![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
Folgendes Szenario: Ich kopiere eine Daten-CD mit ca 700MB auf zwei PCs mit jeweils 32facher Geschwindigkeit. Auf einem Rechner hängt der CD-Schreiber direkt am Mainboard-Controller. Auf dem anderen PC hängt der DVD-Brenner am Promise-Controller als IDE-Port-3. Auf letzterem PC dauert der Kopiervorgang, aber wesentlich länger. Worin könnte das Problem liegen?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Vermutlich dauert es im PIO Mode länger. Schau am Promise-Kontroller ob er für den Brenner DMA kann.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Schau im handbuch nach ob am Promise controller überhaupt ATAPI Laufwerke angeschlossen werden dürfen.
Normalerweise ist der nur für IDE Harddisks. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Danke für die Informationen. Ich dachte, dass es besser sei, wenn der Brenner und DVD-Laufwerk jeweils alleine auf einem IDE-Port hängen.
Ich werde jetzt DVD-Laufwerk und DVD-Brenner auf den 2nd IDE-Board hängen. Ist es egal, wen ich als Master bzw als Slave anhänge? Ich würde sonst den Brenner als Slave hängen. Gibt es irgendetwas was ich dabei beachten müßten, was auf den laufenden Betrieb Auswirkungen hätte? Besten Dank im voraus für die Mithilfe.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Brenner immer als Master!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Danke!
![]() |
![]() |
![]() |