WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2005, 21:34   #1
Skywalker
Hero

Daumen hoch Super Weltraumsimulation entdeckt

Hi Leute,

für den Space sind wir zwar nicht mehr so ganz zuständig, aber das hier muss man als Hobbyastronom unbedingt gesehen haben!

Es ist unglaublich, welche Qualität die Freeware heutzutage hat. Viel Spaß!

http://www.shatters.net/celestia/
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 22:07   #2
globalrailer
Master

Standard

Orbiter ist auch sehr verbreitet und Freeware: http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/orbit.html
globalrailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 23:09   #3
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für eine ordentliche Nutzung von Orbiter benötigt man aber schon einiges Wissen über Raumfahrtverfahren. Man ist dort schon sehr beschränkt, weil es eben sehr realitätsnah ist. Ich habe Orbiter auch auf der Platte, nutze es aber eher selten, weil es so extrem zeitaufwändig ist und Fehler wie im richtigen Astronautendasein nicht verziehen werden.

Celestia scheint eher was für den "Freizeit- und Gelegenheitsastronauten" zu sein. Ich werde mir das Programm mal runterladen. Danke für den Tipp!

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 23:48   #4
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, nachdem ich das Programm mal angetestet habe, kann ich es dem astronomiebegeisterten User nur wärmstens empfehlen.

Es hat ganz andere Schwerpunkte als Orbiter. Während bei Orbiter die Raumfahrt im Vordergrund steht, man also ein Raumfahrzeug steuern muss, ist Celestia wohl eher als Planetarium mit zahlreichen großartigen Extrafunktionen anzusehen. Man kann gewissermaßen "per Knopfdruck" innerhalb von Sekunden an weit entfernte Orte reisen, sich Planeten aus verschiedensten Perspektiven ansehen und zoomen, bis man sich wie eine Amöbe auf der Oberfläche fühlt.

Die Entwickler hätten locker für das Programm viel Geld verlangen können, denn es ist bereits in der Grundausstattung sehr detail- und umfangreich. Man kann es problemlos mit zahlreichen (ebenfalls kostenlosen) Add-Ons weiter aufpeppen. Beispielsweise lade ich mir gerade eine neue Version unserer Sonne (136 MB) runter, die bewegte Flares und detaillierte Sonnenflecken beinhaltet. Ich habe sogar für die Erdoberfläche Add-Ons durchgestöbert, die zum Teil Details bieten, wie man sie auch gerne im FS hätte.

Bevor ich nun vor Begeisterung einen Roman in diesem OT-Thread schreibe - seht es euch an und vergesst nicht, mal in den Add-Ons zu stöbern.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 20:35   #5
fligtholdie
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
So, nachdem ich das Programm mal angetestet habe, kann ich es dem astronomiebegeisterten User nur wärmstens empfehlen.

Es hat ganz andere Schwerpunkte als Orbiter. Während bei Orbiter die Raumfahrt im Vordergrund steht, man also ein Raumfahrzeug steuern muss, ist Celestia wohl eher als Planetarium mit zahlreichen großartigen Extrafunktionen anzusehen. Man kann gewissermaßen "per Knopfdruck" innerhalb von Sekunden an weit entfernte Orte reisen, sich Planeten aus verschiedensten Perspektiven ansehen und zoomen, bis man sich wie eine Amöbe auf der Oberfläche fühlt.

Die Entwickler hätten locker für das Programm viel Geld verlangen können, denn es ist bereits in der Grundausstattung sehr detail- und umfangreich. Man kann es problemlos mit zahlreichen (ebenfalls kostenlosen) Add-Ons weiter aufpeppen. Beispielsweise lade ich mir gerade eine neue Version unserer Sonne (136 MB) runter, die bewegte Flares und detaillierte Sonnenflecken beinhaltet. Ich habe sogar für die Erdoberfläche Add-Ons durchgestöbert, die zum Teil Details bieten, wie man sie auch gerne im FS hätte.

Bevor ich nun vor Begeisterung einen Roman in diesem OT-Thread schreibe - seht es euch an und vergesst nicht, mal in den Add-Ons zu stöbern.
Hallo Thomas,

in der Tat ein außerordentliches informatives Programm.
Ich wollte nun noch erstmal testhalber ein Freeware Addon "DeathStar" durch entpacken der Dateien in die entspr. Ordner einbinden.
Aber dann tut sich nichts. Müsste da nicht noch ein Script vorhanden sein. Aber ich kann nichts finden.

Vielleicht kannst du mir, obwohl nicht unmittelbar vom Thema her flusitypisch weiterhelfen.

Danke und Gruß

Franz
fligtholdie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort