![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hallo PMDG-737-Piloten,
weiß jemand von euch, welche Wavedatei für das Touchdowngeräusch der PMDG-737 herangezogen wird und wo es sich befindet? Speziell im PMDG-737 eigenen Soundordner habe ich keine Datei dafür gefunden. Im Soundordner des Flusis selbst gibt es bei mir zwölf "bmtouch"-Dateien (bmtouch1 - bmtouch12). Kennst sich jemand damit aus? Gruß Schulle ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
![]() Hallo Schulle,
schau mal in den zugehörigen Sound-Ordner der PMDG-737. Dort solltest Du die wav-Dateien 737tch.wav und 737tchc.wav oder so ähnlich finden.
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Das steht in der Sound.cfg der PMDG
[LEFT_TOUCHDOWN] filename=737tch, 737tch, bmtouch5, bmtouch4 minimum_volume=12000 [CENTER_TOUCHDOWN] filename=bmtouch5, 737tchc, bmtouch7, bmtouch8 minimum_volume=10000 [RIGHT_TOUCHDOWN] filename=bmtouch1, 737tch, bmtouch11, bmtouch12 minimum_volume=12000 Files sind im FS-Sound und PMDG-Sound Ordner. edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @Dieter
Ich hatte ja geschrieben, dass ich keine Dateien dafür gefunden hatte außer die Bewussten. @Edi Danke für Deinen Hinweis mit der Panel.cfg - die benutzt also die von mir "gefundenen" bmtouch-Wavedateien. Da ich das Aufsetzgeräusch ein wenig hervorheben möchte, werde ich wohl die Wave-Dateien ein wenig "bearbeiten" müssen, gell? Thanx für die Antworten, Gruß Schulle ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Moin Schulle,
irgendwie versteh ich das jetzt net ganz ![]() Bei einer "normalen" Installation der PMDG 737 ergibt sich folgendes: Unter Aircraft im Flusi-Ordner gibt es die jeweiligen PMDG737-600 und -700 und falls gekauft, die -800 und -900 Ordner. In dem Unterordner Sound bei z. Bsp. der 737-600 gibt es eine Sound.cfg mit folgendem Inhalt: [fltsim] alias=PMDG737-700\sound Soll heissen, die Sounds für die PMDG737-600 sind in diesem und keinem anderen Ordner, und werden auch verwendet. Ein Blick in den Ordner PMDG737-700\sound ergibt dann auch die gesuchten Sounds als *.wav und die 737tch.wav und 737tchc.wav sind dann die von Dir gesuchten files. Diese kannst Du modifizieren und mit gleichem Namen wieder reinstellen. Warum Du die jetzt bei Deiner Installation net gefunden hast? Ich weiss es nicht. Irgendwas ist "krumm" dann. Grüsse
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
![]() Genau das hatte ich ihm ja geschrieben. Warum er die *.wav(es) nicht gefunden hat, ist mir auch nicht klar.
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Schonmal im Orginal Soundordner geguckt?
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Okay, jetzt habe ich es verstanden.
Es gibt eine Sound-cfg und alle Typen greifen darauf zurück. Dies hatte ich so einfach nicht erkannt, daher auch meine Idee, hier im Forum danach zu fragen. Die offenen Hinweise in Bezug auf einen unehrlichen Erwerb der PMDG-737 nehme ich unkommentiert zur Kenntnis. Unabhängig davon kann ich mich jetzt daran machen und die Wavefiles nach eigenem Ermessen bearbeiten. Zumindest dafür möchte ich mich bedanken. Andreas Schulze |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
lies noch mal genau, dann wirst du entdecken, dass dies einfach nur ein Hinweis war, der geschickter ausgedrückt lautet "falls ebenfalls erworben". Damit meinte Jürgen lediglich, dass man die 800/900er Reihe ja nicht haben muss. Also, kein Grund zur Aufregung... ![]() Viele Grüße von
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Danke Archie,
besser hätte ich mich auch nicht ausdrücken können! Sorry, Schulle, für eventuelle Missverständnisse. Hab´ mich wohl ein wenig "unglücklich" artikuliert. Grüsse
![]() |