![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.07.2000
|
![]() Hallo zusammen,
bin gerade dabei bei meinen "Gamerechner" alles komplett neu aufzusetzen,incl. FS ![]() Zu meiner Frage:Ich lege auf meiner 250Gb Platte 4 Partionen an,den FS auf einer bestimmten,nicht C.Wo soll der Virtuelle Arbeitsspeicher am sinnvollsten angelegt werden?Sind auch mehrere möglich? Bei 1024 MB ram soll die Auslagerungsdatei ja 3 mal so goß sein,es wird aber auch nach der minimumgröße gefragt,wie groß sollte diese sein?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() ...das ich hier oder in einem anderen Forum gelesen habe, das der FS9 nicht auf einer anderen Partition installiert werden sollte sondern normal auf C:
Bei einer Festplatte mit Part. C:/D:/ und meinetwegen noch E: wurde empfohlen, FS9 nicht auf D: oder ähnliches zu legen. Aber bitte noch mal unter Suche eingeben "FS installieren" oder FS neu installieren", da gibt es einige Tipps. Zur Auslagerungsdatei: Die hab ich ganz normal auf C: Torsten EDDF
Schöne Grüsse! Torti Jeden Mittwoch: KuMi! Torsten hat gar keine Homepage! http://status.ivao.aero/R/179747.png ****************************** Wenn du weißt, wo du bist, kannst du sein. wo du willst. Wenn du nicht weißt, wo du bist, musst du sehen, wo du bleibst. ******************************* |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Imho hast Du nicht allzuviel Performance-Gewinn,
wenn Du mehrere Partitionen auf einer HDD hast. Erst mehrere HDDs können wirklich was bringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.07.2000
|
![]() das anlegen der Partitionen bringt sicher kein Performancegewinn-ich lege diese nur an um zu unterteilen:Betriebssystem mit diversen Programmen(Brenner usw.)Games,backup für den FS, und Mediadateien-so behalte ich den Überblick.Wo der FS Letzendlich installiert wird ist egal,die meisten Addons erkennen selbstaändig wo der FS angelegt ist,ansonsten muß der Pfad manuell eingegeben werden
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
vorausgesetzt auf der jeweiligen Partition ist genug Platz dafür ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Mitflieger,
1) bei 1 GB RAM ist für FS das Swapfile nicht mehr wichtig. 2) falls SWAPFILE eingerichtet wird, macht es bei den heutigen PCs auch nur Sinn, wenn man 2 HDDs hat: auf eine kommt der FS, auf die andere SWAPFILE (der Vorteil ist, dass die Abtast-Arme der HDDs zum einen über den FS-Spuren positioniert sind, zum anderen über dem SWAPFILE schweben, bereit zum Zugriff!) 3) Dass der FS auf C:\ installiert werden muss, ist NICHT wahr. 4) Vorteilhaft ist, den FS in eine eigene Partition zu installieren, also nicht zusammen mit CFS in eine gemeinsame Partition packen. 5) Auf meinem PC sieht das so aus: 1. HDD: C - D - E - F ( E ist für SWAPFILE reserviert ) 2. HDD: G - H - I - J ( I = FS ; J = CFS ) ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Zu diesem Thema gibt es schon sehr viele Diskussionen und genau so viele Meinungen.
Ich teste gerade mit 2 GB RAM ohne Auslagerungsdatei. Ich kann bislang weder Vor- noch Nachteil entdecken. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Das mit dem 1 GB RAM kann ich hingegen nicht unwidersprochen lassen. Für den Flugsimulator müssen folgende Programme unbedingt im Speicher vorhanden sein: * Windows * FS9 Gesamtverbrauch an RAM auf meinem System ist etwas unter 500 MB RAM. Ich hab das in einem früheren Thread mal genauer gemessen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=153659 Der FS9 kann jedoch erweitert werden. Zusatzszenerien und Flugzeug-Add-Ons benötigen zusätzlichen Speicher. Im oben angegebenen Thread benötige ich mit der Austria Professional Szenerie MEHR als 500 MB RAM. Mit diversen Zusatzprogrammen und komplexen Flugzeugen kommt noch mehr zusammen. Inklusive GetWeather, MyFSTools, AISmooth, der B314 Clipper und seit einiger Zeit FSGlobal erreiche ich mehr als 1 GB RAM Speicherauslastung! Ich habe aus diesem Grund im Gegensatz zu meiner Aussage in dem alten Thread meine Auslagerungsdatei wieder aktiviert, um vor Abstürzen durch Speichermangel verschont zu bleiben. Bei Online-Fliegern mit hochkomplexen Add-Ons kommt durch die diversen Zusatzprogramme für die Online-ATC usw. NOCH mehr Speicherauslastung zusammen. Und wer Google Earth als Moving Map verwenden will, der sollte WIRKLICH mehr als 1 GB RAM verwenden. ![]()
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
ad 4) Da der FS und der CFS nicht gleichzeitig laufen sollte es eigentlich egal sein, wo sie installiert sind. ad 5) Die Anzahl der Partitionen würde ich nicht verallgemeinern. Hier fehlt auf alle Fälle eine Begründung, warum Du jeweils genau vier Partitionen eingestellt hast.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
![]() Zitat:
Die Schreib/Lese-Köpfe schweben doch nicht über den Positionen und harren dort aus bis mal was gelesen werden muss. Die wandern immer ständig umher um erstmal zu schauen auf welcher Position überhaupt was zum Lesen ist. Und diese Tabellen stehen meistens am Anfang einer Partition. (FAT bzw MFT) Foxi |
|
![]() |
![]() |
![]() |