![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Hallo!
Habe nach diversen Absturzproblemen mit Win98SE beim Filmegucken jetzt Win 2000 installiert, und siehe da: Es funktioniert einwandfrei - keine Abstürze no more!!! Habe bei der Gelegenheit auch nocheinmal 128MB Ram dazugekauft - is ja eh so billig derzeit ![]() Habe aber nun folgendes Problem: DivX Movies laufen ohne Probs (mit MicroDVD Player), egal ob von Festplatte oder DVD Laufwerk. Wenn ich aber eine DVD abspiele, rucktlt's ziemlich. Was stimmt da nicht? Wie kann ich in Win 2000 überprüfen, ob die DMA Unterstützung fürs DVD Laufwerk aktiviert ist (so wie bei Win98 im Gerätemanager)? Habe außerdem festgestellt, daß meine Graka, die Soundkarte sowie die Netzwerkkarte alle Irq 11 benutzen - ist wohl auch nicht optimal. Wie kann ich der Graka einen eigenen Irq zuweisen? Im Gerätemanager unter Ressourcen kann ich die entsprechenden Buttons nicht anklicken (sind deaktiviert)? Danke im voraus und Greetings 2 everyone! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hello - also auch bei Win2000 2000 kannst im Gerätemanager checken, ob die Laufwerke im(U)DMA-Modus laufen:
allerdings mußt Du da unter 1. / 2. IDE Controller schauen und da siehst Du dann, ob Pio oder (U)DMA beim jeweilgen Laufwerksport aktiv ist! Das mit dem Interrupt iszt normal, wenn Win2000 im ACPI Modus installiert worden ist und ich würde es auch so lassen! Welche Version von WinDVD verwendest Du denn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() @utakurt: danke!
ich weiß im moment nicht, welche version von WinDVD ich verwende (bin an anderem Computer), aber ich hab auch schon AsusDVD und VaroDVD probiert - immer die gleichen Probleme... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Scheinbar war beim DVD-Laufwerk nur PIO eingestellt. Jetzt läufts auf Ultra DMA und nix ruckelt mehr!
![]() Danke nochmal für die Hilfe! Eins würde mich jetzt auch noch interessieren: Wie schalte ich das automatische Starten beim Einlegen einer neuen CD in Win2k aus? Beim Win98 hat das "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" geheißen, glaub ich. |
![]() |
![]() |
![]() |