![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.08.2005
|
![]() ich weiß nicht ob ich in diesem forum richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe ein notebook mit AMD TURION ML-34 dieser taktet bei nichtauslastung des prossors (powernow) herunter. Jedoch bei mir nur auf 799mhz, eigentlich sollte er aber auch bis 300mhz heruntertakten können?? muss ich das irgendwo einstellen?? DeepB |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() 300MHz ? Woher hast Du denn die Info? Klingt sehr fragwürdig da nur ganzzahlige Vielfache vom Referenztakt genommen werden, und der ist schon mal bei 200MHz - also 200x1,5 glaub ich weniger. 200x4=800 passt, x4 ist der kleinste Multi soweit ich weiss.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() sry, bein fehler, dann waren es 400 mhz...
ein freund von mir hat denselben prozessor (Turion64 ML34), und bei diesem taktet er geringer werde morgen mal das stepping seines prozessors ansehen danke DeepB |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich würde auch sagen 800 ist das niedrigste. 2OO FSB x 4.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() der Turion läuft lt. spezifikation mit minimal 800 mhz ... niedrigere frequenzen könnnen nur durch betrieb außerhalb der spezifikation erreicht werden (stichwort: undervolting) ...
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() das heisst dass Fujitsu Siemens ab werk undervolting betreibt??
ok, wird wohl so sein DeepB |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() nein, die notebookhersteller hüten sich davor ...
ev. wurde im bios auf einen niedrigeren fsb umgestellt (was ich mir aber nicht vorstellen kann) oder der ausgelesene wert ist schlichtweg falsch (welches tool wurde zum ermitteln der frequenz verwendet? hier kann ein nicht auf notebooks spezialisiertes tool auch oft falsche werte liefern) ...
![]() |
#8 | |
Administrator
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |