WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 20:53   #1
Christian Cermak
Newbie

Standard PMsystems und SimKits Multicontroller

Servus an Alle,

Habe mich soeben angemeldet, bin also neu hier und bitte um Eure Hilfe.

Bin seit einigen Monaten am Bau eines Home Cockpits.
Habe nicht viel Zeit, darum bin ich nicht wirklich weit
Hier der aktuelle Stand (zur Vorstellung):

http://web.utanet.at/cermakic

Zur Frage (geht um PMsystems und overhead).

Habe seit wenigen Tagen einen Multicontroller von SimKits. Habe mal 10 Switches angeschlossen, die auch alle sehr gut mit den FSUIPC Codes funktioniert. Leider gibt es da halt nicht alles, somit werde ich wohl auf PMSystems ausweichen muessen (oder gibt es gleichwertiges oder besseres ?).

Leider habe ich mit der DemoVersion so mein Unverständnis. Ich muss ja andere Codes verwenden, also nicht die FSUIPC Codes sondern die PMsystems codes, die ich aber in der simkits Multicontroller Card eintragen kann. Nur leider bewegt sich dann in der Demo Version kein Switch und hat auch keine Auswirkungen im Cockpit !

Habe ich etwas übersehen ?
Geht vielleicht der Hardware Anschluss in der DemoVersion nicht ?

Wenn ich in der Demo Version die switches mit der Maus betätige, geht alles, auch der engine start etc., aber die Hardware scheint nicht zu funktionieren !.

Bevor ich mir das Teil aber kaufe, würde ich gerne wissen, ob es auch funktioniert.

Bitte helft mir weiter -->> Danke

Gruss
Christian
Christian Cermak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 21:30   #2
Christian Cermak
Newbie

Standard

Hallo zusammen,

Frage kürzer und konkreter.

Meiner Meinung nach müßte ich PMSystems (hoffentlich auch in der DEMO) sagen können, daß ich die Schalter nicht mit der Maus betätigen will (da funktioniert es einwandfrei), sondern eben mit externen Switches -

Bitte wo / wie oder geht das in der DEMO Version vielleicht nicht ?

Danke
Gruss
Christian
Alt 18.12.2005, 19:31   #3
Pantu
Master

Standard

Hallo Christian,

dass PM Systems auch mit Hardware funktionieren muss ist völlig klar, ansonsten wäre die Software nahezu unverkäuflich.
Ich selbst habe mir PM Systems noch zum Einführungspreis blindlings gekauft und es funktioniert auch mit Hardware. Schau Dir doch mal die Videos dazu auf der PM web page an.
Ob die HW Steuerung bei der Demo abgeschaltet ist, weiss ich nicht, aber es ist denkbar. Zum Probieren reicht eigentlich auch die Maussteuerung.

Hast Du über FSUIPC die richtigen Offsets verwendet??

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Auch im PM systems Forum kannst Du viel darüber lesen.

http://www.projectmagenta.com/newsgroup.html

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

Gruß

Peter
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 20:35   #4
Christian Cermak
Newbie

Standard

Servus Peter,

Danke für deine Antwort. Mit der Maus geht es eh - ich wollte nur wissen, ob meine Hardware auch funktioniert, deshalb die DEMO Version. Kaufen würde ich mir PM Systems sofort, nur bin ich leider jetzt mehr verunsichert als vorher, denn bei mir geht es einfach nicht.

Ist echt mühsam !

Dzt. gibt es für mich 2 Ideen:

PMSystems hat keine HW-Steuerung in der DEMO-Version ??? - lt. PMSystems scheint das aber nicht zu sein, weil die wissen, dass ich die DEMO habe und von da kam keine Reaktion.

Meine Karte liefert irgendwie falsche Daten zu PMSystems - wie zu kontrollieren ?

Gruss
Christian
Alt 19.12.2005, 13:34   #5
Pantu
Master

Standard

Hallo Christian,

wird Deine HW in FSUIPC erkannt? Will sagen, ob eine Reaktion in FSUIPC auf der Button Seite erfolgt, wenn Du einen Schalter betätigst.
Falls das nicht der Fall ist, solltest Du erstmal dieses zum Laufen bekommen.

Gruß

Peter
Alt 19.12.2005, 14:10   #6
Pantu
Master

Standard

Hallo Christian,

habe Folgendes im PM systems Forum gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Hi Guys,

Just my 2 cents worth.

I use phidgets currently and I find them trouble free and very nice to interface.

I wired up a couple of annunciators and some potentiometers to darken/brighten my EICAS displays and it took me all of 10 minutes to connect the components to the phidgets board (8/8/8 board) and the interfacing with flight simulator couldn't be easier.!!!

Alan Dyer I believe has written a program called FS2Phidgets which allows you simply to assign functions from a dropdown list.... click the function you want eg nav light on/off and assign to an output on the board and bingo it works straight away.

Most of the hard work with common offsets has been done for you in the background so by selecting the function from the lists in FS2Phidgets, the correct offset is set .

I also agree with Brad ...I'm from Australia as well and evrything here is pretty expensive but for the quality of the phidgets gear it is worth it.

Hope that helps,

Cheers,
Luke
Canberra, Australia

Gruß

Peter
Alt 22.12.2005, 22:14   #7
Christian Cermak
Newbie

Standard

Servus Peter,

Vorerst vielen Dank für Deine Nachrichten. War jetzt leider 3 Tage beruflich unterwegs, somit erst heute die Antwort - sorry.

Das mit den Phidget Cards habe ich leider eh auch schon gelesen, hab ich aber leider nicht und irgendwie will ich nicht glauben, dass ich meine EURO 85,-- für die simkits multicontroller card kübilisieren kann Ein wenig kann ich noch leiden, daher versuche ich es weiter. Leider ist aber auch bei simkits momentan Ruhe eingekehrt - sprich keine Antworten zur Zeit ?!?!?

Also ehrlich dass mit der Button Seite in FSUIPC verstehe ich nicht ganz! Antwort - Button Seite - Karte verbunden - Button bewegen - nein keinerlei Auswirkung in FSUIPC !!!

Allerdings die Schalter in einem Standardflieger gehen aber trotzdem.

Nochmals: Schalter in Standardflieger (737 als Beispiel) funktionieren, auch ein Schalter für Taxi-Light.
Natürlich ohne PMSystems.

Schalter auf PMSystems code aendern und geht nicht mehr mit DEMO Mode PMSystems ?!?!?! -

Aber in FSUIPC sehe ich nie eine Auswirkung.

Falsch ???

Gruss
Christian
Antwort