![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Aufgrund der der anhaltenden Ölproblematik wird sich in den nächsten 3-5 Jahren wohl ein Technologiesprung ergeben.
Da ja inzwischen selbst die europäischen Automobilkonzerne aufgewacht sind und schon intensiv an neuen Antriebsarten forschen, stellt sich mir mich die Frage was sich über kurz oder lang durchsetzen wird. Mein persönlicher Favourit ist Wasserstoff, da der Grundstoff in ausreichenden Mengen existiert und es wohl die sauberste Art der Verbrennung ist. Das Problem mit der Herstellung wird sich mit der Zeit auch noch lösen lassen. Was meint ihr dazu?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Ich glaub da liegst du schief, das Fahrrad kommt wieder. Wasserstoff eignet sich nicht für KonsumerProdukte und alles andere gibts nicht in ausreichenden Mengen. Hybride könnten Vorschrieft werden für Stadtverkehr, ohne wirst in einigen Jahren keine Fahrerlaubnis mehr für Städte haben. Eine 1Milliarde Chinesen wollen AutoFahren den Sprit saugen sie direkt bei in der EU ab und da sind auch noch die AMIs die 30% aller Importe in die Eu kaufen und die Osterweiterung nochmal ~150Millionen Autofahrer zu erwarten. In deiner Umfrage fehlt also "Andere (siehe posting)". |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Sehr gut erkannt! Kann bitte ein Admin diese Option hinzufügen?
![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich hoffe,
dass sich bald eine Technologie zeigt und durchsetzt, die uns einfach durch Abkühlung von angesaugter Luft Bewegungsenergie gewinnen läßt. Jeder Kubikmeter Luft enthält ca 1 Wattstunde Energie ca je 1° Temperaturdifferenz. Die heute noch aufgrund ineffizienter Aerodynamik und ineffizienter Mechanik verschwendete Energie von ca 600 Wattstunden je km entsprechen also z.B. der Abkühlung von 60m³ Luft um 10° je km. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
ich bin für wasserstoff, längerfristig gesehen
dazwischen werden so sachen wie diesel/benzin/erdgas/alkohol-hybrid varianten auftauchen wobei alkohol am besten aussteigt das produktionsproblem beim wasserstoff lässt sich lösen wenn man zb. in island mit erdwärme h2 erzeugt und mit tankern nach europa/amerikanien schifft einziges problem wir die reaktionsfreudigkeit von wasserstoff während des transports ![]() i mag an tanker voll h2![]() ![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Hybrid.
Aber - Muss ja nicht unbedingt Benzin/Elektro sein.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Eher ist es, dass zur "Gewinnung" (Erzeugung) von Wasserstoff einiges an Energie gebraucht wird. Und daher verlegt sich das Problem von der Energiegewinnung einfach nur. Denn die Stromerzeugung wird ohne Fosile Brennstoffe auch schwerer. Hier wird man wohl auch auf Kernenergie bis zur Fusion umsteigen müssen. Wobei auch Uran nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.
|
|
|
|
#9 |
|
Aussteiger
![]() |
warum nicht zur erzeugung von wasserstoff einfach wasserstoff einsetzen?
oder überseh ich da was? ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Auch eine Möglichkeit wären Gericom Notebook Akkus.
Wenn die so ein Gericom-Teil 1 Stunde mit Strom versorgen können, müsste ein durchschnittlicher Wagen wie ein S-Klasse Mercedes doch locker 500 Kilometer damit vorwärts kommen. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|