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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 14.03.2001, 18:52   #1
Bastian
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Frage

Hallo,

kurzer Vorspann:
Es sollte ein einführungsflug für die Neue 767 von Wilco werden.
Ich habe mir die Route Düsseldorf-Palma ausgesucht.
Ok, Route war schnell zusammengestellt, Flugzeit auch berechnet.
Dann gings an den Fuel:
Ich benutzte gerne die Formel von Peter Guth für Flugzeuge die ich nicht so kenn.
Also maximale Passagieranzahl mal 0.9 mal 4.0 gleich Ltr pro hundert km.
Ok in Tonnen umgerechnet(0.8) und getankt.
Da hatte ich 10t Fuel raus.
Das kam mir ein bißchen wenig vor also hab ich nochmal gerechnet.
Selbe ergebnis.
Ich hab noch 2.5t raufgepackt.
Gestartet und man konnte schon am bald am FMC erkennen das der Fuel nicht richen würde.
Dann kam auch schon die entsprechnede Low Fuel Warning.
Flugplatz ausgesucht und dann gings runter.
Landung war eher hart und ohne wirklichen ILS aber heil runtergekommen.
Fuel hat sogar noch zum Reversen gereicht .

So jetzt stellt sich mir die Frage was hab ich Falsch gemacht.
Ich weiß es immoment nicht!
Keine ahnung

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Geht die Formel überhaupt für Widebodies??
Wenn ich dann in Gallonen rechne hab ich um die 4000 raus, ist das richtig??
Ich werds wohl ausprobieren, morgen.

Bastian
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Alt 14.03.2001, 20:59   #2
hpfranzen
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Hi Bastian,

die Faustformel, nach der ein Widebody, wenn er vollbesetzt ist, pro Passagier ca. 4 liter Kraftstoff pro 100 km verbraucht, stimmt in etwa bei Langstrecken. Also ich denke so ab sechs Stunden Flugzeit.
Hier ein paar genauere Zahlen für die 767-300 bei 120 to Landegewicht und Reisegeschw. von Mach 0,80:

500nm - 1Std15 - 5640kg fuel - 11,3kg/nm

1000nm - 2Std21 - 10205kg fuel - 10,2kg/nm

2000nm - 4Std32 - 19780kg fuel - 9,9kg/nm

3000nm - 6Std42 - 30000kg fuel - 10,0kg/nm

5000nm - 11Std00 - 52500kg fuel - 10,5kg/nm

6000nm - 13Std09 - 64925kg fuel - 10,8kg/nm

DUS-PMI ca. 860nm - 2Std03 - 9000kg fuel!

Mit Deinen zehn Tonnen hättest Du also gut hinkommen müssen. Natürlich kämen noch die Reserven hinzu, aber es hat in Deinem Beispiel ja schon der reine Tripfuel nicht gelangt. Mit Mach 0,84 hätte es etwa 180kg mehr sein dürfen, und eine Temperatur von 10 Grad C über Standardtemperatur wäre nochmal mit 65kg zu Buche geschlagen. Da scheint mir der Fehler woanders zu liegen. Die PMDG-Flieger saufen wie die Löcher, zumindest die "alten 757/767", das hat sich schon herumgesprochen, so etwa 30% mehr als sie sollten. Aber uns kostet der Sprit ja nichts

Happy landings!

HP
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Alt 15.03.2001, 09:42   #3
Bastian
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Idee

Hallo HP

danke das hat mir schon weiter geholfen.
Dann hab ich wieder Vertrauen in meine Mathe "Künste"
Ich werds nochmal ausprobieren mit 15t.
bzw. mal gucken wieviel ich dann tatsächlich brauch.

Ich hab noch mal ne andere Frage:
Wie hoch ist das ZFW.
Ich brauch das fürs FMC aber im Handbuch hab ich nichts darüber gefunden.
Ich denke da sich die Passagierzahl ja sowieso nie ändert (im FS) kann ich da das MZFW eintragen.
Aber wie hoch ist das??
Wäre nett wenn du mir das noch mal sagen könntest.

MfG
Bastian
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Alt 15.03.2001, 12:47   #4
hpfranzen
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133,8 to.

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HP
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Alt 15.03.2001, 12:49   #5
Bastian
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Rotes Gesicht oh oh

Hi HP und alle anderen

also es ist doch kein Fehler im Flugmodell.
Ich hab nen Fehler gemachtn:
udn zwar gibt es im Fs Menü ja nur Lbs und Gallonen.
Aber ich hatte in Tonnen gerechnet und hab dann gedacht das das Overhead auch Tonnen anzeigt.
Pienlich, Peinlich dabei zeigt es Lbs an

Na ja und das ZFW hab ich auch rausgekriegt aber trotzdem danke HP!!
Hoffe ihr schmeißt mich nach so einem Patzer nich raus

Happy Landings und mit genug Fuel

Bastian
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Alt 16.03.2001, 16:31   #6
Blackbird
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Und da sag noch einer, daß dieser Katastropenfilm (Titel entfallen, aber Ihr wißt schon, welchen ich meine) unrealistisch war... Zumal sowas wirklich auch passiert war und die Filmvorlage lieferte.

Mirko
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Alt 16.03.2001, 16:34   #7
hpfranzen
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Idee

Hey Bastin,

verkauf´die Filmrechte!!!


Happy landings!

HP
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Alt 16.03.2001, 16:44   #8
Blackbird
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Hallo HP

Das würde dann aber wieder nur als Remake aufgefaßt. Es braucht wirklich neue Ideen für Filme. Z.B. ein "alles was an einem Flugzeug zwischen Gran Canaria und Frankfurt kaputtgehen kann tut es auch-Film" wie in diesem Forum schon gelesen

Und nicht zu vergessen die Folge "Akte X", als die Aliens im Final die Landebahn eines norwegischen Flugplatzes wegbeamten!

Hollywood ist anspruchsvoll! (Naja. Zur Zeit läuft mal wieder das Gegenteil in den Kinos )

Mirko
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Alt 17.03.2001, 18:39   #9
Bastian
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Reden :-)))))))))))))))))))))

@Blackbird

ich musste mich festhalten als ich das geslenen hab.
an den Film hatte ich mich gar nicht erinnert.


Aber überlegt mal:
DAS Passiert mir nicht wieder

Was meint ihr wie viel kann ich für die Filmrechte verlangen???

MfG
Bastian
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Alt 17.03.2001, 21:25   #10
Lukas
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Registriert seit: 29.05.2000
Alter: 40
Beiträge: 208


Anzahl der Minuten mal Katastrophen...*ggg*

Wenn du noch die Geschichte damit aufpeppst, dass sich der Pilot mit dem Fuel nur verrechnet hat, weil im Cockpit gerade ne Orgie mit den Stewardessen im Gange war kauft dir RTL 2 den Film für jeden Preis ab! *frotzel*
____________________________________
Gruß, Lukas
www.airlinersite.com
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