WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 20:10   #1
frranz
Master

Standard Forumslob - Forumskritik

positiv: übersichtlich, nicht mit werbung zugemüllt, schnell zu bedienen, wahrscheinlich gut serviciert, angenehme erscheinung. wahrscheinlich guter inhalt für pc-freaks. irgendwie heimatlich. freundlich.

negativ: wenig experten, eher für "wie rippe ich dvd, wie installiere ich jeden tag 5 betriebssysteme, wo sauge ich 100 gb pro tag". kommt trotz angeschlossener zeitung nicht über lokale bedeutung hinaus.

scheinbar braucht man für inhaltliche tiefe den "großdeutschen" raum bzw. als zeitung mehr redaktionellen inhalt statt bloßer, wohlwollender berichterstattung.

als pendant fällt mir "motorrad" und "reitwagen" ein. wobei es der reitwagen vermutlich schon geschafft hat (bin nicht mehr auf dem laufenden) einige andere motarradzeitungsversuche bekanntlich nicht.

der zeitung rechne ich auch ihr billigzeitungspapierenes, wahrscheinlich umweltgerechteres understatement an
hochglanz zeigt nicht immer von glanz.
frranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 22:04   #2
tom
Gast

Standard

Als erstes würde mich interessieren welche Foren Du noch kennst und wie Du diese beurteilst?

Weil mir kommt das ein bisserl wie tendenziöse Meinungsmache vor (kann aber auch an meiner Gemütsverfassung liegen ).
Einerseits schreibst Du nämlich "positiv: wahrscheinlich guter Inhalt für PC-Freaks. Andererseits bist Du Dir aber offenbar sicher (kein wahrscheinlich), dass hier wenige Experten anzutreffen sind usw. Generell sind halt die Forumsthemen abhängig von den Hilfesuchenden, ein Forum wo nur die "Experten klugscheißen" würde ich persönlich auch nicht so toll finden.

Darüberhinaus unterstellst Du unserer Zeitung "bloße, wohlwollende berichterstattung" - was genau soll das heißen? Während man "für inhaltliche tiefe den "großdeutschen" raum braucht". Nimm Dir den Artikel über die kommenden Microsoft-Produkte vom CT - der deutschen Zeitschrift mit dem wohl größten Renomee - her und vergleich ihn mit unserem Special in der aktuellen Ausgabe...
(das soll aber ehrlicherweise nicht heißen, dass wir immer besser sind, allein von der Anzahl der Mitarbeiter her können wir mit deutschen Zeitschriften nicht mithalten.)
Alt 20.10.2005, 00:20   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich kenne nicht alle der Forumsmitglieder, nur ein paar, ein paar mehr würde ich gerne kenne lernen (vielleicht verirren sich noch ein paar zum Forumstreffen ), manche will ich vielleicht auch nicht kennen lernen

aber ich bin mir sicher (kein wahrscheilich), dass mir in diesem Forum, zu jeder meiner Fragen geholfen werden kann

Es sei den, diese Frage bezieht sich auf ein spez. Anwendungsgebiet, Programm, selbst erstelltes Programm, doch auch hier wird mir zumindest mit dem Rat beigestanden, dass der Hersteller der Software, Hardware, usw. ein Ansprechpartner zur Problemlösung ist.

andererseits ist es natürlich eine Schande, dass ich, bzw. andere Forumsmitglieder nicht 24/7 online sind, auf Probleme anderer warten, bzw. jedes Handbuch, Wissensdatenbank, usw. gelesen haben, bzw. jede erdenkliche Hardwarekombination, bzw. Softwarekombination zur Verfügung haben, um ein Problem zu lösen, welches mit ein wenig Eigeninitiative (Suche im Forum oder Suchmaschine im Internet) in wenigen Augenblicken zu lösen wäre

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 08:33   #4
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Die Antwortzeiten sind entgegen vieler Foren um ein deutliches Maß höher als du denkst. Antworten werden zu einem sehr großen Prozentsatz schon innerhalb weniger Stunden beantwortet, vom "Nicht-Einschalten des PCs" bis zu Viren und Trojanern.
Ich bin lang genug beim Forum dabei um das objektiv und Trendunabhängig beurteilen zu können, die Leute hier kennen sich halt aus

Und das Riesenproblem mit den langen Antwortzeiten des Forums haben sie ja schließlich auch gelöst
Alt 20.10.2005, 09:01   #5
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
Die Antwortzeiten sind entgegen vieler Foren um ein deutliches Maß höher als du denkst.....

