![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.09.2005
|
![]() Hallo,
nachdem ich seit Jahren nur mit Steuerhorn fliege (737, Cessna usw.), habe ich mich jetzt entschlossen, meinen schon recht betagten Guillemot Force Feedback Joystick anzuschließen. Obwohl dieser einwandfrei erkannt wird (USB), läßt sich dem Coolie Hat im FS 2004 nur eine einzige Funktion zuordnen, egal in welche Richtung ich schalte. Kann mir hier jemand helfen? FSUIPC habe ich nicht als registrierte Version. Bringt eine Registrierung etwas? Bin für jede Hilfe dankbar! Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Mit DX 9.x solltest du Zugriff auf 28 Buttons haben.
Allerdings sind Coolie-Hats eventuell im Stick schon vorverdrahtet, was besonders bei 8 Coolie-Hat Stellungen der Fall ist: z.B. für 45° rechts vorn wird mechanisch gleichzeitig Endschalter NORD und Endschalter OST gedrückt. War bei diesem deinem Joystick keine Software dabei, die dieses Puzzle lösen kann? Gruß D.Kuckenburg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.09.2005
|
![]() Danke für die Hilfe!
Ich konnte in der Joystickkonfiguration (Gamekontroller) alle Coolie Hat Knöpfe ansprechen, nur eben nicht in der Button-Zuordnung im FS9. Dort wurde allen Coolie Hat Knöpfen die selbe Nummer zugeordnet. Nach Registrierung von fsuipc war das Problem gelöst, da die Zuordnung unter fsuipc einwandfrei funktioniert. Gruß Andy |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.09.2001
|
![]() Ich hatte dieses Problem auch. Ich verwende den CH Yoke und die Pedale, beide USB.
Bisher lief alles einwandfrei mit dem Cooliehat am Yoke und den Sichten. Eine registrierte FSUIPC besitze ich nicht. Gestern musste ich allerdings den Rechner neu aufsetzen und daher auch den FS neu installieren. Jetzt kam es zu deinen geschilderten Problemen. Alles lief wie gehabt, nur das Cooliehat wollte einfach keine Sichten mehr ansteuern. Über die Zuordnungsfunktion immer nur eine Sicht für alle Positionen. FSUIPC registrieren wollte ich nicht. Warum auch? Hat ja vorher auch geklappt. Das Yoke ab und einen MS Precision2 Stick angestöpselt....Cooliehat geht einwandfrei. Den Stick ab und den Yoke dran....Cooliehat geht nicht. ![]() Nun stöpselte ich die Pedale ab und startete nur mit dem Yoke den FS. Oh Wunder....->CoolieHat funktioniert ohne Probleme ![]() Wieder raus, Pedale angestöpselt und wieder rein. Geht immer noch. Verstehe es wer will, aber das war für mich die Lösung. Habe vorher auch probiert in Windows den Yoke in der Gamecontrollerliste irgendwie an erste Stelle zu bekommen, was aber nicht klappte. Egal in welchen Port oder in welcher Reihenfolge, die Pedale standen immer oben. Im Einsatz war nur der FS2004 9.1 und die aktuelle (unregistrierte) FSUIPC. Die fs9.cfg war auch nagelneu. Ich hoffe es hilft demjenigen weiter, der auch so ein Problem haben sollte. ![]()
![]() |