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Alt 27.12.2005, 21:15   #1
olazaffe
Veteran
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 369


Standard Nervige ATC

... nicht nur, dass mich die Herrschaften regelmässig nach dem Start auf Gegenkurs schicken wollen, (wozu hab ich einen Flugplan abgegeben) - hatte ich jetzt schon das zweite Mal folgende langweilige Situation:
Ich roll zur Startbahn und bille um Starterlaubnis. Vor mir war eine kleine Cessna, aber die ist ohnehin längst weg.
"Leider nicht (hold position)" meint der Tower, und da stehen wir dann. Nichts passiert. Nach einiger Zeit wird dann einer Maschine, die noch 14 Meilen (!) weg ist, Landeerlaubnis gegeben, da könnten wir dazwischen locker mit dem Citationjet dazwischen rein, - aber nichts passiert. Nach 5 Minuten ist der dann endlich da, aber weiterhin keine Startfreigabe. Wieder vergehen wertvolle Mintuen - nix. Dann meldet sich wieder eine Maschine zur Landung an, dassele Spiel. Inzwischen hat sich hinter mir ein veritabler Stau gebildet, mehrere Flugzeuge warten sich das fahrwerk in den Bauch,...
Irgendwann ist es mir zu blöd und ich starte einen anderen Flug,...


Nachdem man sich ja leider nicht wirklich an die Kontrollstelle wenden kann, und nachfragen, ob die dort schon zu Bett gegangen sind, : hier meine Frage:
Gibt es Abhilfe?

Jan
____________________________________
LOAN
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Alt 27.12.2005, 21:19   #2
flieg
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Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 855


Standard

Ohne ATC fliegen
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Alt 27.12.2005, 21:59   #3
turbopropper
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.02.2004
Alter: 38
Beiträge: 62


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tja, ich glaube das sind die üblichen macken, mit denen man sich rumschlagen muss. genau dieser mist ist mir auch schon zich mal passiert. allerdings: ich hab's schon geschafft, das ich einfach auf die startbah gerollt bin, gestartet und dann von der atc behandelt wurde, als hätte ich starterlaubnis gehabt. andere male passierte es aber auch, das der dienst damit beendet wurde. vielleicht weiß jemand, wie dieses austricksen funktioniert, bei mir passiert es immer nur durch zufall.
____________________________________
bis dann,

CHRISTOPH
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Alt 27.12.2005, 23:52   #4
Krazy Kraut
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Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


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Standard Re: Nervige ATC

Zitat:
Original geschrieben von olazaffe
Gibt es Abhilfe?
Online fliegen.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
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Alt 28.12.2005, 00:02   #5
Matutin
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Also die einzige Alternative die ich kenn ist wirklich das oben erwähnte Online-Fliegen. Wenn dir das aus unerfindlichen Gründen nicht zusagen sollte, und du gewillt bist, mal auf kleinere Flieger umzusteigen, und richtig zu fliegen, geh doch mal VFR in die Luft. Vielleicht guckst du dich ja mal bei den Bush-Piloten um...
In Alaska, Canada oder Washington State gibt es echt megaschöne Ecken, die sich lohnen, angeflogen zu werden. Und da gibt es keinen, der dir irgendwelche blöden Anweisungen gibt. Der einzige, der dir da nen Strich durch einen schön geplanten Flug machen kann, ist dort der Wettergott oder Windows
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
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Alt 28.12.2005, 01:35   #6
nio
Senior Member
 
Registriert seit: 09.10.2005
Alter: 43
Beiträge: 134


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Hallo!

Mir passiert immer das gleiche.........ich starte bei schlechtem Wetter mit einem ifr Flugplan...sonst gehts ja nicht.....breche dann aber den Flugplan ab und fliege ohne Atc weiter........im Sinkflug auf den Airport rufe ich mir den ifr Flugplan erneut auf um zu Landen....dann schickt mich das Atc erst auf 17'000ft hoch um bei der Hälfte mir dan den Endanflug mit einer Höhe von 2000ft zu geben........gibt dann einen gewaltigen Sturzflug.........

mfg Thomas
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Alt 28.12.2005, 01:46   #7
thb
Inventar
 
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Beiträge: 2.252


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Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute Probleme mit dem FS-ATC haben. Ich wurde noch nie an der Startbahn "vergessen" und auch nie auf Irrwege gelotst. Wenn ich meinen Flugplan sauber erstellt und angemeldet habe, kann ich ihn stets korrekt abfliegen. Zumindest bis zu dem Punkt, wo ATC mir Vectors für den Anflug gibt.

@nio: Wenn du den FS-ATC mit einem IFR-Flugplan austrickst, um doch VFR zu fliegen, obwohl es die Situation nicht erlaubt, dann musst du eben mit den komischen Nebeneffekten leben.
____________________________________
Viele Grüße

Thomas

Bei Tian hui
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Alt 28.12.2005, 02:20   #8
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


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@olazaffe

hat dir die ATC gesagt "hold Short" oder aber "taxi into position and hold"? Weil, wenn die gesagt hat "taxi into position and hold" und du bleibst vor der Startbahn stehen, dann stehst du da bis du schwarz wirst . Die ATC hat dir dann nämlich eine clearance zum line up auf die Bahn gegeben und erwartet dich auf eben dieser. Darüber bin ich früher gestolpert und ich hab verdammt lang gebraucht, bis ich dahintergestiegen bin.

Wenn sie gesagt hat "hold short" -> disregard last transmission.

Die landenden Flieger blockieren meiner Ansicht nach übrigens deutlich zu früh den startenden Verkehr. Ich hab´s mal testweise kaltschnäuzig ausprobiert und war vom Alltag in Frankfurt noch weit entfernt geblieben. Genauso stört mich, daß man keinen line-up machen darf, solange der gelandete Flieger noch auf der Bahn ist, was bei MS-taxi speed verdammt lang dauern kann. Und dann ist meißtens der nächste schon im Landeanflug, was ich da schon gewartet hab´.
Das sind so die Macken von MS-ATC mit denen ich leben muß, aber ich fliege trotzdem gerne damit .

Gruß Pat.

PS.: Für alle, die die Online-Fliegerei so gerne anpreisen: Ich kann gar nicht online fliegen, weil mein Rechner aus diversen Gründen nicht ans Internet angeschlossen ist und auch nie werden wird .
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
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Alt 28.12.2005, 07:56   #9
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


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Zitat:
Original geschrieben von Pat
hat dir die ATC gesagt "hold Short" oder aber "taxi into position and hold"? Weil, wenn die gesagt hat "taxi into position and hold" und du bleibst vor der Startbahn stehen, dann stehst du da bis du schwarz wirst . Die ATC hat dir dann nämlich eine clearance zum line up auf die Bahn gegeben und erwartet dich auf eben dieser. Darüber bin ich früher gestolpert und ich hab verdammt lang gebraucht, bis ich dahintergestiegen bin.
Wäre aber auch falsche Phrasologie. Korrekte ICAO-Phrasologie wäre "line up RWYxx and wait". Das von dir angeführte Beispiel wird eigentlich ausschließlich in den USA benutzt und hat so ein extrem hohes Mißverständnispotential, dass der Rest der Welt sich in diesem Fall glücklicherweise an die korrekte ICAO-Phrasologie hält.

Aber die Flusi-eigene ATC hat ja eh nicht viel mit der Realität gemeinsam, und noch dazu ist das Ding komplett auf die USA eingestellt. Für alle anderen Länder eigentlich völlig untauglich.

Zitat:
Original geschrieben von Pat
PS.: Für alle, die die Online-Fliegerei so gerne anpreisen: Ich kann gar nicht online fliegen, weil mein Rechner aus diversen Gründen nicht ans Internet angeschlossen ist und auch nie werden wird .
Das ist aber schade. Hätte ich nicht vor einigen Jahren das onlinefliegen entdeckt, würde ich heute vermutlich gar nicht mehr diesem Hobby frönen. Die Onlinefliegerei potenziert den Spaßfaktor nochmals ganz erheblich, und seit gut drei Jahren fliege ich überhaupt nicht mehr offline. Ich weiß nicht, warum du den Flusi-Rechner nicht ans Netz bringen willst (und letztendlich ist es ja auch deine Entscheidung und geht mich nichts an), aber ich glaube ernsthaft, dass du dich damit eines großen Spaßfaktors beraubst.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
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Alt 28.12.2005, 10:41   #10
Antares
Veteran
 
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Alter: 42
Beiträge: 353


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Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Wäre aber auch falsche Phrasologie. Korrekte ICAO-Phrasologie wäre "line up RWYxx and wait". Das von dir angeführte Beispiel wird eigentlich ausschließlich in den USA benutzt und hat so ein extrem hohes Mißverständnispotential, dass der Rest der Welt sich in diesem Fall glücklicherweise an die korrekte ICAO-Phrasologie hält.
Also bevor ich den Flusi einem Update unterzogen habe, hat die ATC sehr wohl "line up and wait" gesagt, erst mit Version 9.1 kam dieses "taxi into position..." Im der deutschen Übersetzung hat sich allerdings nichts geändert, das heisst nach wie vor "Halten sie Position."
Was ja total falsch ist.
____________________________________
Gruß Nadine
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