Zitat:
...Und das Riesenproblem mit den langen Antwortzeiten des Forums haben sie ja schließlich auch gelöst

Ich bin jetzt auch schon ein wenig länger dabei und habe von Anfang an das recht angenehme Flair des Forums genossen. Leider mußte ich feststellen, daß sich dies im Laufe der Zeit ein wenig verflüchtigt hat.

Achja, das ist jetzt ein wenig off-topic aber wie bitte kommt sowas zustande? Ich habe diesen Beitrag nie geschrieben...
Alt 20.10.2005, 09:14   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eAnic

Achja, das ist jetzt ein wenig off-topic aber wie bitte kommt sowas zustande? Ich habe diesen Beitrag nie geschrieben...
lass dir von einem Senator/root mal die ip Adresse geben, vielleicht hatte ein Scherzkeks mal kurz Zugang auf deinen Rechner...oder du hast mal auf einem anderen Rechner was geschrieben und nicht wieder ausgeloggt...
Alt 20.10.2005, 09:24   #7
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:

Ich bin jetzt auch schon ein wenig länger dabei und habe von Anfang an das recht angenehme Flair des Forums genossen. Leider mußte ich feststellen, daß sich dies im Laufe der Zeit ein wenig verflüchtigt hat.

Jaja, ich hab das so gemeint dass auf Fragepostings sehr schnell Antworten erscheinen (die Leute antworten schnell weils Forum gut besucht ist).

DIE Antwortzeiten BEIM Posten sind nun auch schneller
Alt 20.10.2005, 10:10   #8
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von enjoy2
ich kenne nicht alle der Forumsmitglieder, nur ein paar, ein paar mehr würde ich gerne kenne lernen (vielleicht verirren sich noch ein paar zum Forumstreffen ),
da wird ihnen geholfen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 12:19   #9
tom
Gast

Standard

Zitat:
Achja, das ist jetzt ein wenig off-topic aber wie bitte kommt sowas zustande? Ich habe diesen Beitrag nie geschrieben... [/b]
Das muss wohl bei einer Forumsumstellung passiert sein. Frag mich aber bitte jetzt nicht wie & warum - ist schließlich rund 5 Jahre her...
Alt 20.10.2005, 12:34   #10
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard Re: Forumslob - Forumskritik

Zitat:
Original geschrieben von frranz
negativ: wenig experten, eher für "wie rippe ich dvd, wie installiere ich jeden tag 5 betriebssysteme, wo sauge ich 100 gb pro tag". kommt trotz angeschlossener zeitung nicht über lokale bedeutung hinaus.
Grundsätzlich ist das wirklich Unfug, was heisst hier wenig Experten, es gibt imho wirklich wenige Foren, wo so schnell und kompetent geantwortet wird. Das Niveau der Postings ist im Vergleich zu anderen Foren normalerweise ok (Ausnahmen bestätigen die Regel), hier sind doch noch einige der deutschen Sprache mächtig und es lolt und roflt nicht allzu sehr.

Was verstehst du unter lokaler Bedeutung? Das über manchmal speziell österreichische Probleme im off-topic diskutiert wird (Gesetzeslage etc....) ist doch positiv? Und wenn eine Grafikkarte in Deutschland hin ist, dann ist sie genauso defekt wie bei uns.

Zur Zeitung: WCM verstehe ich wenigstens, zu mindest die meisten Artikel. Das ist in weiten Teilen der c´t Ausgaben nicht der Fall (und ich trau mir das auch zuzugeben), und ich orte in den letzten Ausgaben auch einen sehr positiven Trend hin zu gut recherchierter und verständlich aufbereiteter Information MIT Tiefgang.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort