WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 10:25   #1
Michael22
Veteran

Standard Alles neu auf ext.Laufwerk??? geht das??

Hallo liebe Flusis,
eigentlich habe ich die Nase voll!!! Mein PC (1200 MHz; 512 MB RAM; 30 MB Speicherplatz) ist zwar deutlich untermotorisiert, aber dennoch klappte bis alles ziemlich reibungslos.
Neuerdings -nach einem Wechsel des Motherboards wg. Blitzschlag geht fast nichts mehr (CTD, FS bleibt mitten im Flug stehen, mehrmaliges Laden der Scenerien während des Fluges usw.).

Nun plane ich folgendes:

Ich möchte auf einer externen Festplatte meinen FS 2002 jungfräulich neu installieren u. alle addons (freeware u. payware) "scheibchenweise" hierhin kopieren. So kann ich Schritt für Schritt kontrollieren, ob alles geklappt hat. Bei der Gelegenheit fliegen dann auch unnötige Scenerien aus vergangenen Tagen heraus.
Über den Umweg mit der ext. Festplatte habe ich immerhin die Sicherheit, daß -falls etwas nicht klappt- ich noch die gestörte Version des FS 2002 habe u. an dieser weiterhin basteln müßte.

Kann das so funktioniere?
Bekomme ich Probleme, weil der FS2002 auf einem ext. Laufwerk läuft?
Wie ist das mit der registry?

Gruß
Wolfgang
Michael22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 10:55   #2
alfora
Inventar

Standard

Dem Flusi ist es vollkommen wurscht auf welcher Platte er installiert wird. Schlimmstenfalls musst Du den Registry-Key für die schon vorhandene FS2002-Installation löschen, damit das Installationsprogramm überhaupt neu installieren möchte.

Schwierigkeiten machen eigentlich nur (kommerzielle) Add-Ons, die sich an vielen Stellen in die Registry (oder sonst wo) hineinschreiben, damit sie ihre Kopierschutzabfragen und Registrierungsabfragen unterbringen.

Beachte nur, dass der FS besser läuft wenn er eine schnelle Festplatte hat wo seine Daten draufstehen. Eine externe Festplatte ist normalerweise langsamer als eine interne.

Abgesehen davon kann auch eine externe Platte durch einen Blitzschlag in Mitleidenschaft gezogen werden.

Meiner Ansicht sinnvoller wäre eine Neuinstallation des FS2002 auf der internen Platte und eine vernünftige Backup-Strategie (auf eine externe Platte, wenn Du schon eine hast).

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 11:00   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
... Eine externe Festplatte ist normalerweise langsamer als eine interne.
..
Besonders wenn Du, wie ich vermute, noch USB1.1 hast,
ohne USB2.0 kannst das vergessen!
Vergiß auch nicht,
dass ein Programm dorthin installiert werden muß (=> Einträge in der Registry) woher es dann laufen soll.
Nur kopieren läuft nur bei sehr wenig Software, sicher nicht beim FLUSI.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:13   #4
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor

Nur kopieren läuft nur bei sehr wenig Software, sicher nicht beim FLUSI.
Der Flusi alleine hat ja nur ganz wenige Einträge. Dort steht eigentlich nur die Information für das Installationsprogramm, wo er installiert wurde. Aufgrund dessen bietet der Installer bei einem zweiten Aufruf dann an, die Installation zu reparieren oder zu deinstallieren. Der FS9.1-Patch setzt auch dieser Information voraus.

Die Einträge kannst Du auch löschen. Den Flusi beeinflusst das nicht.

Bei Add-Ons, besonders die mit Kopierschutz oder Registrierung, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort