WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 18:54   #1
Kurt H.
Senior Member

Standard Wie korrigiert man Level-D Sid/Stars wenn sie nicht stimmen !!!

Hallo Freunde

Ich habe jetzt schon bei diversen Flügen mit der Level D bemerkt das einige grobe Fehler in der SID/Stars Datenbank sind.
Ich habe die aktuelle Airac 0513 und die ALL IN ONE Sid/Star instal.

Beispiel 1.) LOWW Rwy34 SINTI3D,Takeoff - AP gedrückt,LNAV,rein und schon gehts nach rechts und der Flieger kreist um den WW304 wie wenn ein Holding währe ?? Starte ich und überfliege den WW304 und aktiviere erst dann den AP fliegt er sauber die Strecke ab.

2.)LIMC - EDDV bin im Landeanflug auf die ILS RWY27R laut Display 2nm vor dem Dutchdown sehe ich keine Runway ?????
Pause gedrückt,FSNavigator aktiviert,und siehe da der komplette Airport ist ca.3nm weiter links von mir,na da kommt Freude auf.

3.)LIMC RWY35L SRN8F/Oskor da sieht man gleich einen Magentafarigen Ring um den ersten Waypoint da stimmt auch etwas nicht.

usw. usw. ist euch nicht auch ähnliches bekannt.

Nun zu meiner Frage wie kann man diese Fehler korriegieren.
Ich habe auch mal die ALL IN ONE Sid/Star von Terry Yingling installiert,da sind die selben Fehler drinnen.

Es gibt ja von Terry Yingling ein SID/STAR Tutorial für die PMDG, gibt es irgend wo ein Tutorial für die Level-D wo beschrieben wird wie man SID/STARs schreibt.

Wer kann mir helfen.
Alt 28.12.2005, 09:02   #2
Kurt H.
Senior Member

Standard

Hat wirklich keiner eine Ahnung,wie man die SID/STARs verändert.

Wo sind die Level-D Spezialisten,diese Probleme mit den SID/Stars muss doch jeder der diesen Airliner besitzt haben.

Das ist doch ärgerlich wenn man eine Stunde fliegt und dann zb. der Airport einige nm daneben liegt.Stört das den keinen.

Oder habt Ihr bessere Quellen der SID/STARs und habt all diese Probleme die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe gar nicht.

Ich frage mal anders.
WER HAT PROBLEME FESTGESTELLT MIT DEN SID/STARS VON LEVEL-D.
Um Fehlerbeschreibungen wird gebeten.

Drei meiner Probs habe ich oben schon beschrieben.
Alt 28.12.2005, 09:29   #3
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Mir ist leider kein Editor bekannt, mit dem man die SIDs und STARs direkt bearbeiten könnte. Es gibt lediglich das Tool PROCIO, mit dem du die Datenbank generell bearbeiten kannst, also festlegen, welche Airports mit welchen SIDs und STARs verfügbar sein sollen.

Trotzdem ist das Bearbeiten der SIDs und STARs selbst möglich, jedoch solltest du Basiskenntnisse über XML besitzen. Die Prozeduren sind nämlich in einer XML-Datei abgelegt. Diese heisst proceduresDB.xml und liegt im Unterordner navdata des Level-D-Ordners im Flusi-Hauptverzeichnis. Editieren kannst du sie mit einem beliebigen Texteditor, zu empfehlen ist jedoch einer, der für XML Syntaxhervorhebung beherrscht.

Wenn du nicht über XML-Kenntnisse verfügst, dann rate ich dir vom manuellen Editieren der Datei ab. Vielleicht kennt ja jemand noch ein Tool, mit dem man die Prozeduren der LDS selbst bearbeiten kann?
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 10:33   #4
FSAddict
Jr. Member

Standard

Hallo Kurt,

ich besitze die Level-D zwar erst seit gestern, kann dir aber mit einem Hinweis auf das Operating Manual dienen. Ab Seite 115 wird da mit Beispielen auf die Programmierung von SID/STARs eingegangen.

Michi
FSAddict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 11:35   #5
Kurt H.
Senior Member

Standard

Hallo Thorsten und Michi

Vorerst vielen Dank für Eure Antwort.

