![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2003
|
![]() Ich hätt' da 'ne bestimmt häufig gestellte Frage:
Zuerst zum System: MB: P 4 P 800 e "deluxe", Sockel 478. CPU: Intel P 4 3,2 GHZ. RAM: 1524 KB DDR(1)SDRAM Graka: NVIDIA FX 5950 Ultra. Das Board ist fähig zum Dual-Channel-Betrieb, also ist davon auszugehen, daß der Speicher (DDR(1)400MHZ) den Prozi nicht "bremst". Und es stellt sich - bestimmt nicht nur mir - jedes Jahr die gleiche Frage: Aufrüsten, Umrüsten, Geld "verbrennen"? Z.B. auf ein neues Board, für das man gleich auch 'nen neuen Prozi braucht (Sockel 775), damit man DDR(2)Speicher einbauen kann, der noch schneller ist als DDR(1)SDRAM. Bringt das überhaupt im FS wirklich sichtbare, vielleicht gar gravierende Fortschritte im Gegensatz zum alten System? Also - was "man" denn so will: Höhere Framerates bei höchster Bildauflösung, weniger(gar keine) Ruckelei usw., usw. Für Erfahrungsberichte und Tips dankbar! MfG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Aha - also liegt es eher am Flusi selber, daß der das System so uneffizient nutzt????
Wie gesagt - bin für jede (auch weitere) Erklärung dankbar. Muß ja nicht sein, daß ich irgendwelchen Hardware-Dealern unnötig Geld in den Rachen werfe. Jeder erzählt einem da 'was anderes.... . ![]() MfG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Wer hat Dir denn erzählt, dass Du Dein System aufrüsten mußt ?
Es ist kaum zu glauben, dass dies ein "Hardware-Dealer" war. Und wenn ja, würde ich diesen sofort wechseln und mich vor einem Kauf lieber hier im Forum gründlich informieren.
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() |
![]() Moin,
Deine Grafikkarte ist recht "schwach" ( die FX-Reihe war sowieso nie wirklich gut), aber anonsten ist das System doch noch recht flott ![]() Zitat:
Ich will endlich mal eine vernünftige, zeitgemäße Grafik in einer Flugsimulation.
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
Auch wenn das immer wieder behauptet wurde. Zur 5950 Ultra (von MSI) kam' ich wie die Jungfrau zum Kind: Ich hab' sie gekauft und mir Umtauschrecht ausdrücklich und schriftlich ausbedungen, der Laden hat sich darauf eingelassen. Nach dem Testwochenende wollt' ich sie umtauschen - da war der Laden in Konkurs und zu. Super. Zu den - von Hardware-Dealern gegebenen - Ratschlägen: Wenn man einen Hardware-Dealer (besonders in der heutigen Zeit) harmlos fragt, was man macht und was man erreichen möchte, dann wird der wohl alles andere sagen als: "Jung' - Dein System läuft sehr zufriedenstellend, der FS belastet jedes System zu stark - warte auf den nächsten FS und geb' Dich gefälligst mit dem zufrieden, was Du hast, alles andere ist 'rausgeworfenes Geld..." Hach neee. Fragen über Fragen. ![]() MfG Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Bleib' einfach bei deinem System.
Mein letztes Upgrade war ATI 9800 raus, Saphire X800 rein (500€) und ein Zugewinn von 2fps. Es-lohnt-sich-nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo,
Zitat:
Zumindest mit AA und AF - Filterung sollten die Frames nicht mehr so rapide einbrechen. Hast du die Filter eingeschaltet? Die Sapphire -Karte ist wohl schon etwas länger verbaut, ganz zu Anfang haben die ja leider so viel gekostet. JETZT bekommt man mehr fps und bessere Qualität für die Hälfte des Geldes. Aber das ist ja leider bei allen Dingen aus dem PC-Bereich: schaue nie nach dem Kauf auf die nächste Preisliste...
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
Ich erinnere mich in einem anderen Flusianten-Forum, wo jeder neue Graka-Treiber mit großem "hallo" "begrüßt" wurde. Und man dann feststellen mußte, daß er doch nicht das brachte, was sich die Gemeinde davon versprach. Zu den Einstellungen: Ich bin bemüht, alle Regler so weit rechts zu plazieren wie möglich, auch im FS. AA = 8fach + S, AF. 2-fach. Kein Mipmapping wegens der Sichtbarkeit von Gebäudedetails. Die Karte ist mit 'nem Hacker-Tool für Nvidia-Karten milde übertaktet, in der Leistungseinstellung 3-D. Ferner läuft das System mit einer Übertaktungsrate von 10 % - alles noch stabil. Ich träum' eben von einer Simulation, die ich nur noch wenig von der Wirklichkeit unterscheiden kann. Aber wer tut das nicht hier? ![]() MfG Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.11.2003
|
![]() Wobei wir gerade dabei sind, ich hoffe Ihr verzeiht mir, wenn ich diesen Thread mal ausnutze und euch um Rat frage. Ich möchte nicht extra ein Thema eröffnen:=)
Mein jetziges System: CPU: AMD Athlon 2600+ Graka: NVIDIA 5600FX RAM: 1,5GB Das sind die Hauptaugenmerke. Ich merke sehr stark, dass der Flusi damit nicht ganz zufrieden ist. Nun meine Frage: bringt eine System Aufrüstung etwas? Ich möchte das System NICHT für den FS2006 aufrüsten! Der steht außen vor. Es soll für den FS2004 sein. Ich habe mir dazu folgende Komponente ausgesucht: Graka: Leadtek Winfast 6800GT CPU: AMD Athlon 64 3500+ "Venice" und zusätzlich noch 1GB mehr - insgesamt dann 2,5GB. Meint Ihr, dass das neue System auch mehr Leistung im Flusi erzeugt? Vielen Dank und Sorry nochmal Alex |
![]() |
![]() |
![]() |