![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hi,
ich habe ein excel problem -> ich habe eine tabelle -> "tabelle1" dort stehen daten von spalte A-F. die länge ist variabel. nun möchte ich in "tabelle2" nur spalte A, C und E ausgeben, wobei ich die daten aber nur in tabelle1 verändern will. je nach änderung möchte ich dann tabelle2 auch geändert haben. ist dies irgendwie möglich? mfg schnurzli
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hallo!
Du schreibst in Tabelle2 in A1: ='Tabelle1'!A1 . Mit Autoausfüllen kannst Du es dann über die benötigte Anzahl Zeilen ziehen. Die Daten in Tabelle2 werden automatisch aktualisiert, wenn Du was in Tabelle1 änderst. Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() hi,
für die TABELLE/-Spalten == wie im HILFE/Assisten beschrieben == aussagekräftige Namen vergeben -> damit kannst du mit angabe von NAMEN eine Abfrage erstellen. Tabelle1= Liste Tabelle2= Statistik usw. weitere Erklärungen mit der F!-Taste abfragen. Kauf dir ein Buch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() danke an herbertus,
@ powerman -> "kauf dir ein buch" auf diese aussage hätte ich genauso verzichten können. ich dachte mir, dieses forum hiess rat & tat? bei einem einmaligen problem kann man wohl noch danach fragen. hab bereits ein paar foren durchforstet und leider nichts passendes gefunden. schade um das wcm-forum - hier war es schon mal gemütlicher, mfg, ein enttäuschter schnurzli
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() @schnurzli, lies dir mal die anderen Beiträge von Powerman durch
danach verstehst du es und ignorierst manches am besten
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,
@schnurzli:.. hab bereits ein paar foren durchforstet und leider nichts passendes gefunden." dafür der Hinweis! Excelaufgaben kann man nicht in 1 Antwort erledigen. Lernen geht nur mit Buch oder Schulung. @enjoy2 was leistet du zu diesen Betrag, ausser Dumme-Buben Sprüche? du bist als Troll bekannt ,was willst denn? @Herbertus: mit deiner Formel hat Schnurli dann 2 gleiche Tabellen! es sollen aber nur a, c und e auf der Tabelle2 aufscheinen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() @powerman: mir ist klar, dass man excel nicht mit einer frage lernen kann. ich bin aber auch kein excel-profi, sondern benötige einfach einmalig eine lösung für ein problem, um mir die arbeit zu erleichtern. dazu benötige ich weder kurse noch ein buch. habe aber bereits die lösung, habe mir ein makro gebastelt, welches mir einfach gewünschte spalten beim öffnenen der tabelle2 aus tabelle1 ausliest und in tabelle2 kopiert...
wenn jemand an meiner lösung interessiert ist, poste ich sie natürlich gerne.
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hi schnurzli!
Sorry, habe mich wohl ein bißchen zu kurz gefaßt. Meine Idee war, daß Du auch die Spalten C und E per Zellverweis in die Tabelle2 kopierst. Mit einem Makro geht es natürlich auch! MfG Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() @schnurzli
damit ich dich auch richtig verstehe: Du hast EINE Exceldatei, in der mind. 2 TABELLENBLÄTTER enthalten sind. Im ersten Tabellenblatt hast du Einträge von Spalte A - F, welche du änderst. was im zweiten Tabellenblatt stehen soll, ist mir nicht mehr so klar, sollen dort nun alle Spalten von A - F enthalten sein, davon aber nur A, C und E angezeigt werden, oder nur A, C und E enthalten sein, bzw. diese Einträge sollen auf jeden Fall geändert werden, wenn in Tabellenblatt 1 ein Wert eingegeben wird, bzw. dieser Wert geändert wird, oder ist die Änderung von der Art der Änderung auch abhängig? Wenn es auch von der Art der Änderung abhängig sein soll, wird es schwieriger, so allgemein zu antworten. Zu den ersten wären folgende Lösungen möglich Fall 1: alle Spalten sind enthalten, aber nur A, C und E sollen angezeigt werden In Tabellenblatt 2 wird in der Zeile A:1 folgendes eingetragen "=Tabelle1!A1" ohne Anführungszeichen natürlich Diese Formel kopierst du dann (mit kl. Kreuz, wenn du Mauszeiger in re. untere Ecke bewegst) über die Zeilen B - F Danach makierst du mittels Strg Taste alle jene Zeilen, die du ausblenden möchtest, re. Maustaste und ausblenden auswählen. Fall 2: in Tabellenblatt 2 sind nur 3 Spalten enthalten somit muss in Zeile A1 "=Tabelle1!A1" eingetragen werden, in B1 "=Tabelle1!C1" und in C1 "=Tabelle1!E1", natürlich auch hier ohne Anführungszeichen für mich war die Frage durch das Posting von Hubertus beantwortet @powerman, empfehle das Studium von Literatur, damit du nicht nur immer dieselben Tips geben kannst
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() hi enjoy2,
vielen dank für deinen beitrag, jedoch habe ich mein problem wie bereits geschrieben schon gelöst... die lösung von herbertus war damals auch meine lösung, doch wollte ich das ganze automatisieren, da der benutzer dieser excel-tabelle ein absoluter laie ist (sie hat bisher alles immer auf zetteln eingetragen -> ich schule sie gerade auf den pc um ![]() habe einfach folgenden code bei tabelle als makro angefügt: Code:
Private Sub Worksheet_Activate() Dim lngLast As Long Dim rngCopy As Range With Application .ScreenUpdating = False .EnableEvents = False .DisplayAlerts = False .Calculation = xlCalculationManual End With With Sheets("Tabelle1") lngLast = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row If lngLast = 1 Then GoTo ErrExit Range("A1:C65536").ClearContents Set rngCopy = Union(.Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLast, 1)), _ .Range(.Cells(1, 3), .Cells(lngLast, 3)), _ .Range(.Cells(1, 6), .Cells(lngLast, 6))) rngCopy.Copy Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues Application.CutCopyMode = False End With Range("A:C").Sort _ Key1:=Range("A2"), _ Key2:=Range("B2"), _ Key3:=Range("C2"), _ Header:=xlGuess ErrExit: If Err.Number > 0 Then MsgBox Err.Number & vbLf & Err.Description, , "Fehler" Err.Clear End If With Application .ScreenUpdating = True .EnableEvents = True .DisplayAlerts = True .Calculation = xlCalculationAutomatic End With End Sub
![]() |