![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Nachdem sich hier ja einige recht talentierte Leute rumtreiben, dachte ich es wäre eine nette Idee wenn wir in diesem Thread unsere kleinen Tipps und Tricks posten die uns das tägliche Arbeiten erleichtern. Nix weltbewegendes wofür man gleich ein HOWTO schreiben würde, sondern kleine Nettigkeiten eben.
Bash: Textersetzung: sed ist nett, aber manchmal einfach Overkill, da die Bash selbst recht brauchbare Textersetzungsfunktionen bietet. Beispiel: # TEXT="Text ersetzt man mit sed." # echo $TEXT Text ersetzt man mit sed. # echo ${TEXT/sed/der Bash} Text ersetzt man mit der Bash. Oder was praxirelevantes aus meiner bashrc: uploadconfigfile() { scp $1 user@host:public_html/configs/${1#.} } Damit kann ich Dotfiles hochladen, wobei der führende Punkt entfernt wird damit der Webserver sie auch anzeigt. Auch Substrings kann man recht nett extrahieren: # TEXT="echtlangerstring" # echo $TEXT echtlangerstring # echo ${TEXT:4:6} // 6 Zeichen ab der 5. Stelle langer Letzten Parameter wiederholen Durch aufeinanderfolgendes Drücken von ESC und . wird der letzte Parameter wiedergeholt. Beispiel: # ls /langer/nerviger/pfad # rm -r <ESC und . drücken> // wird zu # rm -r /langer/nerviger/pfad Bashcompletion Finetuning Wer kennt es nicht, man will mit cd in ein Verzeichnis wechseln, was aber länger dauert als es müsste weil die Bash beim Drücken von Tab ständig Dateinamen vorschlägt... Die Lösung: complete -d cd In die .bashrc und gut ists... :) Rechtsschreibprüfung Verwend ich persönlich nicht wirklich, manche findens aber recht praktisch: # shopt -s cdspell # cd # mkdir foo # cd ofo foo # pwd /home/user/foo Wenn man es dauerhaft will, einfach in die .bashrc. pushd und popd Kennen wahrscheinlich die Meisten ohnehin, ist aber praktisch. Mit pushd legt man einen Pfad auf den Stack, mit popd holt man ihn wieder. Beispiel: # cd /ganz/langer/nerviger/pfad # pushd . ... diverese Arbeiten in anderen Verzeichnissen # popd # pw /ganz/langer/nerviger/pfad Hat natürlich nur Sinn wenn man weiß dass man in vielen Verzeichnissen arbeiten wird, sonst würde es ein normales "cd -" auch tun. Das waren mal so die Bash-Sachen die ich mehr oder weniger ständig verwende und nicht mehr missen will, nächstes Mal gibts dann noch ein paar Tipps zu anderen Programmen. :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() im moment mein liebling, und fuer viele andere sicher auch:
<ctrl>+r reverse search in der bash.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() SEHR nice!
![]() ![]() Ich hab durch die Eintraege Code:
set editing-mode vi set keymap vi set visible-stats on
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hardwareerkennung:
Vor einiger Zeit gab es im Linux Magazin zwei nette Skripte, welche den PCI- respektive USB-Bus durchsuchen und anschliessen die gefundenen Geräte inklusive korrespondierendem Kernelmodul ausgeben. Hat mir sehr geholfen als ich mal einen neuen Kernel auf einem mir mehr oder weniger unbekannten Rechner backen musste. pcidetect usbdetect |
![]() |
![]() |
![]() |