WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2001, 15:13   #1
Maniac
Jr. Member

Maniac eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

hoi jungs und mädis:

ist es heute sinnvoll einen PC zu kaufen?

ich mein es kommt die geforce3, P4 entwickelt sich usw.

sollte man jetzt noch abwarten oder wie seht ihr das?
Alt 28.03.2001, 15:21   #2
NetCrow
Senior Member

NetCrow eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Neuer PC

Vom P4 würde ich dir abraten und dir den TB 1,3 GHz empfehlen. Is doch viel billiger und mindestens genauso gut wie ein P$ mit 1,5 GHz oder sogar besser

Du willst dir ne Geforce 3 kaufen? Mannnnnnnnnnn du mußt ja ne Menge Kohle haben
Du solltest abwarten bis die Geforce 3 am Markt ist und dir dann eine Geforce 2 kaufen (die wird dann sicher rapide im Preis fallen). Außerdem gibt es noch keine Software die die Geforce3 unterstützt (und das wird sicher noch lange dauern).
Alt 28.03.2001, 15:23   #3
MoboMörder
Newbie

Hallo,
also ich bin der Meinung, einen Comp kaufe ich wenn ich einen brauche und ein günstiges Angebot vorliegt. Bei Comp ist es wie mit einem Auto = bist damit aus dem Geschäft draußen ist es ein gebrauchtes Modell und hat sofort 20% vom Kaufpreis verloren.

Mit guten Komponenten kannst immer aufrüsten und neue Komponenten erst kaufen wenn die 2.Revi vorhanden ist. Dann läuft alles wieder stabil

Freundschaft
(darf man nun nach dem Wiener Wahlergebnis ja wieder sagen)
MoboMörder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 15:38   #4
harduard
Jr. Member

Blinzeln neuer pc

hi,

jau, ich werde/wuerde auch noch warten - allein bis DDR-ram in sinnvolle preisregionen gekommen ist. selbiges hoffe ich auch für die geforce3-karten.

gruss,
harduard
harduard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 15:44   #5
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Hi!

Der Zeitpunkt ist nicht ungünstig, ich schwimme gerade mit Duron und Geforce2MX auf der allgemeinen Welle mit, und hab mich finanziell nicht verausgabt (ich bin es nämlich schon, sagen wir es war finanzierbar) ...

Jedenfalls solltest Du, um "günstig" zu kaufen immer Hardware kaufen, die sich einem unteren Sockelwert nähern, wo dann nach unten traditionell nix mehr geht, weil da die Gewinnspanne zu klein wird. Was ich damit andeuten will:

AMD K6-2 500 hat man lang beobachten können: unter 900 sinkt der fast nicht und ist schon lange am Markt. Ich habe meinen 400er anno dazumal um ATS 950.- gekauft ... auf lange Sicht ein guter Kauf ... Jetzt habe ich bei einem Duron 700 zugeschlagen und wieder nur 1050.- bezahlt. Viel billiger wird der nicht mehr ... Die GeForce2MX auch ... bei 1500.- ist irgendwo die Grenze ...

Also derzeit wird es wohl für die etwas betuchteren wie mich ein Thunderbirdsystem mit so 1000 MHz und 256 MByte RAM und einer Graka um die 2000.- werden.

Auf DDR Ram setzen hat definitiv keinen Sinn -> siehe c't 5/2001. Bringt nichts und kostet das 3fache ...

Pentium 4 ist wegen seinem Speicherinterface eine echte Zumutung. Ich sehe schon die Postings: Verkaufe wegen Upgrade 2x64 MByte RDRAM um eine Packung Rumkugeln! Antwort: Vergiß es, wer braucht schon 2x64 MByte RDRAM?! Hat doch ein jeder, und mehr geht nicht!

Jaja, da wird es einige Dramen geben ...

lG, mig

ps:

@MOBOMÖRDER: Damit es auch in Zukunft keine MOBOMÖRDERMÖRDER gibt, solltest Du in Zukunft "baba" oder "grüß euch" schreiben, weil im Forum nach einigen hitzigen Diskussionen die Politik verbannt wurde

Takt auf, liebe Freunde
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 16:04   #6
Max Mustermann
Inventar

Standard Sinn??

ICH VERSTEHE NICHT WARUM ALLE IMMER DAS NEUERSTE BRAUCHEN. Eine GF3 braucht doch keiner!! Die Firmen bringen in immer kürzeren Abständen neue Produkte raus, ich befinde mich gerade in dem Kampf diesen Angeboten zu wiederstehen! ;-)
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 16:26   #7
Root
Inventar

Lächeln Weise Worte...

Ein Freund von mir sprach einmal:

"Wozu eine Gef2MX in meinem Duron 800 auf EPoX 8KTA2, mit meiner NoName TNT2 M64 hab ich bei jedem aktuellen Spiel genug Frames bei genug Optik. Ich reiß sie halt her mit 150/180 Clocking, weil´s eh wurscht ist. Eine neue Graka kauf ich mir wenn mal Spiele rauskommen, die 1.) eine solche erfordern (T&L &Co) und 2.) ich spielen möchte."

Man gehe nach folgenden Kriterien vor:

1.) Man gestehe sich ein, ob der Computer allein schon Selbstzweck ist/sein sollte oder ein Gerät zum spaßigen Zeitvertreib durch Anwendung.

2.) Falls Selbstzweck: man gebe soviel Geld aus, wie man möchte und kann, denn man freut sich dann wie ein Schneekönig (und denkt sich u.U. ein paar Jahre später "Ich Trottel! )
Andernfalls mache man sich besser die Einstellung meines Freundes zueigen - ich arbeite selber noch hart daran !
Man kann dann sein Geld nämlich auch sinnvoll ausgeben, nämlich für Dinge, die man selbst oder andere Leute wirklich brauchen!

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 17:39   #8
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

der grund des aufrüstens ist folgender ok ich bin ein trottel
es macht mir einfach spaß mein geld für mein hobby auszugeben, herumzubasteln ( und das kta3+ endlich dazu zu bringen was ich will ) und dadurch auch laufend zu lernen. es ist einfach interessanter für mich als irgendetwas anderes. und wenn meine frau es erlauben würde hätte ich schon ein p4, aber der hausfrieden ist mir wichtiger, kommt zeit kommt p4 oder morgan oder ........... in diesem sinne fröhliches aufrüsten. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 18:12   #9
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@NetCrow
Die GF3 ist bereits am Markt und leider ist die GF2 nicht im Preis gefallen. Und derzeit kämpfe ich mit mir ob ich mir die GF3 oder noch eine GF2 Ultra zulegen soll.

LF hat vollkommen Recht! Hobby ist Hobby! Vergleiche es mal mit Autos: Wozu einen Golf 4 tiefergelegt mit zwei Ofenrohren statt dem Originalauspuff und Niederquerschnittbreitestreifen wenn mich ein Uralt-Golf 1 auch noch von A nach B bringt.
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2001, 19:46   #10
Espresso
Inventar

Standard

am besten kauft man sich einen copmuter, wenn man ihn braucht. das einzige was momentan wirklich günstig ist, ist arbeitsspeicher.