![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2005
|
![]() Hi,
ich hab jetzt einen Artikel über die neue Radeon X1000 Serie gelesen und da ist das Wort Crossfire vorgekommen. Was ich mitbekommen hab ist dass Crossfire das gegenstück von Ati für SLI ist. Ich hab jetzt ein paar Fragen. Welche Mainboards braucht man für Crossfire? Kann man die X1000 Reihe jetzt auch im Sli-Verfahren zusammenstecken? Was ist eigentlich besser Sli oder Crossfire? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() http://www.geizhals.at/a166505.html
ist das einzige zurzeit erhältliche mainboard das ich kenne, das crossfire kann hier findest du grundlegende infos über crossfire. von der leistung kann man noch nichts 100% sagen wegen der fehlenden treiberunterstützung; crossfire bringt aber definitiv genauso wenig bzw deutlich mehr leistung in hohen auflösungen in den meisten anwendungen wie sli
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() ok, danke
aber was is jetzt besser, der haupt kritikpunkt an Sli, dass man 2 völlig identische karten braucht stimmt ja nicht mehr. hast du zufällig auch so einen artikel über sli? hab nix gefunden auf der seite. kann ich jetzt auch zwei ati mit sli laufen lassen?? oder is des egal? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() SLI ist eine Nvidia entwicklung also kannst da keine ATI verwerden. Desswegen gibts ja Crossfire von ATI.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Der haupt Kritikpunkt an Sli ist sicher das es für jedes Programm/Spiel einen Eintrag im Treiber geben muss, das heißt es werden nicht alle Spiele unterstützt.
Bei Crossfire schon!
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() wie schauts mit anderen mainboards fürs crossfire aus? weil wenn es wirklich nur eines gibt bis jetzt und dass dann auch noch so teuer ist kannst es ja vergessen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Das wird noch ein bisschen dauern, weil die meisten Hersteller wollen noch warten bis Uli die neue Suuthbridge liefern kann.
Die hat dann auch Sata2 unterstützung und Usb wird auch schneller sein als bei der ATI Lösung...
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Die Crossfirelösung ist i.a. flexibler, was die Mischbestückung unterschiedlicher Grafikkarten betrifft, was sich aber wieder relativiert, dass die langsamere Karte mit dem kleineren Speicher die Leistung vorgibt, d.h. eine schnelle Karte mit 256MB und eine langsame Karte mit 128MB ergibt die annähernd doppelte Leistung der langsamen Karte, die Hälfte des Grafikspeichers der schnelleren Karte als áuch deren evtl. höhere Anzahl Pipelines liegen brach.
Auch benötigt Crossfire eine spezielle "Master"-Karte mit einem Speziellen Anschluss am Slotblech, über den die Slave-Karte zur Synchronisation angeschlossen wird (anstatt der internen Steckbrücke bei SLI).
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() @Tron80
wie lange ist ein bischen? ende dieses monats oder jahres oder gar noch später?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Naja eigendlich hat es geheißen (laut eines Inquirer Artikels das Abit sein AMD Crossfire Board mit ULi M1575 Southbridge mitte November rausbringt.
http://www.theinquirer.net/?article=27135 Ein traum Teil btw ![]() Es giebt momentan nur das DFI mit reinem ATI chipset und das ist deshalb so teuer weil es das einzige ist und die Nachfrage hald sehr hoch ist... PS hab das da noch gefunden: http://www.overclock.co.uk/customer/...roductid=18800 http://www.overclock.co.uk/customer/...roductid=18874 Sind aber leider auch nur reine ATI dinger.
![]() |