WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2001, 23:46   #1
wol
Inventar

Standard

Ich hab mir heute beim Birg obengenanntes Laufwerk gekauft und in meinen Computer siehe Profil eingebaut. Das System läuft trotz Übertaktung seit vielen Monaten superstabil, hatte kaum jemals Abstürze. Kaum ist das DVD drin, gehts los: Beim Start Fehlermeldung mit der Registrierungsprüfung, Neustart, wieder von vorne, usw. ohne Ende. Na gut, lass ma die Kiste mal mit Normaltakt (FSB66) booten. OK. geht. In Win98 kann das Gerät CDs zwar lesen, wenn ich ein Spiel starten will (zB. Gunmen, M&Ms, Motoracer 2) keine Reaktion. Kann zwar den Inhalt der CDs sehen, werden aber beim Start nicht erkannt. Spiele starten nicht. Computer immer noch instabil, unvermittelte Abstürze aus Windows. DMA aktiviert, deaktiviert, wurscht. Autostart aktiviert, deaktiviert, ebenfalls wurscht. Sogar Spiele, die nicht einmal auf CD zugreifen, also von der Festplatte gestartet werden, funken auf einmal nicht mehr....
Mit einem Wort: das DVD hat mir den ganzen Computer durcheinandergebracht. Im Gerätemanager sind keine Rufzeichen oder ähnliches.
Nach einiger Zeit wurde mir das zu blöd und ich montierte wieder das CD-Laufwerk (LiteOn40x) rein: plötzlich funkte wieder alles bestens.
Meine Frage: hat jemand das Laufwerk und kann mir Erfahrungen mitteilen. Kann sich wer vorstellen, woher die Probleme kommen, ich hatte noch nie ein DVD, immer nur CD-Laufwerke. Da gabs aber nie solche Gschichten.
PS: Es hing am 1. IDE-Anschluss zusammen mit der Festplatte als Slave dran, richtig gejumpert. Ist es vielleicht einfach defekt???
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 00:09   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo wol!
Habe heute ein 106S eingebaut. No Problem. Aber als secondary Master. Ist default auf Master gejumpert. Aber darauf hast eh gschaut. Meldet sich als UDMA33 LW. Könnt schon sein das es defekt ist. Kann ja passieren. besonders wenn es ja ganz neu ist. Solltest halt einen anderen Compi haben zum probieren.

Das System war ein K6-II-400 auf Soyo 5EHM Mobo und 256Mb Ram. DMA aktiviert. DVD laufen super ruckelfrei.(Ati Xpert128 Graka).
Alt 03.05.2001, 03:08   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hallo Wolfi,

hast es schon einmal als Secondary Master versucht ?
Dann würd ich noch im abgesicherten Modus booten und das alte Cdrom aus dem Gerätemanager löschen (Treiberleichen).
Als nächstes ein Bios-Update versuchen.
Ich hoffe, du hast beim Umbau die Rams nicht gelockert, hatte ich auch schon mal. Also nochmals raus und rein oder zumindest vorsichtig nachdrücken, ob die Dinger fest sitzen.
Kannst du überhaupt vom Dvd-Laufwerk booten ? Versuch mal die Windows CD mit Cdrom-Unterstützung. Funkt das ?
Wie schauts im Bios aus ? Hast du da irgendwelche besonderen Settings gemacht ? Udma ausgeschaltet oder so ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 04:28   #4
Manfred
Inventar

Standard

Hallo wol,
ich habe vor drei Tagen einen Bericht über dieses DVD-Laufwerk gelesen wo drin stand, daß man, falls es Probleme gibt unbedingt auf Master jumpern soll, dann sollte es normalerweise funktionieren.Ich hätte Dir gerne einen Link gezeigt aber ich finde die Seite nicht mehr.
Alt 03.05.2001, 06:32   #5
wol
Inventar

Standard Danke für die raschen Antworten!

1. Als Master am Sekondary hab ichs noch nicht probiert, mach ich noch, hatte noch nicht genug Zeit. Ich habs erst gestern gekauft.
2. Anderen Computer hab ich, wird auch noch probiert.
3. Unbedingst als Master jumpern? Auch wenns nicht Master ist? Oder meinst du, es darf einfach nicht als Slave dranhängen? Ist schon komisch, dass das nicht einfach als Slave funken soll.
4. Bios ist das neueste.
5. Treiberleichen sind weg, hab schon im abgesicherten Modus gebootet.
6. Rams muss ich noch überprüfen, allerdings glaub ich eher nicht, dass da was locker ist, weil ja nach Entfernung des Problemgeräts alles bestens funkt.
7. Vom DVD oder CD booten? Weiß ich nicht, mach ich nie. Habs einmal probiert, ist schon länger her, ging nicht. Allerdings ist meine Windows98-CD nicht ganz so, wie Billy das gern hätte. Vielleicht gehts deshalb nicht. Braucht man aber nicht wirklich, ich installier immer mit System-Diskette + CDrom-Treiber.
8. Im Bios hab ich nichts verstellt, die Einstellung der Ide-Ports ist auf Auto.

Danke für die Ratschläge, ich komme erst heute abend dazu, alles auszuprobieren.
Alt 03.05.2001, 07:02   #6
Loewe
Inventar

Standard

Hmm, find ich komisch.

Bei mit läuft das Teil Ultra gut.

Wenn du es mit den genannten vorschlägen nicht zum laufen bringst, würd ich es umtauschen.

Auch als Slave Läuft bei mir alles Ruckelfrei, Perfekt.

Gruss Loewe
Alt 03.05.2001, 21:16   #7
wol
Inventar

Standard

Erstes Ergebnis: In meinem zweiten Computer läufts anstandslos am 2. Ide-Port als Master. Also defekt ist das Gerät jedenfalls nicht.
Zu mehr hab ich heute keine Zeit. Falls ich noch draufkomme, was es da hatte in dem anderen Computer, wirds gepostet.
Alt 03.05.2001, 21:37   #8
Gast

Standard

vielleicht hilft ein firmware update?
Alt 03.05.2001, 22:02   #9
Habsi
Jr. Member

Habsi eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil

Hi

Ich hab auch dieses Laufwerk und bei mir funktioniert auch alles....
egal ob ichs auf master od slave auf secondary oder master od slave auf primary hängen hab....
und ich glaub wegen dem erhöhten fsb sollte es auch keine probleme geben.
da ein freund ein ähnliches problem hatte mit dem laufwerk (asus mainboard) hab ich ihm gsagt er solls das laufwerk auf cable select jumpern und das hat dann auch funktioniert....

mfg habsi
Habsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 23:29   #10
wol
Inventar

Standard

Zitat:
Grandmaster Freeze [L-M] hat geschrieben:
vielleicht hilft ein firmware update?
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
Also wenn das jetzt bei Laufwerken genauso üblich werden sollte wie bei Mobos, nämlich als erstes einmal ein Bios-Update, dann hau ich aber den Hut drauf und trags zurück. Na, das ist wirklich die allerletzte Möglichkeit. Sowas hab ich noch nie gemacht, da gibts noch ein paar andere Möglichkeiten, die ich noch nicht ausprobiert hab. Aber danke für den Tip, ist an letzter Stelle gereiht.
Zuerst versuch ich mal die Einstellung Cable Select, dann als nächstes das DVD als Master und die Festplatte als Slave, mal sehen....Übrigens hatte ich mal ein CD-Laufwerk, das als Slave mit einer Festplatte zusammenhing, aber nur wenns auf Master gejumpert war, wollte der Mist laufen. Wird alles noch ausprobiert, damit mir nicht fad wird.
Plug and Play kann ja jeder, nur an Problemen wächst man....
Antwort