Das Tool PROCIO habe ich und ich weis auch wie es funktioniert.
Die .xml Datei ist auch kein Prob, die habe ich mit einem Texteditor geöffnet.
Das Problem ist in der Tat wie wird die Datei geschrieben.
Für die PMDG hat Terry Yingling ein Tutorial geschrieben,aber Michi meinte im Manual wird beschrieben wie es geht.

Was mich wundert ist das diese Probleme (die ich wie oben beschrieben habe)alle anderen Piloten doch auch haben müssten.
Aber im Forum habe ich dies bezüglich nichts gelesen.
Wie sieht das den bei Euch aus.
Ist Euch nichts aufgefallen ??

ZU Michi

Das Operating Manual werde ich mir gleich mal vornehmen.
Alt 28.12.2005, 11:58   #6
Matze2
Veteran

Standard

Moin Kurt!
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da es u.A. auch um EDDV geht(meine Homebase). Also, das was Du beschreibst, nämlich 3nm neben dem Flughafen das ILS einzufangen, kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Anflüge auf Hannover haben immer recht gut funktioniert. Natürlich ist die Database der LVD nicht 100% vollständig, aber das aüßert sich ja meist im Fehlen kompletter Proceduren.
Welche STAR hast Du denn für den Anflug auf die 27R benutzt? Ich würde das mal nachfliegen, sobald ich Zeit habe.

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 12:44   #7
Holly
Inventar

Standard

Hallo Kurt,

ich bin mal exemplarisch die SITNI3D (ich denke die meintest Du) abgeflogen. Hat alles bestens geklappt, habe mal wie Du sofort den AP aktiviert u. es gab kein Kreisen um den Punkt WW304, der Flieger folgte optimal dem Flightpath.

Anders als Du hab ich nicht das komplette SID/STAR Packet installiert, sondern nur die SID/STARS die ich benötige. Ich weiss nicht wie aktuell das Gesamtpacket ist oder anders gesagt, ob unsere Daten für LOWW identisch sind. Ich denke aber schon, dass das Gesamtpacket immer auf dem aktuellen Stand gebracht wird und wir somit über identische Daten verfügen sollten.

Generell würde ich Dir noch den Tipp geben, den AP nicht so früh zu aktivieren. Da Die Kurve ja nun wirklich direkt nach dem T/O kommt, solltest Du zumindest die handisch fliegen!
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 16:19   #8
Kurt H.
Senior Member

Standard

Hallo Matze2 und Holly

Zu Matze2:
Der Anflug war über die UL190 bis LAU , NORTA , DLE , DLE27 , ILS27R.

Der kompl. Flugplan ging so:
LOWW27 SID PABSA UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190 LAU DLE STAR DLE27 EDDV27R. 340.9nm FL330

Ich werde diesen Flug auch nochmals nachfliegen,hab jetzt die neuesten SID/STARs installiert.

Zu Holly:
Ich habe immer die neueste AIRAC zz.0513 und die SID/STAR AIO installiert.
Ich habe mal als Test die einzelnen Airports zb.LIMC mit PROCIO installiert,da ist zu der ALL IN ONE Datei kein Unterschied.

Mach mal folgenden Test:
LIMC 35L SID SRN8F TRANS OSKOR und dann schau einmal in das NAV Display, dann verstehst Du was ich meine....ich konnte das Problem
in der LIMC.apt Datei mit einem Texteditor ändern und mit PROCIO dann installieren,jetzt wird der Pfad korrekt angezeigt, aber das war mehr Zufall als Wissen.

Und um das geht es mir,ich möchte Wissen wie gehört die SID/STAR richtig geschrieben.
Alt 28.12.2005, 17:48   #9
Holly
Inventar

Standard

Hi,

im Gegensatz zu LOWW, hab ich diese merkwüedige 360° Wende nach dem T/O in LIMC auch. Ist aber das erste Mal, dass ich sowas in einer SID beobachte. Du hast Dir ja bereits selbst geholfen, war bestimmt ne ziemliche Sucherei mittels Editor, was

Alternativ kannst Du die SID ja auch noch selbst programmieren, bzw. mittels "DELETE" oder "DIRECT" oder neuer WP modifizieren.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort