![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2003
|
![]() ... nicht nur, dass mich die Herrschaften regelmässig nach dem Start auf Gegenkurs schicken wollen, (wozu hab ich einen Flugplan abgegeben) - hatte ich jetzt schon das zweite Mal folgende langweilige Situation:
Ich roll zur Startbahn und bille um Starterlaubnis. Vor mir war eine kleine Cessna, aber die ist ohnehin längst weg. "Leider nicht (hold position)" meint der Tower, und da stehen wir dann. Nichts passiert. Nach einiger Zeit wird dann einer Maschine, die noch 14 Meilen (!) weg ist, Landeerlaubnis gegeben, da könnten wir dazwischen locker mit dem Citationjet dazwischen rein, - aber nichts passiert. Nach 5 Minuten ist der dann endlich da, aber weiterhin keine Startfreigabe. Wieder vergehen wertvolle Mintuen - nix. Dann meldet sich wieder eine Maschine zur Landung an, dassele Spiel. Inzwischen hat sich hinter mir ein veritabler Stau gebildet, mehrere Flugzeuge warten sich das fahrwerk in den Bauch,... ![]() Irgendwann ist es mir zu blöd und ich starte einen anderen Flug,... Nachdem man sich ja leider nicht wirklich an die Kontrollstelle wenden kann, und nachfragen, ob die dort schon zu Bett gegangen sind, ![]() Gibt es Abhilfe? Jan
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() Ohne ATC fliegen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.02.2004
|
![]() tja, ich glaube das sind die üblichen macken, mit denen man sich rumschlagen muss. genau dieser mist ist mir auch schon zich mal passiert. allerdings: ich hab's schon geschafft, das ich einfach auf die startbah gerollt bin, gestartet und dann von der atc behandelt wurde, als hätte ich starterlaubnis gehabt. andere male passierte es aber auch, das der dienst damit beendet wurde. vielleicht weiß jemand, wie dieses austricksen funktioniert, bei mir passiert es immer nur durch zufall.
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Also die einzige Alternative die ich kenn ist wirklich das oben erwähnte Online-Fliegen. Wenn dir das aus unerfindlichen Gründen nicht zusagen sollte, und du gewillt bist, mal auf kleinere Flieger umzusteigen, und richtig zu fliegen, geh doch mal VFR in die Luft. Vielleicht guckst du dich ja mal bei den Bush-Piloten um...
In Alaska, Canada oder Washington State gibt es echt megaschöne Ecken, die sich lohnen, angeflogen zu werden. Und da gibt es keinen, der dir irgendwelche blöden Anweisungen gibt. Der einzige, der dir da nen Strich durch einen schön geplanten Flug machen kann, ist dort der Wettergott oder Windows ![]()
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.10.2005
|
![]() Hallo!
Mir passiert immer das gleiche.........ich starte bei schlechtem Wetter mit einem ifr Flugplan...sonst gehts ja nicht.....breche dann aber den Flugplan ab und fliege ohne Atc weiter........im Sinkflug auf den Airport rufe ich mir den ifr Flugplan erneut auf um zu Landen....dann schickt mich das Atc erst auf 17'000ft hoch um bei der Hälfte mir dan den Endanflug mit einer Höhe von 2000ft zu geben........gibt dann einen gewaltigen Sturzflug......... mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute Probleme mit dem FS-ATC haben. Ich wurde noch nie an der Startbahn "vergessen" und auch nie auf Irrwege gelotst. Wenn ich meinen Flugplan sauber erstellt und angemeldet habe, kann ich ihn stets korrekt abfliegen. Zumindest bis zu dem Punkt, wo ATC mir Vectors für den Anflug gibt.
@nio: Wenn du den FS-ATC mit einem IFR-Flugplan austrickst, um doch VFR zu fliegen, obwohl es die Situation nicht erlaubt, dann musst du eben mit den komischen Nebeneffekten leben.
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
![]() @olazaffe
hat dir die ATC gesagt "hold Short" oder aber "taxi into position and hold"? Weil, wenn die gesagt hat "taxi into position and hold" und du bleibst vor der Startbahn stehen, dann stehst du da bis du schwarz wirst ![]() Wenn sie gesagt hat "hold short" -> disregard last transmission. ![]() Die landenden Flieger blockieren meiner Ansicht nach übrigens deutlich zu früh den startenden Verkehr. Ich hab´s mal testweise kaltschnäuzig ausprobiert und war vom Alltag in Frankfurt noch weit entfernt geblieben. Genauso stört mich, daß man keinen line-up machen darf, solange der gelandete Flieger noch auf der Bahn ist, was bei MS-taxi speed verdammt lang dauern kann. Und dann ist meißtens der nächste schon im Landeanflug, was ich da schon gewartet hab´. Das sind so die Macken von MS-ATC mit denen ich leben muß, aber ich fliege trotzdem gerne damit ![]() Gruß Pat. PS.: Für alle, die die Online-Fliegerei so gerne anpreisen: Ich kann gar nicht online fliegen, weil mein Rechner aus diversen Gründen nicht ans Internet angeschlossen ist und auch nie werden wird ![]()
![]() |
#9 | ||
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Aber die Flusi-eigene ATC hat ja eh nicht viel mit der Realität gemeinsam, und noch dazu ist das Ding komplett auf die USA eingestellt. Für alle anderen Länder eigentlich völlig untauglich. Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Was ja total falsch ist.
![]() |
![]() |