt beziehungsweise auf QNH, wenn dich der Lotse auf eine Flughöhe (Altitude) freigibt.

Dimitris
Ach meinst du? Naja, nicht jeder, aber vielleicht einige machen das so.
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Gruß Samy

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IVAO Flight Operations Advisor 1
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SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 22:52   #10
Leo
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Beiträge: 1.328


Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha

Also um bei einer Transition Altitude von 5000 Fuß eine Höhe von 8000 Fuß verfügbar zu haben, dürfte der QNH, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei höchstens 979 liegen - und das ist doch schon recht selten.

Du hast dich nicht verrechnet aber einen klitzkleinen Gedankenfehler.
Warum muss sich das QNH auf 979 ändern wenn ich in 8000ft fliege?
Das QNH(Flugplatzdruck plus Höhe über dem Meeresspiegel) bleibt immer bleich.

Ich glaube, du bringst da was durcheinander.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
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