WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 23:19   #1
friel@nd
Master

Böse XP prof. - muß ich denn wirklich alles 4mal installieren/einrichten ?

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich vor geraumer Zeit von Euch "überreden" hab lassen, von Win98SE auf XP umzusteigen, hab ich mir nach langer Testerei mit einem XP Home nun ein XP Professionell (incl.SP2) zugelegt, wegen der besseren Userverwaltung.

Diese ist aber nun genau DAS Problem:

Zum Einrichten von Windows logge ich mich natürlich als "Administrator" ein (NICHT als Pseudo-Admin), sodaß (theoretisch) alle Installationen und Treiber in alle anderen Userkonten übernommen werden.
Genau das ist NICHT der Fall -
Beispiel: ich installier als Admin die Treiber für den Santis-20-Router. Das ganze Prozedere muß jedoch in den anderen angelegten 3 Konten wiederholt werden, da der Treiber dort nicht installiert wurde (!!)
Was soll diese Verarsche ?

Genauso die Einrichtung des Desktops: ich kann nicht mal grundlegende Einstellungen (Optik auf Leistung anstatt auf Qualität zu trimmen, das Win98-Startmenü anstatt des von XP verwenden etc...) für alle Konten vornehmen - nein ich muß den ganzen Schmutz in jedem einzelnen Konto wiederholen. Überseh ich da irgendwo einen Haken zu setzten, damit die Einstellungen für alle User gelten oder ist das normal ?

Das beiliegende "Handbuch" der XP-CD hat übrigens nicht mal erklärt, wie man sich überhaupt als Administrator einloggen kann, damit man für weitere Installationen den vollen Rechteumfang hat (eben nicht so wie bei den automatisch erstellten Pseudoadmins) obwohl bei der Installation dafür ein Passwort verlangt wurde.
Ich hab echt schon wieder solch einen Zorn - der ganze Tag versch..ssen bis ich hier im Forum die Lösung gefunden habe - bei dieser verdammten Schmutzfirma muß man wohl hellseherische Fähigkeiten besitzen - wofür das unnütze Handbuch wenn nicht mal die grundlegendsten Sachen wie das mit dem Admin erklärt wird ?

Für jede weiterführende Antwort dankbar...
Alt 10.10.2005, 00:01   #2
Herbertus
Master

Standard

Hi friel@nd!

Beileid, Daß Du solche Zores hast. Bei der Installation grundlegender Sachen sollten eigentlich alle User darauf zugreifen können. Bei Internet-Verbindungen gibt es imho irgendwo ein Hakerl 'für alle Benutzer zugänglich machen'. Das mit dem Desktop ist blöd, hab mich auch einmal geärgert. Ist aber andererseits der Sinn der Sache, daß sich das jeder selbst nach seinen Wünschen einstellt. Den Fetzen, der mit der XP-CD geliefert wird, würde ich nicht als 'Handbuch' bezeichnen, da wirst Du um eine mittlere Investition in ein echtes Manual nicht herumkommen. Ohne Erfahrung darin läßt sich mE ein XP-System nicht ohne ein gutes Handbuch (und ein gutes Forum ) administrieren.

Nur Mut!
Herbertus
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 00:39   #3
powerman
gesperrt

Standard

hi,
@friel@nd
ich bin der Meinung, du hast den Sinn nicht verstanden.
4x VERschiedne USER 4x neu Einrichten = doch KLAR oder nicht?
ansonsten könnte ja jeder auf DEINE Dateien zugreifen.
Warum hast du 4 User?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 01:16   #4
friel@nd
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herbertus
Den Fetzen, der mit der XP-CD geliefert wird, würde ich nicht als 'Handbuch' bezeichnen, da wirst Du um eine mittlere Investition in ein echtes Manual nicht herumkommen. Ohne Erfahrung darin läßt sich mE ein XP-System nicht ohne ein gutes Handbuch (und ein gutes Forum ) administrieren.
Na klar ersetzt das Ding kein richtiges Buch, aber nicht nur ich denke mittlerweile, daß zumindest das mit dem Administrator-Konto schon drinstehen sollte, das würde schon reichen um mal grundsätzlich loslegen zu können.
Danke für Die Aufmunterung und Dein Verständnis, ich bin nämlich echt ganz zerknirscht. So viel Arbeit für nix ! Und fast nach jeden Kack ein Backup machen zu müssen, weil alle paar Minuten bei einer Installation was schiefläuft, auch wenns mir ACRONIS hier nicht so schwer macht, geht doch ne Menge Zeit dabei drauf.

