![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Leute
Ich habe einen Pentium 4 Prescot auf einem Abit AG8 3rd Eye Mobo mit Boxed Lüfter ![]() Wie ich WLP frisch draufgeschmiert habe war standard temp 27°C und bei HL2 uf ca 60 grad Jetzt is standard 44-51 und bei Spielen geht es auf 75°C und der Alarm vom mobo schrillt los ![]() Aber meistens nur im Multiplayermodus der meisten spiele, vor allem in letzterzeit aber bei Enemy Teritory ![]() Jetzt meine Fragen: Genügt vorerst WLP zu erneuern, und womit bringe ich die alte am besten runter und wieviel trägt man am besten auf imd womit verschmiert man den grind Haben tu ich die arctic Silver 5 Wenn ihr meints tringend neuer lüfter, weöchen empfehlts ihr mir, und wie bringe ich dan den alten raus ohne das mobo zusehr zu belasten. Btw.: Bin student und kann mir keine teuren kühlsysteme leisten ^^
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich glaube,
dass Dir neue WLP kaum was, hingegen ein neuer Lüfter viel bringen wird. Die boxed-Dinger haben bei starker Belastung eine eher geringe Lebensdauer. Eventuell nützt es Dir noch was, den Kühlkörper und den Venti ordentlich zu reinigen. Wenn Du vorsichtig, aufmerksam, langsam und überlegt vorgehst, sollte es Dir schon gelingen, das Ding schadlos vom Board und wieder drauf zu bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() ich habe aber wenig lust mein mobo rauszunehmen
was für lüfter empfiehlst zB du ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Wer spricht von Mobo rausnehmen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Ich habe den und keine probs!
Prozessorkühler Cooler Master Hyper 6+ für Sockel 478/754/939/940 (P4 + AMD64) Lautstärke:20,6 - 46,4dB(A) Gewicht: 795.3g, Maße: 118x82x143 mm inkl. 80mm Lüfter mit Gleitlager + Poti Kühlkörper: Kupfer mit 6 Heatpipes von www.compushop.at
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Ich würde auf jeden Fall den CPU-Kühler tauschen. Laut deinem Profil hast du einen 2.8er - der sollte auch mit dem Boxed-Kühler ordentlich laufen. Falls Du Dich für einen Neuen entscheidest, dann empfehle ich einen Zahlman, aber aufpassen, daß der auch aufs MB passt - meistens sind Kondensatoren im Weg. Ich verwende für meinen 3500er P4 einen Zalman CNPS-7000B-Cu. Damit erreiche ich nach zwei Stunden Vollast 49°C.
Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
Putzen kommt vor Neukauf, außer die Kohle sitzt Dir locker. Dann gibt's eigentlich nur Empfehlungen anhand des Maximalpreises, den Du zu bezahlen bereit bist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() hab ich halt was missverstanden
nach letzten blick in den pc is der lüfter eigentnlcih ziemlcih sauber ._. Preislich, naja ned zu teuer will mir nen nen lüfter kaufen der dann mehr kosten würde als der cpu ![]() Und ob laut oder leise is mir halbwegs egal solange er ned meine 4 gehäuselüfter übertönt sollte es aber zambringen meinen P4 vorm verschmoren zu bewahren ^^
![]() |
#9 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Oder hast auf das Pad Wärmeleitpasta draufgegeben? Sei wie es sei. Nimm den Käse herunter, reinige CPU und Kühler mit Aceton(Nagellackentferner) oder Alcohol wenn im Hause und gib ganz dünn WL Pastsa drauf. Normal macht ein boxed Lüfter keine Probleme. Und ist auch durchaus ausreichend.
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Hätte ich ein Pad drauf hätte ichs erwähnt -_-
Ich habe mobo wechseln müssen und daher auch lüfter und prozessor aufs neue mobo pappen daher auch neue WLP btw der Lfter rennt bei volllast mit 1880 bis 1920 RPM und im idle mode 1950 bis 1980 RPM *der kleine gehäuselüfter rennt mit 3380 RPM der große mit ~2600RPM und der andere mit 2280 RPM
![]() |