![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.10.2003
|
![]() Gestern habe ich einen Flug von Köln (EDDK) nach Boston (KBOS) via Narsarsuaq (BGBW) gewagt.
Dabei ist mir 2 mal etwas seltsames passiert: 1. Flug: EDDK - BGBW -------------------- Die Route führte über GMH Departure, dann weiter über die Niederlande, England habe östlich umflogen, dann habe ich Schottland überquert, weiter ging es raus Richtung Island, bei Keflavik gings Links rum gen Westen nach OZN ganz im Süden von Grönland, dann noch ein Paar Meilen nach Norden nach BGBW um da einen Visual Approach zu machen (gibt es da keine Instrumentenanflüge? Im FS gibt es zumindest keine, und das ist schlecht für mich, denn Narsarsuaq ist als Zwischenlandepunkt ansonsten ideal). Zwischen Keflavif und OZN ist meine 737-700 mehr als 5nm südlich vom Kurs abgewichen. Ich habe den Kurs manuell korrigiert, und dann wieder LNAV eingeschaltet. Doch die 737 fliegt nicht den vom FMC berechneten und im ND angezeigten Track, sondern ca. 30 Grad südlicher (d.h. ca. 240 statt ca. 270 Grad.). Wieder korrigiert und per HDG HOLD nach OZN geflogen und dort nach Norden abgedreht um in Narsarsuaq zu landne. 2. Flug: BGBW - KBOS -------------------- Strecke ging über OZN, dann westlich über den Atlantik bis nach Goose Bay, dann weiter an der Kuste entlang nach Boston. Zwischen OZN und knapp vor Goose Bay wieder diese großen Abweichungen vom geplanten Kurs! Dieses mal stellte ich aber im FMC folgendes fest: Der GPS-L Track (PROG Page 1, links unten) zeigte 29° weniger an, als den Kurs, den ich tatsächlich geflogen bin, und auch der Wind (PROG Page 2, links unten), zeigte 29° weniger an als die Anzeige im ND. Die Wind-Anzeige im ND war dabei korrekt, Über dem Festland ging es in einer leichten Linkskurve nach Goose Bay (ab NDB YR). Ab hier hat LNAV wieder wunderbar funktioniert, die Anzeigen auf PROG Page 1 und 2 waren jedoch immer noch verkehrt. Im weiteren Verlauf veränderte sich die Abweichung der Anzeige auf 24°, bei Boston waren es noch 19°. Woran liegts? Ich fliege seit über 250 Stunden innerhalb Europas über die Dörfer, auch Flüge nach Israel habe ich gemacht, auf die Kanaren und nach Nordwestafrika, alles mit LNAV. Aber die Kursabweichungen war noch NIE so groß. Bodo |
![]() |
![]() |