WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 02:08   #1
MrBurns
Veteran

Standard Welcher Arbeitsspeicher (2x512MB)?

Da sich meine alten Infineon 3rd DIMMs nicht richtig mit meinem neuen Mainboard (Asus A7V880 mit Barton 3200+ (200MHz), KT880, Socket A) vertragen, werd ich mir wahrscheinlich neue kaufen.

Ich kann aus finanziellen Gründen nur maximal ~85? ausgeben, das ist aber auch schon an der Grenze.

Ich hab bis jetzt folgende Module in Betracht gezogen:

MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400), €40,90 pro Stück
Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400), €40,98 pro Stück
Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/512), €41,60 pro Stück
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400), €83,70 (für 2 DIMMS)
GeIL DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5-4-4-8 Value Series (PC400) , €43,90 pro Stück
G.Skill DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR (PC400) (F1-3200PHU2-1GBNT) (2,5-4-4-8), €84,- für 2 DIMMs
Extrememory DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (512-DD1N-400D25-C1), €36 pro DIMM

Die Preise beziehen sich auf den billigsten offline/abhol-Shop in Wien. Online kaufen würd ich nur, wenn es wirklich preislich oder performancemäßig einen riesiegen Vorteil bringen würde...

Ich tendiere irgendwie zu Kingston, Corsair oder Extremmemory , wegen der Lebenslangen bzw. 10 jährigen Garantie bzw. wegen dem Preis. MDT, G.Skill und Samsung haben 3 Jahre Garantie, das reicht zwar wahrscheinlich aber nicht mit 100%iger Sicherheit. Extremmemory hat nur 2 Jahre, aber wegen dem Preis ist das nimmer so wichtig.

Außerdem stehen die Corsair und die Kingston auf der Supported Vendor List meines Mainboards, aber das is ned so wichtig, weil wenn sich der Speicher nicht mit dem Mobo verträgt, kann ich ihn ohnehin gegen einen anderen umtauschen (das hat bis jetzt immer geklappt).

Die GeIl haben zwar auch eine Lebenslange Garantie. Allerdings käme ich da schon leicht über 85€ (2x€43,90=€87,80), also würd ichs nur kaufen, wenn es von der Performance her einen merklichen Unterschied zu denen für <85€ in Spielen geben würde...

Wenn die Extremmemory ähnlich gut ist wie die anderen Module, dann würd ich wegen dem Preis auf jeden Fall diesen Speicher nehmen.

Die G.Skill würd ich wegen nehmen, wenn man bei Spielen (nicht nur in Benchmarks) wirklich einen Unterschied merkt, weil der is im Moment nirgendwo lagernd (wird nachbestellt).

Welche Module würdet ihr nehmen? Ich bin auch für welche offen, die ich nicht gepostet habe. Ich hab auch vor, zu übertakten und niedrigere Timings einzustellen, falls es dann noch stabil rennt.

Noch eine Frage: bei Corsair ist die Command Rate teilweise mit 1T und teilweise mit 2T angegeben (bei Geizhals steht 2T, in 4 Geschäften ebenfalls 2T und in 3 Geshäften 1T). kann man davon ausgehen, dass es in dieser Preisklasse eher 2T oder 1T sind? Und kann man die falls es 2T sind auch stabil mit 1T@200MHz im Dual Channel Modus betreiben? Und wie schuats mit der Command Rate bei den anderen Modulen aus? Weil bei denen hab ich zur Command Rate nix gefunden...

Die GeIL und die G.Skill nur 2,5-4-4-8 hat (die anderen haben 2,5-3-3-8 oder 3-3-3-8). Mir is auch schon aufgefallen, dass tRCD (das zweite oder das dritte) viel einen größeren Unterschied macht als CAS (das erste). Zumindestens war das bei meinem alten Epox 8rda+ nForce2 Mobo so (beim A7V880 hab ichs noch nicht testen können, weil ich muß erst DirectX zum laufen bringen).

Glaubt ihr, dass GeIL und G.Skill sich problemlos mit 2,5-3-3-8 betreiben lässt?

Und glaubt ihr, dass der wegen dem schlechteren Rating auch schlechtere Timings mit macht als die anderen DIMMs?

Der Extremmemory-Speicher ist nur diese Woche beim Birg auf 36€ verbilligt, normalerweise kostet er dort 59€ und das billigste wär sonst €43,50.

Deshalb waäre es auch gut, wenn ich spätestens am Samstag Nachmittag eine Antwort hätte, weil der Birg hat bis 18:00 offen.
MrBurns ist offline   Mit Zitat antworten