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Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

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Alt 08.12.2005, 17:41   #1
manuelbabes
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Ausrufezeichen Unglaublicher QNH !

Tachen,

heute auf dem Weg von Wien nach New York,
wollte ich mal den METAR aufrufen von JFK...

und was sah ich...?





Altimeter: 3069 !

Knapper QNH von 1048 !!!
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Alt 08.12.2005, 21:58   #2
harry3
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Wow, das ist wirklich ein sehr hoher Wert.

Es liegt zwar ein Hochdruckgebiet über New York, aber 1048 sind nicht mal auf der Wetterkarte eingezeichnet. Muss sich also entweder um einen Messfehler oder um ein sehr lokales Ereignis handeln.




Grüße,
Harri
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Alt 09.12.2005, 15:55   #3
manuelbabes
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Die Karte ist zwar etwas später aber dennoch der Wechsel von ...( verallgemeinern wir das mal auf 1035-1050) auf weniger als 1015 is doch sehr gewaltig...möcht mal wissen wass der Controller in AT macht bei TA von 5000' und jetzt mal das TL berechnen...
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Alt 09.12.2005, 21:25   #4
TheltAlpha
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Mein Computer

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Zitat:
Original geschrieben von manuelbabes
Die Karte ist zwar etwas später aber dennoch der Wechsel von ...( verallgemeinern wir das mal auf 1035-1050) auf weniger als 1015 is doch sehr gewaltig...möcht mal wissen wass der Controller in AT macht bei TA von 5000' und jetzt mal das TL berechnen...
Hm, also bei einer TA von 5000 Fuß und einem QNH von 1048 wäre der TL FL 50.

Dimitris
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Alt 09.12.2005, 21:41   #5
manuelbabes
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Zitat:
Watt ??? Echt ???
Hm, also bei einer TA von 5000 Fuß und einem QNH von 1048 wäre der TL FL 50
...ehrlich ? bei einem QNH von 1020 verändert sich schon das TL etwas mehr...hab mal in einem schweizer Forum gelesen dass es da eine Formel zum Berechnen gibt ?

Weiß die jetzt aber leider nit mehr...
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Alt 09.12.2005, 22:01   #6
Captain-Nico
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Hier in Berlin habe ich die letzten Tage einen WNH von 1040.
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Alt 09.12.2005, 22:22   #7
TheltAlpha
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Beiträge: 952

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Zitat:
Original geschrieben von manuelbabes
...ehrlich ? bei einem QNH von 1020 verändert sich schon das TL etwas mehr...hab mal in einem schweizer Forum gelesen dass es da eine Formel zum Berechnen gibt ?

Weiß die jetzt aber leider nit mehr...
Du ziehst das QNH von 1013 ab (immer in dieser Reihenfolge). Zum Beispiel 1013-1048=-35. Dann multiplizierst du das Ergebnis mit 30, da ein hPa ungefähr 30 Fuß entspricht. Wäre also in unserem Beispiel -35x30=-1050. Zu diesem Wert addierst du nun die Transition Altitude, also -1050+5000=3950. Wenn nur IFR-Level als Transition Level genutzt werden (in Wien üblich), wird diese Zahl auf den nächsten 1000er aufgerundet (4000). Um ein Level daraus zu machen, werden die letzten beiden Nullen gestrichen, es bleibt FL 40. Allerdings gibt es damit noch nicht die mindestens 1000 Fuß Unterschied zwischen TA und TL, deswegen wird zum TL noch 10 dazugezählt und man kommt auf FL 50 als TL.

Dimitris
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Alt 10.12.2005, 10:49   #8
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause
 
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Ort: Marl
Alter: 37
Beiträge: 1.739


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Guten Morgen,

aktuell haben wir am Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle einen Luftdruck von 1043 hPa.
---EDLM 100950Z 10002 3000 BR FEW007 M01/M01 Q1043 RWY07---

www.edlm.net.tc

Viele Grüße,
Tobi
____________________________________
"Ruft Borkenberge-Info!"

Viele Grüße,
Tobi
VFR-Flieger Tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 13:23   #9
manuelbabes
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Registriert seit: 07.07.2005
Alter: 35
Beiträge: 658


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Seems to be...

...im Winter immer so...mit diesen Hochdruckgebieten...

EDIT: Auch in London gerade 1041
manuelbabes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 15:44   #10
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


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Kennt ihr nich den Spruch

"Im Winter sind die Drücke höher" ??


____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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