WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 19:47   #1
rolandus
Hero

Standard Konkurrenz für den FS2006?

Hallo,

Den Link hab' ich gerade beim Durchstöbern der FlightXPress-Artikel gefunden:
http://www.global-scenery.org/

Die Standard-Scenery soll angeblich nur "wenig schlechter" wie die Screenshots aussehen

Ist da was dran? Dann könnte MS wohl einpacken, oder?

Was meint ihr?
Wenn X-Plane wirklich so rauskommt, liegt die Messlatte für den FS2006 aber verdammt hoch

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 20:00   #2
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

In der Tat, die Screenshots sehen hammermäßig aus. Leider schrecke ich vor Xplane immer noch zurück, die Konfiguration der Flusi-Hardware (CH Yoke) soll ziemlich kompliziert sein. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 20:10   #3
olazaffe
Veteran

Standard

Naja also ich weiss nicht,..
Ist ja ganz nett aber sooo ein Qualitätssprung ist das auch wieder nicht, ausserdem bin ich den MSFS seit 12 Jahren gewöhnt und will mich nicht umstellen,...

jan
Alt 29.10.2005, 20:26   #4
Skywalker
Hero

Standard Re: Konkurrenz für den FS2006?

Zitat:
Original geschrieben von rolandus
[B

Was meint ihr?
Wenn X-Plane wirklich so rauskommt, liegt die Messlatte für den FS2006 aber verdammt hoch

[/b]
Das sieht richtig gut aus, und es wird im Sinne der Qualitätsverbesserung und eines Bemühens um die Kunden auch höchste Zeit, dass sich mal ein ernsthafter Konkurrent etabliert.

Wenn X-Plane besser wird als der FS, steige ich da hemmungslos um
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 20:44   #5
aerospace
Elite

Pfeil

Zitat:
Original geschrieben von olazaffe
ausserdem bin ich den MSFS seit 12 Jahren gewöhnt und will mich nicht umstellen,...
Das ist genau das Problem!

Ein Microsoft Simmer bleibt seiner Sache treu - da kann ein anderer Simulator noch so gut sein........da kann Konkurrenz noch so belebend sein! No Chance

grüße
Alt 29.10.2005, 20:54   #6
hellfly2000D
Veteran

Standard

Hallo,

was bringt dir die ganze tolle Grafik, wenn du kein gescheites Airliner-Flugzeug dazu kriegst.
Für die kleinen Kisten ist X-Plane sicher ok, aber bei Heavy-Metall wird es dann schon nichts mehr mit realistischem Fliegen am PC.
Bisher gibt es meines Wissens für X-Plane noch kein Flugzeug ala PMDG B737/747, Flight 1 ATR, usw. mit gutem, realistischem FMC und nötiger Systemtiefe.
Da muss X-Plane noch nachlegen, dann könnte es etwas werden mit der Konkurrenz.
Der Hardcoresimmer wird erst dann eventuell umsteigen.
Von der Grafik und den Frameraten hat X-Plane die Nase vorne, keine Frage.

Trotzdem wird bevor diese Dinge nicht umgesetzt sind, niemand von den engagierten Airliner-Piloten wechseln!

Happy landings

Stefan
Alt 29.10.2005, 21:27   #7
rolandus
Hero

Standard

Hallo,

also ich kenne X-Plane noch nicht näher...nochnicht mal 'ne Site mit Screenshots der aktuellen Version.

Habe auch keine Lust, meine ca. 500,- EUR für zahlreiche Scenerien nun auf dem Rechner brach liegen zu lassen.

Aber wenn dann später wirklich mal ein Flusi mit derartigen Scenerien, welche auch wirklich weltweit angepasst sind, rauskommt - dann würde ich vielleicht schwach werden.

Aber ein paar anständige Flieger sollten schon dabei sein.

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass es in absehbarer Zeit überhaupt einen Flusi mit weltweit sehr individuell erstellten Landschaften geben wird - wer soll dies entwickeln und wer kauft ein Programm, welches dann auf 20 DVDs ausgeliefert wird - und dann noch der Preis...

Gruß Roland
rolandus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 22:05   #8
hellfly2000D
Veteran

Standard

Zitat:
also ich kenne X-Plane noch nicht näher...nochnicht mal 'ne Site mit Screenshots der aktuellen Version.

und hier kannst du dir mal eine Demo zum Ausprobieren ziehen:
http://www.x-plane.com/

Zitat:
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass es in absehbarer Zeit überhaupt einen Flusi mit weltweit sehr individuell erstellten Landschaften geben wird - wer soll dies entwickeln und wer kauft ein Programm, welches dann auf 20 DVDs ausgeliefert wird - und dann noch der Preis...

Entweder

google earth
http://earth.google.com/

oder
nasa worldwind
http://worldwind.arc.nasa.gov/

Müsste nur noch ein genialer Kopf in den FSxxxx/X-Plane der Zukunft implementieren und anpassen, dann hast du den Planeten Erde mit seiner "Szenerie" in bestechender Qualität!
Ich halte X-Plane durch OpenGL-Programmierung für die bessere Software, läuft auch absolut flüssig auf schwächeren Systemen und OpenGL-Grafik sieht einfach um vieles besser aus als Direct3D - ist aber meine persönliche Meinung!

Happy landings
Stefan
Alt 29.10.2005, 22:20   #9
aerospace
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hellfly2000D

Da muss X-Plane noch nachlegen, dann könnte es etwas werden mit der Konkurrenz.
...da müssen vor allem die AddOn Hersteller nachlegen und etwas für X-Plane entwickeln!

Die tollen AddOns à la PMDG B737/747, Flight 1 ATR, usw kommen schließlich nicht auch nicht von Microsoft selbst.....

Aber vielleicht wird sich das Blatt in Zukunft wenden, spätestens wenn die Hardware nicht mehr mitmacht - sich selbst einen Strick gedreht hat, spätestens dann versteht der "Hardcoresimmer" keinen Spaß mehr, dann sind auch 500€ für die AddOns egal! oder?

Vielleicht läuft dann die Konkurrenz auf einem MAC!
Alt 30.10.2005, 04:11   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

"Entweder

google earth
http://earth.google.com/

oder
nasa worldwind
http://worldwind.arc.nasa.gov/

Müsste nur noch ein genialer Kopf in den FSxxxx/X-Plane der Zukunft implementieren und anpassen, dann hast du den Planeten Erde mit seiner "Szenerie" in bestechender Qualität!
Ich halte X-Plane durch OpenGL-Programmierung für die bessere Software, läuft auch absolut flüssig auf schwächeren Systemen und OpenGL-Grafik sieht einfach um vieles besser aus als Direct3D - ist aber meine persönliche Meinung!"

Zunächst mal hat man bis auf ganz wenige Ausnahmen der Erdoberfläche keine gute Basis Qualität für eine Fotoscenery bei z.B Google Earth.

Das bischen was man wirklich in guter Qualität der Erde sieht ist ein Witz (aber ev. ein Anfang)

Ansonsten empfehle ich Dir mal hier im Forum per Suchfunktion nach Google Earth zu suchen.

Es ist nämlich nicht erlaubt wie viele meinen Google Earth Bildmaterial frei für den FS zu verwenden. Egal welche Google Earth Version man besitzt.

Thorsten Loth (Designer Simwings) hatte damals mal bei Google nachgefragt.

Negatives Ergebnis!

Da ich eigentlich kein Freund der Empfehlung nutze Suchfunktion bin.

Hier der Link.

Google Earth Textures verlegen????

Der Einfachheit hier Thorsten seine Antworten:

"TL
Master

Daheim in: 40883 Ratingen
Hallo,

nochmal auf die Bildrechte. Ich will ja hier keinem die Laune verderben, aber eine Nutzung der Google Earth Bilder als Texturen für Airports (kommerziell oder freeware) ist ausdrücklich untersagt,
egl ob man die pro oder sonstwas version benutzt.

Hier mal eine Antwort von Google auf meine Anfrage:
Hello Thorsten,

Thanks for your note. You cannot use imagery obtained from Google Earth in any application that is sold for monetary gain. Imagery may only be used for personal use and must retain both the Google logo as well as the copyright information from our data providers.

Please continue to enjoy our program, and let us know if we can assist you further.

Thank you for using Google Earth,
The Google Earth Support Team

Thorsten"

und

"TL
Master

Daheim in: 40883 Ratingen
Hallo Jobia,

genau das ist das Problem, was viele verkennen: Nicht alles was frei verfügbar ist darf auch benutzt werden. Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass, wenn er Fotos von anderen (also auch "Luftfotos") benutzt, hierzu eine Lizenz haben muss. Ob Freeware oder kommerziell spielt keine Rolle. Die Preise für gute Luftbilder sind sehr unterschiedlich und wir als sim-wings Entwickler bezahlen für die kommerzielle Nutzung reichlich mehr als ein Privatmensch, der für sich selbst ein Luftbild kauft. Aber er muss es dennoch kaufen!Lediglich die Betrachtung der Bilder im Internet ist kostenlos,nicht die weitergehende Nutzung. Wer dennoch unlizensiert Luftbilder benutzt muss sich im klaren sein, dass er Gefahr läuft Straflizensen zu bezahlen, falls es auffliegt. Nat. kann man nach dem Prinzip, "wo kein Kläger...." vorgehen, aber ich erachte das finanzielle Risiko für zu groß.
Ein Beispiel: Da oft die Frage auftauchte, warum wir nicht gleich die ganzen Balearen mit Fotos versehen haben: Die Luftbildlizenzen hätten alleine 17.000 Euro gekostet! Beim billigsten mir bekannten Anbieter..... Nun kann sich jeder ausrechnen was im Streitfall für Summen auf einen zukommen können.

Thorsten"
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort