WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 22:22   #1
offthspc
Jr. Member

Mit Laptop zwischen Domain und Heimnetzwerk wechseln ?

Abend

Steh ich auf dem Schlauch oder gibt es da wirklich keine praktikable Lösung ??

Problem:

IBM Thinkpad geht über WLAN entweder in der Firma oder im Heimnetzwerk ans Netz.

Problem:
Reines IP/WLAN Switching (DNS, etc.) läßt sich über die mitgelieferte Software "IBM Access Connections" problemlos lösen.

Aber:

Ich brauche in der Firma auch die Drucker, Serverprogs etc. und darum muß ich mich an die Domain "wurstlbude" anmelden.

Das geht auch problemlos, Useraccount ist vorhanden "wurstl" an domain "wurstlbude", Email über Exchange Server etc. OK.

Jetzt möchte ich mich aber auch zuhause ans Netz (Heimnetzwerk mit 2 Äpfeln und einem XP Home ((zum Zocken) anmelden).

Dazu muß ich aber ständig unter Systemsteuerung>System>Computername umstellen auf "wurstlslaptop" an "wurstelgroup".
Danach neu booten und schon gehts (abgesehen von Freigaben).

Wenn ich wieder in die Firma komme muß ich erneut booten-umtippen-nochmal booten

Das Anlegen eines zusätzlichen Benutzers ("wurstel an domain wurstelbude" bzw. "wurstel an laptop in wurstelgroup") bringt auch nichts.

Im Gegenteil:
Dann hat auch noch jeder "wurstel" seine "Eigenen Dateien" und schlauerweise keinen Zugriff auf die "Eigenen Dateien" des anderen.

Außer man verpaßt jedem "wurstel" Admin Rechte ....
(Hier denke man sich einen Smilie der sich mit der flachen Hand wiederholt an die Stirn schlägt *patsch*).

Ist dieses Windows (XP Pro) echt so doof oder sehe ich den Wald vor lauter Fenstern nicht ????

Gibt es da einen Trick ?
Das Problem liegt nicht am Netzwerk (IPs etc.) sondern rein bei der "Anmeldung" ans jeweilige Netzwerk.

Noch eine Kleinigkeit ,meine Heimrechner sehen keine Freigaben auf dem Laptop auch wenn diese "ganz frisch" sind und für "Alle" gelten.
Vom Laptop komme ich aber auf alle freigegebenen Verzeichnisse (egal ob Apfel oder Dose).

Verträgt sich da das Pro nicht mit dem Home ?

Kann man da was machen oder muß ich (wieder mal wie so oft) auf die nächste Version von Windows (Wic...äh Vista) warten mit der dann alles ganz toll von alleine funktioniert ??

Vorab ein großes Danke für alle Antworten !!

mfG
offthspc
offthspc ist offline   Mit Zitat antworten