![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Hi!
Ich weiß zwar nicht, ob's ein Hardware- oder Softwareproblem ist, aber ich poste mal auf Verdacht hier... Ich habe ein Pioneer DVD 115 Laufwerk und ärgere Probleme, wenn ich mir damit DVD oder DivX Filme anschauen möchte. Egal ob ich WinDVD, PowerDVD oder ASUSDvd (war bei Graka dabei, ist aber glaub ich nur eine andere Version von PowerDVD) verwende, nach einigen Minuten hängt sich mein PC auf! Dabei gibt's verschiedene Variationen: meißtens friert einfach nur das Bild ein, der Mauszeiger läßt sich zwar noch bewegen, aber in Folge schwarzer Bildschirm, manchmal startet er auch von alleine Windows neu und gelegentlich habe ich auch den schweren Ausnahmefehler soundso! In jedem Fall hilft nur mehr die Reset-Taste... Hat irgendjemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, was da nicht stimmen könnte? Danke im voraus!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() 1st Baseman !
Folgendes ist auf der Homepage von Msi zu lesen: Version 2.5 (Award), 3/2001 - Behebt Abspielprobleme mit Pioneer DVD und TEAC CD-ROM Laufwerken. Welche Biosversion hast du auf deinen MB? Möglicherweise hilft eben ein Update ! >Behebt Abspielprobleme mit Pioneer DVD<
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Ich hab scheinbar v2.0, also ein bios-update wär wohl nicht schlecht...
das problem ist nur: ich bin gerade auf die glorreiche idee gekommen (hätt mir auch schon früher einfallen können...) mal ein divx movie von der festplatte zu starten, und dabei ist er auch abgestürzt... *verzweifel* |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Ein Bios-Update auf die aktuelle Version 2.5 könnte schon was bringen, denn seit Version 2.0 wurden einige Fehler behoben.
http://www.msi-technology.de/produkt...hp3?Prod_id=99 Weiters: Welche Grafikkarten- bzw. VIA-4in1-Treiberversion hast du installiert? Auch da könnten aktuelle Versionen weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Habe die aktuellen Treiber installiert - sowohl von Asus als auch 4 in 1. Hab's auch schon mit Detonator versucht...
Ich werd mal das Bios updaten und dann schaumamal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Außerdem solltest schauen, ob der Dma-Modus für das Dvd-Laufwerk aktiviert ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() DMA ist aktiviert (laut Windows Gerätemanager). Allerdings führt Asus DVD nach der Installation einen sog Systemcheck durch und dieser hat mir mitgeteilt, daß mein Mainboard über keinen Intel-irgendwas-Chip verfügt (hab ich mir leider nicht gemerkt) und daß ich deswegen einen Treiber installieren sollte, der DMA unterstützt.
A propos DMA: Das Bios Update ist veilleicht doch nicht so empfehlenswert (siehe Posting von maXTC auf http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid= Stichwort: kann zwar jetzt fein übertakten aber DMA geht nimma...) Allerdings - wie gesagt - glaube ich, der Hund liegt nicht unbedingt im DVD Laufwerk begraben, da ich auch von der Festplatte keine Divx g'scheit abspielen kann! Inzwischen häuft sich die Absturzvariante mit schwerem Ausnahmefehler D0, oder auch: Bild friert ein, Mauszeiger läßt sich noch bewegen, die letzte 1/2 Sekunde des Soundtracks wird in einer nervigen Schleife ständig wieder holt, Ctrl-Alt-Del => schwarzer Bildschirm => Reset... aarrrggghhh! ![]() Bin inzwischen soweit, daß ich dahin tendiere, Windows komplett neu aufzusetzen und alle Treiber neu zu installieren. Wenn das auch nichts nützt probier's ich mal mit Win2K... Jedenfalls danke für die zahlreichen Tips!!! Falls wem noch was einfällt: nur zu! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Der Hyperlink funkt nicht. Da fehlt die Threadid.
Versuch mal Via 4in1 4.1.29. Wenn alles nichts nützt nimm die 4.1.25, die dürfte zwar schon etwas älter sein, aber ist sicher stabil. Hab seit längerer Zeit auf verschiedensten Systemen mit der 4.1.25 gearbeitet und alle sind gut gelaufen. Erst unlängst hab ich einen neuen Rechner mit 4.1.29 installiert, da ist mir aber auch kein Prolem aufgefallen. Der einzige Unterschied war, das ich meistens ein Asus A7V bzw. A7V133 nehm. Beim Msi K7T Pro2a hatte ich auch einige Schwierigkeiten mit der Grafik. Wenn du schon neu aufsetzt, kennst die schon ? http://www.asuscom.de/de/support/tec...nf_update1.htm http://www.asuscom.de/de/support/tec...92_via_K7V.htm http://www.asuscom.de/de/produkte/mm.../via-guide.htm (Sollten auf allen Via Kt133/A Boards zutreffen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Da fällt mir noch was ein:
Bei meinem ersten Dvd-Rechner hats auch Schwierigkeiten mit Ruckeln gegeben. Dann hab ich neu aufgesetzt, aber gleich mit WinMe und seit dem läuft das Ding wie ein Traum. Weiß nicht, obs mit Win98Se nicht genausogut gelaufen wäre. Aber zumindest war ja eines der Werbeargumente von Winme, daß es für Video optimiert ist. Vielleicht ist da was wahres dran. Vorsicht bei Winme: Da müssen ALLE Treiber für Winme geeignet sein, sonst ists instabil und kannst es gleich wieder vergessen. Also die Readmes lesen, ob wirklich explizit für Winme drin steht. Außerdem: Wenn ich mir die Symptome deines Problems so anschaue, würde ich eher auf eine überhitzte Cpu tippen ! Genau das ist das Ergebnis, wenn die Kühlung/Lüftung nicht passt. Kann ja sein, daß erst durch die hohen Datenmengen bei Dvd-Filmen der Absturz proziert wird, weil erst da die Cpu-Last ausreichend hoch wird. Welchen Lüfter hast du ? Hast du Wärmeleitpaste verwendet ? Hoffentlich nur ganz dünn aufgetragen ? Hast du das Wärmeleitpad vom Kühlkörper entfernt ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Sorry, da hab ich mich wohl ver-copied-und-pasted:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2 Thx @ The Lord of Midnight! Ich benutze folgende Treiber: Via 4in1 v4.29 Asus v6.31c Das mit dem Hitzeproblem habe ich mir ursprünglich auch gedacht! siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=16900 Hab einen EKL-Kühler (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, mit Plastikklammern), hab das Pad entfernt und Arctic Silver aufgetragen (dünn), bei den Abstürzen hat die CPU laut MSI Hardware Monitor 52° gehabt - das liegt aber doch noch im Rahmen, oder? Außerdem funktioniert außer dem beschriebenen jetzt eigentlich alles recht gut (Spiele, 3DMarkt 2000/2001 - selten bis nie Abstürze). Andererseits hatte ich unlängst auch die Fehlermeldung "System ausgelastet"... hmm. @The Lord: Was hast Du denn gegen die Grafikprobleme mit MSI-Boards unternommen? Ein Freund von mir hat einmal einen Thread diesbezüglich gelesen, in dem Du angeblich irgendwelche spezielle Einstellungen im Bios beschrieben hast (habe den Thread leider nicht gefunden). |
![]() |
![]() |
![]() |