WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 16:55   #1
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard AHHH!!!!! Die stäbchen beim prozessor verbogen!?!?!?!

scheisse!... hab den prozessor aufgrund einer rücksendung nicht einbauen können (AMD Athlon 64 3000+ Tray Newcastle 2.0Ghz 64 Bit.. also kein billiges teil..).. lag jetzt bei mir auf dem kasten und mei blöde schwester schaut net und haut an taschenrechner drauf
jetzt waren da einzelne stabal leicht verbogen.. ca.4-5... die hab ich zum glück noch gerade biegen können sodass man rein mim optischen auge nichts erkennt.. die frage ist nur:

WIRD ER AUCH GEHEN?.. was soll ich tun? mainboard kommt erst nächste woche.. soll ich warten und probieren oder gleich nen neuen bestellen damit ich beides zeitgleich hab?.. hat wer erfahrung damit?.. also mit dem geradebiegen sodass des dann auch noch geht?..
bitte um einen guten rat.. wie gesagt.. keiner abgebrochen.. alles geradegebogen.. aber wird er auch gehn? wie gesagt war er nur leicht verbogen.. außen 3.. innen 2..

mfg
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 17:16   #2
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Zum Glück brauchst von den 939 Pins nur ~350 wirklich, hast also eine gute Chance.

Wär dir bei nem INTEL Sockel775 nicht passiert
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 17:24   #3
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

damit die pins nimma gehn... muss da eines abbrechen? oder reicht es wenn eines nur verbogen wurde?.. ich mein.. wenn man die gradebiegt.. mal angenommen es war eines vond en 350... gradgebogen - würden die dann trotzdem gehn?..

mfg
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 11.12.2005, 17:26   #4
ares@home
Newbie

Standard

hatte beim kühlertausch (boxed war mit zu laut und aus unerfindlichen gründen ließ er sich auch nur mehr mit "sanfter gewalt" vom prozessor amd64 3500+ newcastle trennen) einen kleinen unfall und dabei 3 pins verbogen. kreditkarten sind ziemlich gleich dick wie der abstand zwischen den pins und damit habe ich das malheur beseitigt. die cpu läuft seit 1 jahr wunderbar stabil. ausprobieren aber trotzdem auf eigene gefahr!
ares@home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 17:29   #5
Gerdschi
Veteran

Standard

Ist mir auch schon passiert. Die CPU ist mir runterefallen und es waren auch ein paar Kontakte verbogen. Alle wieder gerade gebogen, so das die CPU leicht in den Sockel ging. Die CPU funktionierte.
Gerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 17:32   #6
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

puh!!! da fällt mir ein stein vom herzen... ich hoff mal das das auch so funken wird.. weil 140€ hab ich nimma daheim rumliegen.. ..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 11.12.2005, 17:49   #7
Boot
Master

Standard

Du hast recht gute Chancen, daß es funktioniert. Aber es gibt da die Gesetze von von ähhh Murphy oder so ähnlich

Die Schwester lebt noch?
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:10   #8
Herwig
Inventar

Standard

Bezueglich der Pins die gebraucht werden oder nicht: Wenn es sich um Vcc oder Masse-Pins handelt, hat man tatsaechlich sehr viele davon, unnuetz ist deren Anzahl aber trotzdem nicht. Es kann ohne weiteres sein, dass wenn die CPU in einem gewissen Rechenschritt an einer gewissen geometrischen Stelle des CPU-Die mal kurz einen Burst-Stromimpuls benoetigt und der auf Grund fehlender Pins nicht angeliefert werden kann, dass dann die CPU instabil wird und abstuerzt.

Wenn du das Pech hattest und du erwischt Pins die nur ein mal pro Exemplar vorhanden sind, dann ist das Vierradler wo eines fehlt ... ;-)

Geradebiegen: Pins sind materialtechnisch nicht fuer Biegelasten ausgelegt, die duennen kleinen beim S939 schon ueberhaupt nicht. Beim SS7 mit seinen, glaub ich, dreihundert Haxn waren jene wenigstens dick genug sodass bei einem Einriss immer noch genug Fleisch uebig blieb um den Pin beim Zurueckbiegen nicht brechen zu lassen.
Beim S939 und der Dichte der Pins ist das ein Gluecksspiel und haengt besonders stark vom Winkel ab. War der Pin zu 90 Grad gebogen, dann sag beim Abschied leise servus ...
Wenns aber "nur" so dreissig Grad sind, dann geht das schon. Vermeide aber den Pin mit der angefuehrten Kreditkarte unten an der Flaeche zu beruehren, sondern nur oben am Ende des Pins. Grund liegt an der Befestigung der Pins, selbige sind bei den meisten Sockeln nur per Kaltschweissung am Traeger festgeklebt und diese Stelle kann bei Vorbelastung im nachhinein schneller reissen als der Pin zum Abbrechen kommt.

Wenn der Pin dann wieder gerade ist, pass bitte beim Einlegen in den Sockel auf, detto beim Festklemmen und besonders beim Hin und Herschieben des Kuehlkoerpers. Diese Pins stellen ab sofort eine Sollbruchstelle dar und wenns Pech hast, bricht einer davon ab und verfaengt sich so in den Innereien des Sockels dass du das Bruchstueck nicht mehr rausbekommst und auch keine neue CPU einsetzen kannst. Beim SS7 konnte man den Sockel mit Bedacht oeffnen und das Stueck ggf herausklauben.

Und was die Schwester angeht: Sobald sich rausstellt dass die CPU ueber den Jordan gewandert ist, schnapp das Ding und stecks ihr in die Stirn. Vielleicht weiss sie dann die Technik zu schaetzen wenn sie mit einem Hightech-Tatoo herumlaeuft und je nach Schwester, hat sie dann auch auf der Stirn mehr Rechenleistung als dahinter ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:58   #9
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Herwig

Das ist ja mal eine ausführliche Antwort, wo man etwas lernen kann.

Freut mich, schon lang nicht mehr sowas in einem Forum gelesen
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 19:29   #10
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

754 ists bei mir...

hm.. auf gut glück.. wird schon gehn.. ansonsten wird mein sparschweindl schrein
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend