WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 23:11   #1
Viktor
Master

Mein Computer

Standard unmountable Boot Volume

mein zweitrechner zickt gewaltig: ich habe eine neue Festplatte eingebaut (s-ATA) und wollte Win XP installieren. Das Kopieren der Daten funkt noch, beim drauffolgenden neustart habe ich jedesmal einen Hardwarefehler. Hat wer einen Tipp für mich?
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 23:17   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ist der Controller so neu,
dass XP vielleicht doch schon bei der Installation via F6 den Treiber für SATA benötigt?
Ist die Platte wirklich nagelneu zuerst mit XP in Berührung gekommen oder wurde vielleicht vorher mit anderen Tools partitioniert (eventuell auf Aktivierung vergessen)?
Wie groß ist die Platte und welches Servicepack ist in Dein XP schon integriert?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 23:19   #3
Herbertus
Master

Standard

Hallo Viktor!

Wenn XP keine Treiber für die Platte verlangt (hast Du hoffentlich gecheckt), habe ich das SATA-Kabel im Verdacht - die sitzen gerne etwas wackelig. Wird die Platte im BIOS richtig erkannt? Klingt jedenfalls komisch - kopieren funkt, Neustart nicht .

MfG
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 23:55   #4
wer
Master

Standard Re: unmountable Boot Volume

Zitat:
Original geschrieben von Viktor
Das Kopieren der Daten funkt noch, beim drauffolgenden neustart habe ich jedesmal einen Hardwarefehler.
vermutest du einen hardwarefehler oder wird etwas angezeigt?
wenn ja laß und doch bitte wissen was.
wer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 15:28   #5
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

@Klingsor: ich habe Win XP SP2 probiert und Windows MCE, jedesmal nach dem Neustart Bluescreen oder einfrieren irgendwann. Die Sata Treiberdiskette wir jedesmal verlangt. Die Platte war neu, eine Maxtor Diamondmax 10 mit 200 GB.

@Herbertus: ich habe das Satakabel auf dem zweiten Steckplatz gehabt, habe ein anderes Satakabel verwendet, das machte keinen Unterschied.

@wer manchmal friert er ein vor der Festplattenerkennung, manchmal danach, manchmal deutlich später ein Bluescreen mit wechselnden Fehlermeldungen, aber jedesmal steht was über Hardware.

Ich versuche am Abend mal einzelne Teile zu tauschen, vielleicht ergibt sich was. Es handelt sich übrigens um ein Asus A7V880 (VIA KT 880 Chipsatz), das bis jetzt brav funktioniert hat.
Alt 08.11.2005, 15:45   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Was in diesem Thread noch fehlt,
ist der Hinweis auf ein Bios-Update....
Alt 09.11.2005, 21:51   #7
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

ja, habe ich auch gemacht, hab mich zwar etwas gefürchtet, weil die Version, die neuer war als die drauf war noch Beta war, hat aber gefunzt, macht aber auch genau 0 Unterschied. Ich habe jetzt eine andere Grafikkarte reingesteckt - kein Unterschied, anderen RAM rein - kein Unterschied, sogar die CPU habe ich getauscht, mir fällt jetzt nichts mehr ein das ich tauschen könnte, außer dem Mainboard. Was solls, gehts halt zurück zum Trellis, meine Kinder werden ein paar computerfreie Tage überleben. Der Fehler hat sich jetzt übrigens stabilisiert: beim ersten Neustart nach dem kopieren der Installationsdateien einfrieren gleich nach der Festplattenerkennung, kein Bluescreen mehr.
Alt 10.11.2005, 12:48   #8
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

jetzt habe ich das Board ausgebaut und zum Trellis gebracht, schauen wir mal, was wir noch sehen werden. Wenn ich "Pech" habe und das Board ist OK, kostet mich das 18 €
Alt 10.11.2005, 23:14   #9
Don Manuel
Inventar

Standard

Dass das Board OK ist,
möge man Dir mit einer funzenden Installation beweisen,
ansonsten: alles Gute!
Alt 16.12.2005, 19:27   #10
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

ich habe jetzt 1 Monat auf das Asus A7V880 gewartet, jetzt reichts: ich habe mir ein Asrock K7nf2 gekauft: 43 € und funktioniert hervorragend (nur meinen Kingston Speicher mochte es nicht, aber das habe ich tauschen können). Die Betriebsanleitung ist besser als bei vielen teureren Boards, die beiliegende CD ist bootfähig (mit free dos zum erstellen einer SATA Treiberdiskette), ein Video - Zusammenbauanleitung mit einer ausgesprochen hübschen Chinesin ist auch drauf.
Antwort