Zitat:
Original geschrieben von powerman
ich bin der Meinung, du hast den Sinn nicht verstanden.
4x VERschiedne USER 4x neu Einrichten = doch KLAR oder nicht?
ansonsten könnte ja jeder auf DEINE Dateien zugreifen.
Warum hast du 4 User?
Doch doch, ich hab den Sinn sehr wohl verstanden.
Der Admin sollte doch irgendwo eine Möglichkeit haben, das Erscheinungsbild und die Leistungseinstellungen, Ordneroptionen UND VIELES MEHR ...GRUNDSÄTZLICH für alle User einstellen zu können.
Es geht mir ja nicht um ein paar mickrige Symbole am Desktop.

Warum 4 USER ?
1 ADMINISTRATOR,
1 PSEUDO-ADMIN (wird von XP prof. verlangt),
1 eingeschränkter Account für mich selbst &
1 eingeschränkter Account für mein Mädel

dann gibts da auch noch einen Gast Account, aber den hab ich gar nicht mitgezählt, da der nicht von Interesse ist.
Alt 10.10.2005, 06:06   #5
mr.red
Inventar

Standard

vielleicht gehts so leichter
http://support.microsoft.com/kb/811151/de

http://www.informatikserver.at/modul...&sid=134221862
Alt 10.10.2005, 08:09   #6
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Software wird schon für alle installiert, nur kommt es oft vor, dass die Startmenüverknüpfungen nur für einen User gemacht werden.
in dem Fall brauchst Du nur die Einträge von "c:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Startmenü\Programme" nach "c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" kopieren, dann stehen die Links allen zur Verfügung!
Alt 10.10.2005, 08:15   #7
DaMatt
Veteran

Benutzerbild von DaMatt

Mein Computer

Standard

Unter XP gibt es unter "Systemprogramme" die Möglichkeit, von einem Konto die Einstellungen sowie auch die Dateien auf einen anderen Rechner zu übertragen. Das klappt auch auf einen anderen Benutzer super.

Ich richte einmal den Desktop meines Muster-PC's ein, speichere dann die Einstellungen auf ein Temp-Verzeichnis ("exportiere" Einstellungen). Logge mich mit den anderen Usern ein und "importiere" dort diese Einstellungen wieder.

Voila
Alt 10.10.2005, 08:27   #8
christian1701
Inventar

Standard

@friel@nd
Treiber werden immer für alle Benutzer installiert, aber wie Preacher richtig angemerkt hat sind manchmal die Einträge im Startmenü nur da vorhanden von wo aus die Installation gemacht wurde.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 09:14   #9
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Tja, da das mit dem Ex/Import eh schon geschrieben wurde, brauch ich mich da nicht wiederholen.

ABER:
Wo zum Geier ist der Unterschied zwischen deinem "echten" Admin und "pseudo" Admin. Imho gibts doch nur die Wahl zwischen "Computeradministrator" und "Eingeschraenktes Konto".
Wo existiert also die 3.Variante ?
Alt 10.10.2005, 11:53   #10
christian1701
Inventar

Standard

Er meint wahrscheinlich das versteckte Administrator Konto dass beim einrichten erstellt wird, und das Admin Konto daß du wenn du ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen willst zusätzlich erstellen musst.
Warum das so ist ist mir auch ein Rätsel.

Pseudo Admin würde ich dazu aber nicht sagen, denn meines wissens nach haben beide Adminkonten die gleichen Rechte.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort