WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2005, 10:56   #1
zweitnick
Veteran

Standard FS Global hebt meine Airports aufs Podest

Hallo!

Bin jetzt nach längerem wieder mal geflogen und bin bei einigen Airports auf ein komisches Phänomen gestossen: Die Airports sitzen auf einem kleinen Hügel.

Hier ein Bild zur verdeutlichung:

Ich nehme an, das das mit FS Global zusammenhängt, denn ich habe aufs geradewohl ,ehrere Airports ausprobiert. Bei manchen war es so, bei anderen wieder nicht. Und auf den Fotos, die ich mir von den betreffenden Flughäfen gesucht habe war von so einer Höhenlage nichts zu sehen.

Irgendwelche ideen?

Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:05   #2
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Was du siehst, ist die Auswirkung der Installation einer Mesh-Szenerie, in deinem Fall FS Global. Allerdings lisgt die Schuld an den Podesten nicht bei FS Global, sondern, wie so oft, mal wieder bei Microsoft.

Der Grund sind einfach falsche Höhendaten der jeweiligen Airports. Die liegen von der Höhe in der Default-Szenerie so, dass sie mit dem ungenauen Default-Mesh harmonieren. Installiert man nun ein viel genaueres Mesh wie halt FS Global, sind natürlich auch die Höhendaten an den Stellen, an denen die Airports liegen, genauer. Haben die Plätze jedoch falsche Höhenwerte, "ziehen" sie in ihrem Bereich das Mesh nach oben - diese typischen Podeste entstehen. Oder sie "drücken" es nach unten und der Airport liegt in einem Loch. Der FS passt nämlich Objekte nicht an das Mesh an, sondern das Mesh an die Objekte.

Ich hoffe, ich habs halbwegs richtig rübergebracht, ansonsten wäre das mal wieder ein Thema für unseren Szenerie-Pabst Jobia. Der kann das mit Sicherheit ganz genau erklären.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:19   #3
zweitnick
Veteran

Standard

Hallo Einmot!

Danke für die rasche Antowort! Das heißt es wird für dieses Problem auch keine Lösung geben?

Martin
Alt 14.11.2005, 11:44   #4
einmot-flieger

Standard

Die einzige Lösung aus meiner Sicht wäre, jeden Airport, der betroffen ist, anzupassen, so dass seine Höhe mit den Höhendaten des Meshs harmoniert. Bei einem weltweiten Mesh wie FS Global kannst du dir ja sicher denken, wie da die Antwort lautet.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:53   #5
sieggi
Elite

Standard

Anpassen wird schwierig werden. MS vergibt für einen Airport eine einheitliche Höhe. Dieses entspricht nicht der Realität. Ein Airport kann schon mal verschiedene Höhen haben. Nur dieses kann man nicht darsrellen (Flatten Befehl glaube ich).
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 12:43   #6
rolandus
Hero

Standard

Hallo,

also ich habe auch FSGlobal, beobachte dies aber nur vereinzelt. Wenn es bei dir sehr gehäuft auftritt, muss dies noch eine andere Ursache haben.

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 12:59   #7
ralphrweber
Senior Member

Standard

also Thorsten (einmot-flieger) hat das schon prima erklärt und die Häufigkeit des Feststellens hängt wohl auch von den Gegenden ab , die man abfliegt und in welcher Höhe man fliegt.
Und eine andere Ursache ist unwahrscheinlich.....

Ralph
ralphrweber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 13:15   #8
Mad Mader

Standard

Hi, Martin,
Überprüfst du mal bitte, welchen Eintrag du in der FS9.cfg unter Max_Vertex_Level hast?

Ich bin mir nicht sicher, aber ein Wert von 21 (statt Default 19) wie ihn manche Addons ungefragt reinschreiben (Wonderful Madeira z.B.) lässt kleine Bachtäler mit Addon-Mesh wie den Grand Canyon aussehen.

Vielleicht gilt dieser Effekt auch umgekehrt für höher gelegene Gebiete?
Mad Mader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 13:38   #9
zweitnick
Veteran

Standard

Hallo!

Danke erstmal für eure antworten. Tatsächlich tritt das ganze nur vereinzelt auf. Mein Max_Vertex_Level steht auf 20.

Aber OK, solange es nicht bei jedem AP auftritt, kann ich damit leben.

Martin
Alt 14.11.2005, 14:01   #10
rolandus
Hero

Standard

Hallo,

mein Max_Vertex_Level steht sogar nur auf 19, da ich keine höher auflösende Meshs wie das des FSGlobal auf dem Flusi habe.

Und das wird auch der Grund sein, warum du diese "Tafelberge" ggf. öfter siehst als ich. Dieses Problem wurde ich einem Tread zu Misty Fords schon mal beschrieben, habe jetzt aber leider den Link nicht mehr parat.

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort