WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2005, 20:13   #1
Zeitelhofer Franz
Senior Member

Standard Joystick - Logitech

Liebe Simmergemeinde!
Hab´mir vor über einem Jahr einen Wingman von Logitech zugelegt - funktionierte prima! Mit der Zeit veränderten sich aber etliche Einstellungen z.B. Standgas ging nichtmehr unter 12% (Maschine kaum am Boden zum Stillstand zu bringen) und die Z-Rotation zeigte beim Links-Ausschlag nur an die 20% Wirkung (Maschine am Taxiway sehr schwer um die Kurve zu bringen). Bei Reklamation beim Händler wurde das Gerät anstandslos gegen ein neues ausgetauscht, die Probleme stellten sich nach etlicher Zeit wieder ein - auch mit kalibrieren war nichts zu machen. Bei Schnellverstellung mit "Y" rauschte die Maschine weg und der Ursprungsflughafen war nichtmehr zu finden ! Brachte das Gerät wieder zum Händler, der es über den Gamecontroller testete und auch zum selben Ergebnis kam - und es zur Vertretung v.Logitech einschickte. Inzwischen borgte mir ein Nachbar seinen neuen Joystick Extreme 3D PRO von Logitech, der perfekt funktionierte bis ich vor 3 Tagen meinen "alten" Joystick gegen den gleichen ausgetauscht bekam; Probeflug - Gerät o.k. - bis, ja bis gestern! In Zürich angekommen wollte ich die Maschine für einen späteren Flug auf einen Parkplatz abstellen und speichern, wollte mit der "Y" den Flieger positionieren, als sie mir wieder abhaute! Der verdutzte Contoller wusste nicht was mit mir los sei! Test und Kalibrierungsversuche brachten mich schon wieder zum obigen Ergebnis, nur dass jetzt die rechte Seite bei 30% Ausschlag hängen bleibt !
Was kann das blos sein ? Ich kann doch nicht schon wieder zum Händler gehen ! Könnte es sein, dass durch die Schnellverstellung irgendetwas in der cfg verändert wird? Warum zeigt das Gerät über den Gamecontroller die selben Werte ?
Hat jemand Erfahrung oder einen guten Rat für mich für den ich sehr dankbar wäre ?

Viele Grüße
Franz Z.
Alt 18.10.2005, 20:29   #2
schubi
Inventar

Standard

Hi!
Das kenne ich noch allzu gut
Lese Dir mal diesen thread hier durch speziell das 6. post dazu.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...eferrerid=2030
Viel Glück
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:36   #3
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Franz,

ich habe zwar einen anderen Joystick von Logitech, den Attack3, aber mit dem gibt es im Grunde nach längerem Betrieb über jetzt etwa 2 Jahre etwa die selben Probleme, die Du geschildert hast.

Auch bei mir ließ sich das Gas nicht mehr voll zurücknehmen, so daß ich kaum noch auf Leerlaufdrehzahlen reduzieren konnte. Da ich gerne schraube, habe ich das Teil demontiert und dabei festgestellt, daß das entsprechende Rad nicht richtig zentriert eingebaut war und somit nicht auf die 0-Position zurückgedreht werden konnte. Das habe ich dann entsprechend korrigiert,und seitdem ist die Throttle-Einstellung kein Problem mehr.

In Sachen Kalibrierung habe ich mir vor einigen Tagen bei Logitech eine "Profiler-Software" runtergeladen, mit deren Hilfe die Einstellungen für unterschiedliche Spiele in einer Datenbank gespeichert werden. Vielleicht guckst Du ja mal auf der Homepage von Logitech nach Software für Dein Modell.

Zum Thema Schnellverstellung mit der "Y"-Taste kann ich Dich nur auf den Flusi-Fix 4.5 verweisen, wo speziell für dieses Problem eine Korrekturmöglichkeit der fs9.cfg besteht.

"Im Schnellverstell-Modus gleiten die Flugzeuge bei minimaler Joystickbewegung viel zu schnell nach links oder rechts. Dies liegt an einem falschen Eintrag im Abschnitt [Slew]. Dort ist für 'MaxLateralRate' ein Wert von 40000 vorgegeben, der viel zu hoch ist. Löscht man eine Null raus, und setzt den Wert somit auf 4000, funktioniert auch das Versetzen mit dem Joystick vernünftig.

[SLEW]
MaxLateralRate=4000.000000"

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort