![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.11.2001
|
![]() Liebe Leute!
Folgende Anforderung habe ich an eine Heimkinoanlage, die in einem Seminarraum (bis max. 120qm, teilbar) anzusiedln ist. folgendes wird gebraucht: Receiver Boxen (5.1, oder ähnliches->6.1, ...) Beamer (auch für Präsentationszwecke, 16:9 aber bevorzugt) DVD-Player wäre vorhanden. Preisrahmen ca. 3000€. Ich möchte von Euch Produktvorschläge und keine Ratschläge, gehe zum Fachhändler z.B. zum Katzenbeisser oder so. (Anm. Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Katzenbeisser kein guter Fachhändler ist.) Danke Archie77 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
![]() ich hab zwar net unbedingt ein so großes Wohnzimmer, aber ich kann dir die Yamaha Receiver in verbindung mit Canton Lautsprecher nur empfehlen
![]() Beamer hab ich leider noch keinen ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Naja, was willst Du machen? Soll es audiophilen Ansprüchen genügen, oder die Lautsprecher sehr pegelfest sein da auch via Mikro "Ansprachen" gehalten werden?
Hier gehen die Produktpaletten weit auseinander. Um 3000€ kanns aber mit der Leistung des Verstärkers schon mal ein Problem geben, auch werden die Boxen an die Grenzen stoßen. Bei 120qm muss man schon ernsthaft überlegen ob es fünf Lautsprecher wirklich tun. Also, nach Ratschlägen hier aus dem Forum blind zu kaufen ist schwachsinn, denn die wenigsten dürften wirklich Erfahrungen mit solch Einkäufen haben, Du zielst ja nicht auf ein Heimkino ab, sondern eher auf Präsentationen, denke ich jetzt mal? Wegen Beamer - naja, kann man auch nicht pauschal sagen. Wenn er hauptsächlich für Präsentationen verwendet wird mußt Du Dich nach einem sehr lichtstarken Projektor umsehen. Wie groß soll die Leinwand werden?
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() also bei einer anlage für 120m² bin ich auch der meinung du solltest in ein richtiges hifi-forum deine frage setzen,
bzw profis befragen. wobei ich aber befürchte das 3000,- zum flaschenhals werden können, kenne da 1ne person, die hat das dreifache ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2001
|
![]() um 3000,- kriegst gerade mal einen gescheiten projektor
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Never ever. Bei der Größe, noch dazu gefüllt mit Leuten, die gewaltigst Schall absorbieren - ist nicht zu unterschätzen - muss es da schon was stärkeres sein. Sprich, es sind Watt gefragt, und zwar echte und nicht "superfeine" 3000 Watt Spitzenleistung oder derartiges.
Dazu gehören dann auch passende Boxen, wenngleich die nicht unbedingt groß und vom edelsten sein müssen. Die meisten Leute haben leider ohnedies Schweinsohren. Ich merk das immer auf diesen tollen Pressekonferenzen wenn irgend ein Soundkarten/ Boxen-Hersteller seine neuesten PC Brüllwürfel mit XYZ-Schlagmichtot-Surround präsentieren und die "lieben" Kollegen (sollten eigentlich zumindest ein wenig Ahnung davon haben) ganz fasziniert sind wie "toll" *würg* das nicht klingt. Wichtiger ist da also schon, dass sie eher klein und dezent, aber eben dennoch pegelfest sind und entsprechend Leistung aushalten. Dadurch kann man sie dann an der Decke, an den Wänden oder ähnlichem montieren. Standboxen sind in einem Seminarraum nicht wirklich gut aufgehoben, da zumeist im Weg und ständig in Gefahr (Irgendwer stellt sein Getränk in der Pause drauf usw.) Für derartige Lösungen hat z.B. JBL einiges im Angebot. Bei den Boxen würde ich mich daher eher im Musikfachhandel umsehen, und nicht im HiFi-Bereich. Geht doch schon eher in die Ecke PA als HiFi. Und daher denke ich wirst in einem HiFi-Forum auch eher falsch sein bzw. keine wirklich zielführenden Auskünfte erhalten. Schau am besten mal z.B. zur Klangfarbe in Wien am Einsiedler Platz. Die haben solche Lösungen, wenngleich ich fürchte, wie eingangs erwähnt, dass du mit 3K nicht unbedingt hinkommen wirst - vor allem inklusive Beamer.
![]() |
#8 | |
big poppa pump
![]() |
![]() Zitat:
Teufel Lautsprecher -> teufel.de Denon Receiver -> denon.de www.geizhals.at findest du die preise Geht nicht bisschen mehr in deinen Preisrahmen? http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_517.cfm Beispielsweise f. bis zu 150qm² ![]() Denon AV-A1XV THX Ultra II http://www.denon.de/site/frames_main...detail&Pid=175 Das sind amal die Soundkomponenten f. etwa 120qm² |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Siehste, genau derartig feine Teile würde ich SICHER NICHT in einen Seminarraum stellen
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() @seppal
der Preisrahmen war mit 3.000 euro angegeben (was eh unrealistisch ist den für die Größe verschlingt dass schon der Beamer) aber dass du gleich boxen für 10.000 vorschlägst ist dann schon etwas übertrieben ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |