WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2001, 14:14   #1
Hach
Jr. Member

Frage

Hallo,
ich möchte meine 4GB-Platte komprimieren, aber wenn ich Drive space starte und sie komp. will, kommt eine Fehlermeldung: "C: kann nicht komp. werden. es handelt sich um ein FAT 32 Laufwerk"

ich werde den pc in den nächsten tagen formatieren und möchte ihn dann sofort komprimieren, da ich gehört habe, dass man ihn, am besten wenn die festplatte leer ist, komp. soll.
aber was ist wenn, das dann wieder nicht geht. hab jetzt win98se und werde winME inst.

-gibt es ein anderes komp.programm? wo krieg ichs?
-wenn ich mit drive space machen soll, wie gehts? zuerst winME drauf, dann sofort kompr.? warum gehts nicht?

BITTE HELFT MIR!!!!!!
Hach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2001, 18:01   #2
schichtleiter
Gast

Standard KOnvertieren

wenn du wirklich komprimieren willst dann musst du zuerst auf fat 16 konvertieren.
such auf www.pcwelt.de nach "fat16"
Alt 01.04.2001, 18:29   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo Hach!
Also ich würde dir empfehlen von der Komprimierung abzulassen. Das ist doch ein Relikt aus vergangenen Zeiten als die Plattenpreise enorm waren.

So einfach ist das auch gar nicht. Soweit ich mich erinnern kann wird ein extra Laufwerk erstellt und darauf sind nur Dateien und keine Programme zulässig. So genau weiss ich das nicht mehr aber es gab nur Probleme mit so einer Platte wenn man Daten austauschen wollte. Speziell bei Datenrettung gibt es Probs da die Daten erst entkomprimiert werden müssen und da dann meistens der Platz dafür fehlte.

Weiters wirst du mit der Partitiongrösse auch Prob´s bekommen. Mit Fat16 gibt es doch die 2GB Begrenzung wenn ich mich nicht irre. Ich kenne das noch aus der Zeit wo man ganz stolz war auf eine 80MB Platte 120MB draufzubekommen. Da machte es noch Sinn. Aber heute?
Alt 02.04.2001, 23:01   #4
Neutron
Abonnent

Idee

Also zumindest unter Win95 + 98 gab's sowas direkt unter Windows. Das DriveSpace (oder wie auch immer) von DOS würde ich auf keinen Fall verwenden.
Ich würde dir empfehlen die Festplatte in 2 Partitionen (jew.FAT32) zu unterteilen. 1-2GB für Windows und den rest für Programme und sonstiges. Dann installierst du Windows und dort klickst du dann mit der rechten maustaste auf die Festplatte und wählst eigenschaften aus. Dort müsste es unter Extras "Komprimieren" geben.
Die WindowsPartition würde ich nicht komprimieren. Das macht, wie ich aus erfahrung weiß, nur Probleme (instabiles und langsames System).
Alt 02.04.2001, 23:36   #5
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Reden

@Neutron
Siehe Posting von Karl.
Dieses Programm von Windows kann nur mit Fat16 Partitionen umgehen.
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 09:56   #6
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Beitrag lass die finger davon!

hi!
ich hab in 486er-zeiten einmal eine platte komprimiert, ist erstaunlich gut gegangen, die probleme kommen aber mit der zeit. irgendein programm findet sich immer, das mit komprimierter platte nicht kooperiert (bleibt nur zu hoffen, dass das dann auch im readme.txt steht...) und die heutigen plattenpreise sind ja auch nicht mehr soooo gross! mein tipp: kauf dir eine 20er platte (1700 oesen oder so), steck sie rein, ueberspiel alle daten und wenn du willst, nimm danach die alte raus, du hast dann um eine relativ geringe summe massiv mehr platz, alles funktioniert und du bist auch etwas schneller unterwegs (nebenbei kostet die komprimierung doch nicht unerheblich rechenkapazitaet).
schoenen tag noch
werner at the leprechauns mind factories
Leprechaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 11:03   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo Hach,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, laß die Finger vom Komprimieren. Einerseits können manche Progis mit komp. Dateien nichts anfangen, andererseits sind viele Progis nur sehr wenig zu komprimieren; sprich der Gewinn ist gering. Dateien wie Bilder, Texte, etc. lassen sich recht gut komprimieren, daher eher für die eigenen Dateien verwenden.
Ein weiteres Problem, ich hatte das auch zu 386er Zeiten, ist das Zurückspielen von Backups, da gibts Brösel weil immer vorher komprimiert werden muß, sonst ist zuwenig Platz. Wenn Partitionen geändert werden (PArtitionmagic, DriveMagic etc.) kann es Probleme geben.
Eine neue HD ist einfacher und sicherer.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2001, 11:10   #8
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Eine Komprimierung in Echtzeit ist nur bei NT4.0 bzw. W2000 empfehlenswert - aber da auch nur bei Dateien, die nicht oft benötigt werden.

Alles andere geht zu Lasten der Performance.

Unter W95+98 geht dies nur mit FAT16, hier ist die Datensicherheit sehr schlecht, da das komprimierte Laufwerk als Datei abgespeichert wird, diese Datei wird dann als logisches Laufwerk angezeigt.

Nicht nur die Performance sinkt, ist die Datei beschädigt, sind alle Daten weg!

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort